Reicht die Hardware für einen geplanten Monitor

seidi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Noch bin ich in der Findungsphase und habe aber ein Fragezeichen im Kopf wenn ich auf 32 oder 34 Zoll mit 4k gehen würden. (was noch nicht entschieden ist)

Ich habe derzeit die folgende Hardware und nutze die iGPU (hoffe das heißt so).
Gigabyte H370 HD3
Intel® Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHz

Bei dem Board steht nun folgendes bei der GPU:
Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:

1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz
* Support for HDMI 1.4 version and HDCP 2.2.

Support for up to 3 displays at the same time
Maximum shared memory of 1 GB
Actual support may vary by CPU.

Jetzt frage ich mich ob der HDMI Port für das was ich vor habe ausreicht (ich denke die Auflösung passt aber die 30hz?)?
Reicht der 1 GB shared Storage oder macht es Sinn Board und CPU auch einen Upgrade zu unterziehen.
Der PC wird nur zum Arbeiten genutzt und an und zu Vidoes oder Youtube aber nicht zum Gamen.

Hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Jens
 
Ich möchte nicht an einem 30hz Monitor arbeiten müssen.
Aber ob Dir das reicht? Stell halt Deinen Monitor jetzt auf 30hz und schau nach anstatt uns zu fragen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Welche Auflösung das wird bei dem was der Monitor kann wäre interessant zu wissen.
Mein HP Elitebook 850 G5 kann 4K mit 60 Hz problemos bedienen (i5-7300U).

Es ist beim Eröffnungspost eine Auflösung >4k angegeben, da kann es gut sein dass das nicht mehr funktioniert aber eub 32/34*er sollte "befriedigt" werden können mit 60Hz.
 
  1. Wenn Monitor, dann einen kaufen, der mit Display Port arbeitet. HDMI ist die Schnittstelle für Unterhaltungselektronik, und nicht für Computer gedacht. Displayport kann etwas mehr als HDMI.
  2. Daher immer PC mit DP anschließen, wenn möglich
Ergänzung ()

prian schrieb:
Mein HP Elitebook 850 G5 kann 4K mit 60 Hz problemos bedienen (i5-7300U).
Das Problem sind hier die Mainboardhersteller, welche die vollen Möglichkeiten der CPU eben nicht an die Onboard-Schnittstellen weiterreichen. Die bei den Notebooks wird das - so auch meine Tests hier mit älteren Dell-Notebooks - besser gemacht.
 
PHuV schrieb:
Das Problem sind hier die Mainboardhersteller, welche die vollen Möglichkeiten der CPU eben nicht an die Onboard-Schnittstellen weiterreichen. Die bei den Notebooks wird das - so auch meine Tests hier mit älteren Dell-Notebooks - besser gemacht.
Das gebe ich Dir Recht, aber die 4096x2160@30 Hz sind das was maximal an Auflösung geliefert werden kann, es steht nicht dort, dass das Gerät bei FHD oder WQHD oder sogar 4K nicht mehr als die 30Hz kann.
Leider steht im Handbuch dazu nur lapidar

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
The maximum supported resolution 4096x2160@30 Hz, but the actual resolutions supported are dependent on the monitor being used.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Jetzt kann man es sich wohl aussuchen, oder wie oder was? 🤬
 
Wenns DP1.4a ist, dann braucht man sich das nicht aussuchen.
Ist ja ein Standard und man weiß was dabei rumkommt in den kleineren Auflösungen.
 
Ich habe eben mal geschaut und ich kann gar nicht bei meinen jeztigen Setup die Hz auf 30 setzen
Es gibt nur 60hz. Somit fällt das testen ob 30HZ reichen erstmal raus.

Heißt aber notfalls Monitor aussuchen, bestellen und ausprobieren und schauen was als Auflösung rauskommt.
Notfalls neues Mainboard (wäre denke ich am günstigsten zu bekommen) oder Mainboard / CPU und RAM
 
1642507976205.png


Schade eigentlich.
 
Zurück
Oben