svchost dreht durch

Mylaan

Ensign
hi,
hab da nen problem. und zwar schießt svchost ab und zu bzw. jede 1-2 minuten auf 30% cpu auslastung hoch. bis jetzt hab ich den fehler nur beim gamen feststellen können, aber das nervt extrems, da ich so nicht spielen kann, die fps sinken auf die hälfte -.-

ja ich weiß, es gibt mehrere verschiedene svchost, aber konnte nicht mehr herausfinden.
dieser fehler ist einfach auf einmal vor 2 wochen aufgetreten.

weiß irgendjemand was da los ist? wäre sehr dankbar über hilfreiche tipps :)

achso falls es wichtig ist: der fehler tritt auf meinem laptop auf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe festgestellt daß sobald svchost bei mir "hochdreht" oftmals ein Virenscan läuft. Prüf doch mal die Einstellungen Deines Antivirusprogramms ob es damit zusammenhängt.

Allerdings trat das bei mir auch bei einem Spiel namens Enemy Territory auf, das ich immer mit Adminrechten gestartet hatte, daß hab ich dann über den Taskmanager "hart" beendet und neu gestartet und danach liefs problemlos. Seit ich das nicht mehr mit Adminrechten starte hab ich das aber auch nicht mehr festgestellt.

Lade Dir den Processexplorer runter, gibt es im Download-Bereich, damit stelle dann fest, wer der Verursacher ist und ergreife danach die nitwendigen Massnahmen.
Für XP habe ich eine kleine Erklärung bei M$ gefunden, damit Du etwas rein kommst, was mit der svchost Datei gemacht wird/werden soll/darf. Sollte sie sich in einem anderen Verzeichnis befinden als von M$ gewollt, kann es auch ein Virus/Trojaner sein, die tarnen sich gern als "svchost", manchmal auch etwas verändert vom Namen.

Zurück
Oben