Welche Grafikkarte ist die beste für mein System

klumps

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
12
hi,

mein computer ist nicht mehr der neuste und investieren (in weitere komponenten) will ich auch net viel.

Atlon 64 x2 3800+
2GB ram
Netzteil 300W (Bestec ATX-300-12Z)
win xp home
bisherige GK Geforce 7600GS

Welche gk ist denn nun sinnvoll, um die beste leistung zu bekommen?
 
Ganz erlich dein Prozessor und ram wird die neusten karten alle ausbremsen. mit dem netzteil das wird auch nicht für neueres reichen. höchsten noch ne 9800gt .
 
Welche Ansprüche würdest du an den Rechner mit einer neuen Grafikkarte stellen?

Bei dem Prozessor kann man keine Wunder erwarten.
 
na ja spiele wie fsx, cod 4, 6, far cry 2, fear 2, stalker das neue, fallout 3, ofp 2. alles in 1280x1024 ohne aa und af. mir reichen auch 15-20fps aus.
 
Du müsstest auch das Netzteil wechseln mit einer neuen Grafikkarte. 300W NoName NT sind sogar für eine 9800GT zu schwach.


Spare lieber eine Weile und kaufe dir dann einen neuen PC
 
Hehe, schau dir mal mein System an. Bei ein paar deiner Spiele bremst selbst mit übertaktung schon die CPU (cod6..). Ohne übertaktung wird es schon bei cod4 knapp. Spiele jedoch auch in 1680* . Da es bei einer niedrigeren Auflösung schon früher zum CPU limit kommt, würde ich dir die 4770 oder 4830 ans Herz legen. Spielbar sollten dann alle von dir genannten Spiele noch mit über 30FPS sein.
 
Ich hab grade einen ähnlichen Pc wie Likee aber mit einem 5200 X2 mit 2,7 ghz von haus aus. dazu die gleiche Grafikkarte aber 2 Gb ram. Spielbar mit mehr als 30 Frames ist damit vieles, der Prozessor ist allerdings grenzwertig. (1280 x1024 AA bis zu 4x mittlere Details DX9)

metro 2033 lief zum Beispiel Problemlos, GTA4 braucht einen verdammt starken Prozessor, das machte weniger Spaß.

Bei dir dürfte es da stocken und glaub mir, mit 15 Frames ist zocken einfach nur noch kacke. Dafür aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich.

Ich würde auch zu einem Neukauf raten. Andernfalls müsste man aus dem Prozessor mehr rausholen. Das Netzteil könnte dabei zu einem problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Fps reichen dir niemals, dass Spiel läuft dann so unglaublich rucklig.. unspielbar!

Mein Tipp: Ein bisschen sparen und Aufrüsten, alles andere hat hier meiner Meinung nach kein Sinn, da du für ne neue Grafikkarte warscheinlich auch das Netzteil wechseln müsstest.
 
danke für eure antworten.

die meisten spiele hab ich bisher immer mit so 20fps gespielt - gewöhnungssache. hatte auch mal crysis demo gespielt, ok das war wirklich langsam.

na ja jetzt übern sommer kauf ich mir bestimmt keinen neuen rechner. das hat dann auch noch zeit bis zum nächsten winter.

also die beste karte wäre dann wohl noch ne 9800gt. eine hd 4830 würde auch gehen aber die nimmt noch mehr strom auf.
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/25/

wobei ne hd 4770 auch noch super ist. wahrscheinlich die beste für mein netzteil.

mal sehen was ich günstig gebraucht bekomme.

ich hoffe, dass eine hd 4770 bei mir läuft, weil die hd 5750 verweigert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verweigert sich denn da?
 
die 5670 ist sehr sparsam und um welten schneller als eine 7600gs.

die 4770 braucht auch nicht weniger als eine 5750.
 
Wenn du einen 17" noch hättest oder max 19" tft dann würde eine 5750 evtl noch reichen mit deiner cpu jedoch ist bei deinem system wirklich eine kompletter systemwechsel wohl die beste Lösung da auch dein Netzteil mit 300 WAtt schnell zu gering werden könnte.

Mfg
 
Likee schrieb:
Da es bei einer niedrigeren Auflösung schon früher zum CPU limit kommt

Das ist so nicht ganz richtig, dann bräuchte er sich ja nur einen neuen Monitor mit höherer Auflösung holen.

Was richtig ist, je niedriger die Auflösung ist, desdo weniger muss die Graka tun. Ich versuch es mal genauer zu erklären. Spiele brauchen immer ein bestimmtes CPU Leistung, bei einigen mehr bei den anderen weniger. Diese Leistung wird aber immer, unabhängig von der Auflösung gebraucht. Der CPU ist es im Prinzip egal ob das Spiel nun bei 800x600 oder 1680x1050 gespielt wird.

Die Auflösung und was da dagestellt wird, übernimmt die Graka. Je höher die Auflösung, desdo mehr muss die Graka tun.

Es spielen allerdings noch mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. das eine Graka selber auch CPU Leistung benötigt usw.
 
Wattebaellchen schrieb:
Was verweigert sich denn da?

die 5750 wird vom bios nicht erkannt, daher der pc startet erst gar nicht.

so ich hab mir ne gebrauchte 9800gt green (92b 55nm) geholt.

gründe:
1. weil ne alte generation, daher hoffe ich kompatibel mit meinem board
2. relativ sparsam (75w) und gute leistung
3. kleine bauform (länge), lange karten passen bei mir wahrscheinlich nicht rein

so mal sehen ob es läuft.
 
Zurück
Oben