Reicht meine Hardware noch für eine neue Graka?

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Abend.
Ich möchte wissen, ob meine HW noch für eine GTX 480 reichen würde.

Q9550 @ 4 GHz
GA-EP45 UD3P
4 GB DDR2-1066
bequiet! Dark Power, 550 Watt



Ihr müsst mir nicht ausreden, eine GTX 480 zu kaufen, sie dient sozusagen nur als Beispiel.

Danke schonmal


MfG | eightcore
 
vom cpu her reicht es. 4 gb speicher sind auch ok.
ja dein Netzteil reicht oder würde auch für die gtx 480 reichen.
 
dürfte alles passen :)

unter lasst dürfte der (mit gtx480 drin) und oc um die 500 Watt ziehen
da es ein markennetzteil ist passt das :)
 
acty schrieb:
dürfte alles passen :)

unter lasst dürfte der (mit gtx480 drin) und oc um die 500 Watt ziehen
da es ein markennetzteil ist passt das :)

Ähmm... i'd like to challenge this answer... according to... jaaahh deutsch kk
laut [H]ardOCP sind 750 Watt das Maß der Dinge für eine GTX 480
Ein Netzteil am Anschlag zu fahren ist schlicht nicht empfehlenswert.
nVidia gibt _selbst_ an, man solle ein 600 - 650 Watt netzteil verwenden bei einer GTX480.
Also IMHO neues Netzteil ist fällig und würde da bei so einer "Luxus-karte" nicht am netzteil sparen.

MfG
FX-Star
 
Das Netzteil läuft ja noch lange nicht am Anschlag. Es kann 550W an die Hardware abgeben und je nach Effizienz sehr viel mehr aus der Steckdose ziehen. CB hat mit 3,87ghz i7 und GTX 480 etwa 450W (an der Steckdose). Da ist noch eine Menge Spielraum.

Nvidia muss davon ausgehen, dass das letzte Schrottnetzteil in einem Rechner steckt. Deswegen auch 600-650W als Empfehlung. Und von Schrottnetzteil kann hier keine Rede sein.
 
Daher der Thread so schön zum Thema passt schließe ich mich hier gleich mal an.

Bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte (Ati 5770 - bzw. 470Gtx Nvi..) zulegen sollte.

System:

GA-965p-Ds4 rev. 1.0
4 GB 800er Ram
Corsair CMPSU-750TX
Intel C2D 6400

Nun bin ich am überlegen ob ich noch 1-2 Monatsgehälter abwarte um mir dann ein neueres System + Graka zu holen oder ob eine Grafikkarte auch schon ausreichen würde.

Gruß
 
@signis1337

deine cpu auf 3ghz übertakten, eine 5770 holen und glücklich werden ;)
 
also mein system verbraucht schon 450W da bin ich ja froh das ich immer ein plus einrechne.
Aber die CPU sollte reichen
 
Ich finde die CPU mit nur 4GHz zu langsam, die würde nur eine neue Graka ausbremsen :rolleyes:

Das bequiet! Dark Power, 550 Watt ist das schwächste Glied, also danach musst gehen falls Du dir eine neue Grafikkarte kaufen wolltest. Thermi könnte schon eng werden wegen den Lastwechseln. Ansonsten kannst da jede SGPU Karte einbauen. Je nach Auflösung und Geldbeutel. Da wird nichts bremsen.
 
ALso hatte in vorher ein BeQuite 420W Netzteil. Da lief der PC mit einer 8800GTX sowie auch 8800Ultra ohne Probleme. Dazu 7 HDDs, mehrer Lüfter etc! OC auch!

Und hatte nie Probleme. Die alten 88er schluckten auch viel Strom. Daher würde ein gutes Markennetzteil sicherlich reichen beider GTX480...
 
signis1337 schrieb:
Bin zur Zeit auch am überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte (Ati 5770 - bzw. 470Gtx Nvi..) zulegen sollte.

Wie kann man die Karten bitte miteinander vergleichen? die Gtx470 kostet doppelt soviel wie eine 5770.... 5850 wenn nicht gar 5870 und gtx470 kann man preislich vergleichen!

zu dem eigentlichen system des Ts.... ihr meint das netzteil passt weil ihr die wattleistung des testsystems einfach von der Leistung des hier vorhandenen Netzteils abzieht?

Das ist absoluter Schwachsinn :freak:

es kommt immer noch darauf an auf welchen Stromschienen für welche Spannungsbereiche wieviel Leistung zur verfügung steht. :rolleyes:
 
Richtig und bei 4 Schienen á 18A maximal sollte es locker klappen.
 
Ich hab noch vergessen zu erwähnen das es ja verscheidene Maximallasten bei verscheiner Verteilung auf die Schienen gibt^^

Aber wenn du sagst das das passt, dann lass ich das mal so stehen. ich hab keine lust mir immer die daten rauszusuchen.
 
@eightcore: an Alle?
@Wattebaellchen: Wenn man von 400W aus 12V als worst case ausgeht, das dürfte für ein BQT-550W zu schaffen sein.
 
Hmm, mit vieviel Volt läuft denn Deine CPU? Wenn die grenzwertig übertatet ist, dann kann es sicher eng mit dem NT werden.
Sicher ein super NT (eines der besten), aber die GTX480 ist nunmal sehr ineffizient und benötigt für die Leistung zuviel Energie!
Graka: ~ 320 Watt
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php
wobei in Games zieht die GTX4xx Reihe noch mehr Strom als unter Furmark! Es könnte also noch mehr sein in realen Anwendungen - Spekulatius!
Q9550 E0 @ 4 GHz bei 1,37 Volt Load = ~ 120 Watt
http://www.overclockingstation.de/prozessoren/2369-intel-core-2-quad-q9550-mit-e0-stepping.html
edit: falscher Link sorry:
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index9.php
Sind schonmal 440 Watt nur für diese Komponenten - kommt darauf an, was Du noch im Rechner hast! Auf jeden Fall grenzwertig! Denn wie schon "FX-Star" geschreiben hat, ist es schlicht nicht empfehlenswert, das NT auf Dauer am Limit zu betreiben - wobei das auch wieder relativ ist, denn wir wissen ja nicht, ob Du Deinen Rechner nur zum zocken anmachst, oder ob Du nur mal hier & da ne Stunde zockst!

Edit: Hier sind es 483 Watt für ein System mit i7@ 3,6 GHz und GTX480
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/7
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link und CPU-Wert)
GodCast schrieb:
Ich finde die CPU mit nur 4GHz zu langsam, die würde nur eine neue Graka ausbremsen :rolleyes:
*Kopfschüttel* Schon mal die aktuellen Benchmarks angeschaut? Der Core 2 Quad ist ausser Anno und GTA4 voll konkurenzfähig zu den Core I 5/7 Modellen, wo bitteschön soll der zu langsam sein, vor allem wenn er auf 4Ghz läuft, die Cpu reicht locker von der Leistung her, nicht mal mein 3,4Ghz Quad würde die Karte bremsen. Was nutzt es mir wenn ein Spiel schon mit 90Frames läuft und ich dank I7@4,5Ghz plötzlich 120 Frames hab? Nix, weil ab 60 Frames alles flüssig ist. Na gut man kann sagen ich hab den längsten, aber mehr wohl nicht.
Einfach Auflöung auf FullHD+maximale Qualitätseinstellungen Und schneller als man es sich wünscht steht die Karte am lilmit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal eine präzisere Übersicht meines Systems:

Q9550 @ 4GHz & 1.312 / 1.328 Volt
GA-EP45 UD3P
2 x 2 GB Mushkin DDR2-1066 @ 942 MHz & 1.8 Volt
1 x SSD, 4 x 3.5" HDDs, 2 x DVD-Brenner, alles S-ATA II
1 x 120mm CPU-Lüfter, 1 x 80mm Gehäuselüfter

Laut CB-Test ist meine CPU in Spielen unter 1680 x 1050 11 Prozent langsamer als der i7-980. Sollte also reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GodCast

Diese Cpu lässt wie oben schon geschrieben mit einem i7 920 und 930 vergleichen wenn man ihn auf 2,83 ghz hat. wenn er auf 4 GHZ rennt was ziemlich hoch getaktet ist kann man ihn mit noch höheren Modellen von der i7Serie vergleichen außerdem reicht ein quad mit 2,5 ghz auch aus damit er die GPu nicht bremst wenn man grade nicht in 800x600 spielt.
 
Zurück
Oben