Wie zu hohe temperaturen hindern?

MoS.24

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.660
Hallo community

ich hab folgendes problem meine cpu hat eine durchnittstemp. von 83°C.
(laut speedfan)
ich weiß das der wert zu hoch ist.
also zu meiner frage wie kriege ich die temperatur gesenkt?
System:
Hp Pavillion D8 1018eg
Amd Turion x2 2x 2,1 ghz
 
Ähm.. Speedfan kann schonmal Müll erzählen.. Ladr dir mal Everest runter und guck was die sagen.
 
Das ist kein Pc sondern ein Laptop.Also nichts mit Gehäuselüfter.Deckel auf und schauen ob der Lüfter
voll Flusen oder sonst was ist.Bei meinem war alles voll und er schaltete ab. Nach Reinigung alles normal
 
8Bar Kompressor (besser weniger als mehr, ich spreche aus Erfahrung XD) und einmal schön in alle Ritzen rein mit der Druckluft.
Dann sollte das Problem gelöst sein.
 
ich benutze meinen notebook immer auf den beinen
ja es hat einen gehäuse lüfter
aber ich vermue sehr das es ein fehler von speedfan ist
gehäuse aufgemacht wenig bis mittelmaß staub
laptop abgekühlt und dann wieder hochgefahren
obwohl erst seit 1er minute in betrieb 78°C das soll wohl ein scherz sein :mad:
und danke für die schnelle antwort
 
ja auf den beinen ist wirklich das schlimmste für den laptop, dann musste den so halten, dass unten die luft entweichen kann wo der lüfter ist, ansonsten kauf die ne schöne kühlplatte oder so ein kleinen "schreibtisch" den habe ich auch gekauft, da ist unten so schaumstoff oder so und oben halt hart, aber perfekt für die lüfter
 
@segelflugpilot ich halte den fast immer so das es unten richtig viel platz ha

und schade es ist doch kein fehler von speedfan hier die werte


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp CPU, HDD, ACPI
GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode)

Temperaturen:
CPU 67 °C (153 °F)
1. CPU / 1. Kern 78 °C (172 °F)
1. CPU / 2. Kern 78 °C (172 °F)
GPU Diode 65 °C (149 °F)
FUJITSU MHZ2320BH G2 [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
Grafikprozessor (GPU) 30% /wie kann ich es auf 80-100%

Spannungswerte:
CPU Kern 1.20 V
 
Der Laptop von meinem Bruder hatte auch kurz nach dem Hochfahren solche Temps.
Und bei ihm hat man auch nicht auf den ersten Blick den Staub gesehen.
Aber man mag nicht für möglich halten wie viel 8Bar zu Tage fordern können. ^^
 
einfach im ati ccc
da gehste auf overclock, nimmst das häckchen weg und dann lüfter hochdrehen, aber 100% muss net sein;)
würde über eine kühlplatte mit lüftern dringend nachdenken, mit lüftern am besten, gibt ja schon für 20 euro!
 
gerade eben waren es 90°C und langsam bezweifle ich das das ein fehler ist denn das gehäuse ist unglaublich heiß
ich find iwii in ati ccc kein overclock
Ergänzung ()

Schon von so einen kühler gefunden
 
das problem kenne ich doch ;) notebooklüfter bringt da wenig, vielleicht ~5grad(habe einen mit 4 lüftern)
meist wird er so warm wenn sich dir grafikkarte langsam verabschiedet :( habe je bei meinem schon die 3. nun in 3jahren... läuft nun aber wieder schon im idle bei 57grad und im last bei fast 80 :(
staub ist auch selten, sollte man wenn dann meist schon so sehen....

kann man nur versuchen die grafik zu schonen ggf irgendwie versuchen die wärmeabführung umzubauen, weiß nicht ob man den lüfter verbessern kann usw...
 
@TreffnixHH bei dir liegt es ehr am miesen Kühlsystem, welches FSC in der kompletten Xi Serie versaut hat. Deren Grafikkarten überhitzen grundsätzlich nach gewisser Zeit, sobald das Gerät auch nur minimal verdreckt ist.

@Madeofsun Öffne das Gerät und Puste von aussen in den Luftauslass. Wenn das nix bringt, entferne die Heatpipe und reinige sie komplett, dabei kannst du gleich die Wärmeleitpaste gegen bessere ersetzen, HP setzt dort grundsätzlich nur billige Paste ein, die irgendwann ihre Wirkung verliert. Viel wird sich aber nicht ändern, denn der AMD Turion X2 gehört zu den CPU´s, die am meisten Wärme entwickeln.
Wie lautet denn die genaue Typenbezeichnung ? Denn die oben genannte gibt es nicht.
 
Zurück
Oben