GTX 260 SLI oder neue GraKa?

hedix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
49
Hallo,

nachdem meine jetzige Grafikkarte langsam an ihre Grenzen stößt, muss etwas schnelleres her. (Beispiel: Battlefield BC2, 1680x1050 - hohe Details mit AA und AF. An sich spielbar, allerdings bei viel Aktion gehen die FPS deutlich in den Keller und ich möchte nunmal Qualität ;))

Nachdem ich zunächst auf die Fermis warten wollte und diese nun eher enttäuschend sind, muss ich nun nach Alternativen ausschau halten.

Nun gibt es folgende 2 Varianten:

1. bei ebay eine GTX 260 für ca. 150€ "schießen" und dann im SLI-Verbund mit meiner jetzigen betreiben, Vorteil: günstiger

2. eine neue Radeon HD5850 oder 5870 (entscheidet sich nach Preislage und Verfügbarkeit). Kostenpunkt hier: derzeit 260€ aufwärts, Vorteil: DirectX 11

Das ganze soll dann etwa 2 Jahre halten.

Mir ist bekannt, das der P55-Chipsatz nicht die kompletten 32 Lanes bereitstellt, allerdings sollen die Leistungsunterschiede zwischen 16x/16x und 8x/8x eher marginal sein. Mir ist auch bekannt, das SLI nicht in jedem Spiel mehr Leistung bringt und es Probleme mit Mikrorucklern geben kann.

Was meint ihr, wo habe ich mehr Leistungszuwachs?
 
HD5870... alles andere wäre Quatsch :)
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rks-Update-AMD-gegen-Intel/Action-Spiel/Test/

reiss die Karte auf 700/1400/1200. Ansonsten halte ich andere Lösung nicht als gerechtfertigt aus p/l sicht.
Wie man im Test sieht, liegt die GTX275 nen stück weiter vor der GTX260, was locker durch OC wieder einzuholen ist.

Zudem man eventuell noch auf 2x AA und 8xAF ausweichen könnte und Multisampling bzw Supersampling deaktiviert lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe 2 Grafikkarten MSI260GTX Frozer OC im SLi Verbund mit einem AMD Athlon 6400+ DualCore als Prozzi. Die Leistung entspricht in etwa einer ATi 4870x2 Grafikkarte. Auf jeden Fall hat die 285GTX gegen die 2x260GTX keine Chance. Ja und eine ATi5850 ist da auch nicht gerade besser, wobei die neuen ATi Modelle vom Preis her völlig überteuert sind.
 
HD5870 alles andere ist sinnlos. Eine HD5850 bringt kaum mehr leistung und eine 2te gtx260 ist auch nicht sinnvoll(Strom,Microruckler,KeinDX11,....). Übrigens sind beide Varianten nicht annährend für 2Jahre vertretbar, wenn du auf qualität setzt ;)
 
GTX260 verkaufen und dann für 130€ (+130€ Verkaufserlös der GTX260) ne HD5850 holen.
:D
 
ich verkauf dir meine gtx 260 für 150.....
spass bei seite lass das mit sli
verkauf deine und bau ne neue ein hast du mehr von und verbrauchst weniger strom :)
 
Die Radeon HD 5870 ist die Sinnvollste Wahl.

@HOOKii
Bei dir bremst doch der Prozessor die 2xGTX260 extrem. Selbst eine GTX 260 bremst der AMD Athlon X2 6400+ stark.
 
Erstmal danke für die Antworten - nun weiß ich eher in welche Richtung das geht. SLI wurde ja fast einstimmig abgelehnt ;)

Ich denke ich werde noch ein bisschen abwarten und dann entscheiden. Die 5870 scheidet preislich im Moment aus, die 5850 macht für mich im Moment den besten Kompromiss aus Preis/Leistung - mal sehen wie sich die GTX 470 noch preislich und Temperatur-/Lautstärketechnisch entwickeln wird...
 
Tyr43l schrieb:
Wie man im Test sieht, liegt die GTX275 nen stück weiter vor der GTX260, was locker durch OC wieder einzuholen ist.

Und ebenso kann man durch OC der ersteren den Abstand wieder wachsen lassen.:rolleyes:
 
Aber ansich ist erstmal übertakten keine so schlechte Idee. Zum einen, weil das bei der GTX260 relativ gut gehen soll, zum anderen, weil die Verfügbarkeit von allen Grafikkarten, die schneller als eine GTX260 sind, im Moment sehr schlecht ist und damit sind auch die Preise ordentlich überzogen. Daher würde ich eher noch etwas warten und erstmal das letzte aus der GTX260 rausquetschen.
 
BelaC schrieb:
Aber ansich ist erstmal übertakten keine so schlechte Idee. Zum einen, weil das bei der GTX260 relativ gut gehen soll, zum anderen, weil die Verfügbarkeit von allen Grafikkarten, die schneller als eine GTX260 sind, im Moment sehr schlecht ist und damit sind auch die Preise ordentlich überzogen. Daher würde ich eher noch etwas warten und erstmal das letzte aus der GTX260 rausquetschen.

Ein sehr guter Vorschlag aber der Haken an der Sache ist dass seine GTX 260 sein Core i7-860 ausbremst. Daher wuerde ich ihm empfehlen auf die Radeon HD 5870 umzusteigen.
 
Mal sehen, was sich da mit übertakten noch machen lässt. Die Vorgängerin (eine XFX 8800 GTX) hat es mir leider mit abgerauchten RAM gedankt, weswegen ich bei der GTX 260 vorsichtig sein werde, denn ich möchte ja nicht zwangsläufig ne neue GraKa ;)
 
Ich fände es nicht Quatsch. Wenn du durch übertakten auf gtx275 Leistung kommst und dies mit beiden machst hast du eigentlich eine Gtx 295. Die Gtx295 ist schneller als eine Ati 5870 und auch schneller als ein Ati 5850CF-Gespann. Also ich hab gerne auf den ein oder anderen Sandkrümmel verzichtet, der mir mehr bei DX11 ins gesicht fliegt.

Mal sehen, was sich da mit übertakten noch machen lässt. Die Vorgängerin (eine XFX 8800 GTX) hat es mir leider mit abgerauchten RAM gedankt, weswegen ich bei der GTX 260 vorsichtig sein werde, denn ich möchte ja nicht zwangsläufig ne neue GraKa

Wenn du dich für SLI entscheidest und die Karten auch nicht dauerhaft 100° sind, hast du lange was davon.

http://geizhals.at/a410632.html für 130 kriegst du eine neue Gtx260, frag mich nicht was eine" Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition" ist. Sagen wir die gleiche Karte die du um System hast kostet 170.

Für 170€ dazu hast du Gtx 295
Für 350€ hast du eine Ati 5870 die langsamer ist als eine Gtx295.
Für 500€ ein Ati 5850CF-Gespann das ungefähr gleich schnell (mal schneller mal langsamer) ist wie die gtx295.

Sind dir 180€ (AUFPREIS) zu einer 5870 wert damit du bisschen DX11 power hast aber was langsameres was du für 170€ haben könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
@ohne Gehäuse: kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt immer noch davon ab, wie GPU- oder CPU-lastig ein Spiel ist, z.B. Source-engine vs. Cry-Engine. Eine GTX260 ist eine gute Kombo in Verbindung mit einem Core i7.
Ich würde auch erstmal die vorhandene GTX260 moderat übertakten. Wenn die Leistung partout nicht ausreichen sollte, kommt eigentlich nur die HD5870 in Frage. Oder Du wartest auf die Revision mit höheren Taktraten, die sicher gegen die GTX480 kommen wird.
 
Black&White schrieb:
Die Gtx295 ist schneller als eine Ati 5870 und auch schneller als ein Ati 5850CF-Gespann.

Die HD5870 schneidet im CB Test besser ab als eine GTX295 und ist geringfügig schneller.(5bis10%)
Gegen eine HD5850CF hat eine GTX295 nicht die geringste Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde sagen: Zwei übertaktete GTX260 im SLI ist nicht gleich eine GTX295.
 
Zurück
Oben