NAS

troubleshooting Win7 Highping

• Ersteller Ersteller Markus_878
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus_878

Gast
Hallo Zusammen

Kurz: Ich habe unter Windows 7 Highping in jeglichen Spielen. Das Problem sieht undgefair so aus, die meiste Zeit habe ich einen Ping über 250>. Dann sinkt er für ein paar Sekunden auf 80 und steigt kurz darauf wieder in die Höhe. Soweit ich weiß ist mein Windows aktuell und Hardwarefehler oder Treiberprobleme sind so gut wie ausgeschlossen. Ich hab schon mehrere Stunden Try and Error hinter mir, hier mal die Lösungsvorschläge die ich ausprobiert habe:
- TCPAckFrequency auf 1, TCPNoDelay auf 0
- RSS, NetDMA, PCA, CTCP ein
- Priorität im Taskmanager verstellt
- Multimedia Class Scheduler ausgeschalten
- autotuning aus (netsh interface tcp set global autotuning=disabled)

Jeweils alles mit Neustarts verbunden, es half annähernd nichts. Nach wie vor habe ich einen meist viel zu hohen Ping und nach gewissen abständen ca. 80ms. Ein paar User von Foren berichten, dass es bei ihnen geklappt hätte, die meisten sagen jedoch das es sogut wie nichts bringt. Schon komisch, dass das bissher noch nicht gefixt wurde, wo doch einige das Problem haben.
Ich weiß das Thema gabs schon aber keins half mir weiter.

Gibt es eine Universallösung oder muss man einfach abwarten?

Vielen Dank schonmal

MfG Markus_878

Am besten wär Pingplotter saugen und mal deine Gameserver tracen bzw mal heise und schauen bei welchem hop sich der Ping erhöht. Paar mehr Infos zu deinem Netzwerk würde auch helfen Router? Wlan? Internet Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Test gemacht, es verhält sich wie beim Spielen. Kurz gut und dann sinkt die Geschwindigkeit drastisch.

Zum Netzwerk, ich hab ne DSL 2000er Leitung und nutze kein Wlan. Ich kann mit Sicherheit sagen dass es nicht am Router liegt, andere PC's im Haus haben eine konstant gute Verbindung, jedoch haben die kein Win7. Als ich noch XP mit gleicher Hardware hatte, war mein Ping okay. Wie schon gesagt es liegt sicher an Win7.

Ich hab Win7 bei ca 20 Rechner bis etz installiert und kein Rechner hatte die von dir beschriebenen Probleme. Aktuelle Treiber sind drauf auch für die Netzwerkkarte? Firewall? Antivirus? ...

TcpAckFrequency hats bei mir immer gebracht allerdings hab ich Autotuning aus und bin mit dem TcpOptimizer optimiert.

Ich habe die von dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert: TcpAckFrequency=0, Autotuning aus und meine Einstellungen für meine Leitung mit dem TcpOptimizer optimiert. Hat letztendlich wenig gebracht, der Ping war zwar insgesamt leicht niedriger, dennoch hatte ich nach gewisser Zeit wieder einen sehr hohen Ping. Ich beschreibe nochmal das Problem:

Ich habe ca eine halbe Minute einen normalen Ping, dann steigt er in die Höhe (über 250ms) und nach ca einer halben minute sinkt er wieder auf "normal". Ich bin nicht der einzige mit dem Problem und wie es aussieht hilft bei jedem etwas anderes, aber ich kann ausschließen dass es am Netzwerk liegt. Da es wie gesagt bei den anderen Computern im Netzwerk keine Probleme gibt, ich noch die gleiche Hardware wie unter XP habe und die Treiber, Firewall und Antivierenschutz garantiert aktuell sind. Zudem sagen alle die dieses Problem haben, dass es seit der Umstellung auf Win7 auftritt und wenn sie von ihrer XP Platte booten keine Probleme damit haben.

Also geht es um diese "Highping-zeit" von einer halben Minute, denn sonst scheinen meine Einstellungen ausreichend für einen normalen Ping zu sein, sonst hätte ich laufend Highping.

Ich hoffe ihr wisst noch was, aber danke schonmal

Zurück
Oben