Mobile Footer Layer

Bootdateien umlagern für Win7

bastler000

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
2 Festplatten:
1. Windows 7 RC (wurde als erstes installiert)
2. Windows 7 (installiert, nachdem Win 7 RC abgelaufen)
(bei der Installation von Win 7 war Festplatte 1 angeschlossen)
=> wenn ich Festplatte 1 entferne bootet der PC nicht, auch die Windowsreperatur im Setup hilft nicht weiter.
Einzige Lösung: Von Festplatte 1 booten und dort im Bootmanager auswählen, dass das Windows 7 von Festplatte 2 gestartet werden soll.
Ich würde aber gerne Festplatte 1 Formatieren und auf Festplatte 2 ein eigenständiges Windows 7 haben. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Genauer: Wie kann ich die gemeinsam benutzen Bootdateien von Festplatte 1 auf 2 kopieren?
über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Grüße, bastler000

Funktioniert bei mir leider nicht. Gibt es noch eine andere Lösung?
Ich möchte nunmal ungern mein Wind7 neu installieren.
Danke für deinen Link :-)

Es ist eigentlich ganz einfach, weil du Windows 7 zwei mal auf 2 Festplatten hast.
Der Bootloader und die Bootdateien sitzen nun auf deiner 1. Windows 7 Partition.

Vorgehensweise:

die 1. Platte mit Windows 7 RC abklemmen.
Die Systemplatte mit der Windows 7 Final an den ersten SATA PORT anklemmen !
Setup DVD von Windows 7 einlegen, davon starten und ab in die automatische Bootreparatur, die MINDESTENS 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Danach Probelauf , ob Windows 7 startet.
Startet Windows 7 jetzt, die andere Platte wieder anklemmen an einen SATA PORT nach der Systemplatte. Windows 7 starten und die 2. Platte in der Datenträgerverwaltung platt machen.

Viele Grüße

@bastler000:
Das Problem bei dir wird sein, daß die Partition auf der 2. Festplatte keine aktive Bootpartition ist.

Hintergrund:
Auf jeder Festplatte kann eine - und nur eine - Partition als aktive Bootpartition markiert sein.
Im BIOS ist die Bootreihenfolge der Festplatten festgelegt.
Beim booten untersucht das BIOS ob die erste Festplatte eine aktive Bootpartition hat. Wenn ja, wird von dieser Partition gebootet. Wenn nein, wird die nächste Festplatte untersucht. Problem ist jetzt wohl, daß die zweite Festplatte zwar eine Partition hat – diese aber nicht als aktive Bootpartition aktiviert ist. Deshalb wird die "Computerreparaturoption" nichts reparieren – von der "nicht" aktiven Partition könnte sowieso nicht gebootet werden. Warum sollte Windows 7 dort etwas reparieren ? Ziel sollte also sein zuerst die Partition auf der 2. Festplatte als aktive Bootpartition zu aktivieren - dann sollte auch die "Computerreparaturoption" funktionieren.

Lösung:
Die 1. Festplatte abklemmen
Von der Windows 7 DVD booten.
Nach der Auswahl der Sprache rufst du mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" auf. Anschließend kann man das Partitionierungs-Programm diskpart starten.
list disk zeigt die Festplatte an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
Wobei "y" die Nummer der Windows 7 Partition ist
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition y als aktive Bootpartition
exit beendet das Programm diskpart
exit beendet die Eingabeaufforderung

Und dann die "Computerreparaturoptionen" ausführen (bis zu dreimal)

@unawave

Vielen Dank für die Lösung meines Problems! :D
Hab den ganzen Nachmittag versucht mein Win 7 zum Booten zu bewegen (Bootmanager war auf einer anderen Festplatte mit Win Vista drauf - die habe ich bei der Installation von Win 7 leider nicht abgeklemmt :freak: ).

Alle Tipps die ich im Netz gefunden hatte, haben nicht funktioniert... es lag letztendlich tatsächlich daran, dass die Partition mit Win 7 auf meiner SSD keine aktive Bootpartition war. Daher hat deine Anleitung mit diskpart zum Erfolg geführt.

Nochmal vielen Dank dafür!

MfG,
bene

Schildkröte09 schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach, weil du Windows 7 zwei mal auf 2 Festplatten hast.
Der Bootloader und die Bootdateien sitzen nun auf deiner 1. Windows 7 Partition.

Vorgehensweise:

die 1. Platte mit Windows 7 RC abklemmen. Hierauf war auch VISTA mit Bootloader ...
Die Systemplatte mit der Windows 7 Final an den ersten SATA PORT anklemmen !
Setup DVD von Windows 7 einlegen, davon starten und ab in die automatische Bootreparatur, die MINDESTENS 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.
Jetzt hätte sich hierauf der Bootloader installiert und die betreffende Partition AKTIV markiert ...

Danach Probelauf , ob Windows 7 startet.
Startet Windows 7 jetzt, die andere Platte wieder anklemmen an einen SATA PORT nach der Systemplatte. Windows 7 starten und die 2. Platte in der Datenträgerverwaltung platt machen.

Wenn genauso vorgegangen worden wäre, hätte die automatische Bootreparatur automatisch die Partition als Aktiv markiert, auf der die Windows 7 Installation gefunden worden wäre.

Der Umweg über Diskpart ist in den meisten Fällen nicht notwendig.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wenn genauso vorgegangen worden wäre, hätte die automatische Bootreparatur automatisch die Partition als Aktiv markiert, auf der die Windows 7 Installation gefunden worden wäre.
Habe ich gerade getestet – funktioniert nicht.

Testablauf:
  • Windows 7 frisch installiert
  • Anschließend Linux Ubuntu gestartet und die Partition als "nicht" aktive Bootpartition umgeschaltet. Und den Bootmanager gelöscht (Datei "bootmgr" und Ordner "boot")
  • Anschließend bootet Windows 7 nicht.
  • Dann von der Windows 7 Installations-DVD gebootet und die "Computerreparaturoption" durchgeführt; mehrmals; 3 mal. Keinerlei Erfolg. Die Detailinformation der "Computerreparaturoption" sagt zwar:
    "The partition table does not have a valid System Partition
    Repair action: Partition table repair
    "
    Aber trotzdem läuft Windows 7 nicht.
  • Anschließend wieder Linux Ubuntu gestartet und nachgesehen: Nichts hatte sich geändert. Weder war die Partition als "aktiv" geschaltet worden, noch war der Bootmanager restauriert.
  • Dann von der Windows 7 Installations-DVD gebootet und nach obigen Prozedere die Partition als aktive Bootpartition aktiviert (wäre auch mit Ubuntu gegangen). Dann gleich weiter die "Computerreparaturoption" durchgeführt. Nach der ersten "Computerreparaturoption" kam jetzt die Fehlermeldung "Fehlender bootmgr". Nach der zweiten "Computerreparaturoption" lief Windows 7 wieder fehlerfrei.
Das zeigt meiner Meinung nach eindeutig, daß Windows 7 mit der "Computerreparaturoption" nicht selbständig irgendeine Partition als aktive Bootpartition aktiviert – selbst wenn darauf ein Windows 7 installiert ist.

Vielen Vielen Dank für eure Hilfen, besonders an unawave, das mit dem diskpart war echt genial!!!
Mir ging es auch wie bene23, im Internet hatte ich nämlich nichts sinnvolles gefunden, aber gottseidank gibt es ja Leute wie euch...
nochmals vielen Dank...
Liebe Grüße, bastler000

@Schildkröte09
Mir ging es genau wie unawave. Habe 4-5 mal die Bootreparatur durchlaufen lassen. Immer wurde nur die Partitionstabelle repariert - jedesmal. Keine Änderung...
Erst durch das Aktivieren der Partition über diskpart wurde die Partition überhaupt gefunden. Die war vorher nämlich gar nicht aufgelistet, wenn man auf 'Reparaturoptionen' geklickt hat.

Nachdem ich die Partition auf 'aktiv' gesetzt habe wurde die Win Partition angezeigt und dann auch mit der Bootreparatur korrekt repariert (bei mir hat es auch 2 Läufe gebraucht, dann war wieder alles ok).

Grüße,
bene

Hallo zusammen,

es ist gut zu wissen.
Anscheinend macht es Windows doch nicht, automatisch die Windows Partition als AKTIV zu markieren. War mir fast sicher, weil ich annahm, das es bei mir bereits einmal erfolgreich so durchgeführt wurde. Es kann allerdings auch sein, das ich die Partition vorher auch mit Diskpart als Aktiv markiert hatte, da ich öfters mit Diskpart arbeite.

Windows ist anscheinend nur dazu in der Lage, wenn auf eine neue oder alte und leere Festplatte (ohne aktive Partition) installiert wird ...
Dann wird die Windows Partition bei der Installation als Aktiv markiert.

Hauptsache, es hat nun geklappt.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Windows ist anscheinend nur dazu in der Lage, wenn auf eine neue oder alte und leere Festplatte (ohne aktive Partition) installiert wird ...
Nicht nur leere Festplatten. Auch wenn sich auf der Festplatte schon andere, nicht aktive Partitionen befinden oder in eine vorhandene, leere, nicht aktive Partition installiert wird. Wichtig dabei ist wohl das "installieren". Macht ja auch Sinn, denn beim Installieren wird ja mehrfach neu gebootet – und ohne eine aktive Bootpartition wäre das mehrfache Booten ja nicht möglich.

Und weiterhin konsequent: Befindet sich auf der Festplatte eine Linux-Partition die als aktive Bootpartition eingestellt ist, dann verweigert Windows 7 die Installation komplett. Denn dann müßte der Bootmanager von Windows 7 in die Linux-Partition geschrieben werden – und mit dem Linux-Dateisystem kann Windows 7 wohl gar nichts anfangen.

Ist halt nur ein wenig inkonsequent, daß es - wenn es sonst keine anderen aktiven Bootpartitionen gibt - bei der "Computerreparaturoption" nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran, daß es ja theoretisch zwei nicht aktive Partitionen auf einer Festplatte geben könnte (z.B. mit Vista und Windows 7 oder Windows 7 Home Premium und Windows 7 Professional) – welche Partition sollte dann die "Computerreparaturoption" als aktiv markieren ?

Zurück
Oben