3-5 Monitore an einem PC (Daytrading)

Mallaen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
29
Hallo,

soll für einen Freund einen PC zusammen stellen. Der will damit Börsenkram machen, braucht also 3-5 Monitore (will sich da noch nicht festlegen) um Charts etc. darzustellen. Nun die Fragen:

1. Der PC soll schon schnell und stabil laufen. Weiß jemand wie fix die GraKa sein muss um die geforderte Leistung zu bringen? Hab an eine HD 5770 gedacht.

2. Wenn er die Option auf 5 Monitore haben will bräuchte er ja 2 Grafikkarten. Welches MoBo mit Dual PCIe könntet ihr empfehlen? Müssen das dann die selben Grakas sein?

Vielen Dank!
 
1. Geschwindigkeit ist total egal, solange er keine Börsen-Spiele zockt. ;)
2. Google mal nach Eyefinity. Ansonsten kannst du auch zwei unterschiedliche GraKas nehmen.
Sollten allerdings vom selben Hersteller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier Monitore an zwei ATI HD4350 - Karten hängen.
Das reicht für Büroanwendungen wie z.B. Börsencharts völlig aus.
Mehr Leistung braucht man nur, wenn man auf dem Rechner spielen will.
 
@ stoneJ wenn eine 5770 lahm ist was ist dann deine 88 gts ? eine 5770 liegt immerhin auf dem ni. einer gtx 260 oder 4870
 
wenn er 5 monitore betreiben will, brauch er 3 gpus, denn du kannst immer nur 2 ausgänge nutzen (ausnahme die 5000er serie, dafür brauchst du dann aber auch nen aktiven dp-adapter, der auch nochma gut geld kostet). ne 5770 is zudem auch viel zu überdimensioniert für das einsatzgebiet. ich denke mal, dass an dem ding nicht gespielt wird, von daher reichen 3 billige und stromsparende gpus aus ner alten serie. würde da ma die 4650 in den raum werfen. diese 3 mal, kommst du auf 120 €, was billiger als anderes ist und zudem auch in jedem falle ohne zusätzliche adapter u.ä. funktionieren sollte. man sollte dann natürlich auch 3 pcie-slots auf dem mainboard frei haben. ansonsten mit 2 gpus wäre eine 5670 gut, allerdings brauchst du dabei 2 karten (160 €), sowie 2 aktive dp-adapter (nochmal 160 €).

ich würde eher zur 4650 raten, da billiger, stromsparender und leiser und im windows wird eh kaum leistung gefordert.
 
AustrianBastard schrieb:
@ stoneJ wenn eine 5770 lahm ist was ist dann deine 88 gts ? eine 5770 liegt immerhin auf dem ni. einer gtx 260 oder 4870

Lahm in " ?
Naja, schau mal an, meine G92er läuft auch ganz ganz sicher nicht auf Standard Takt ;)
Ein plus von 150MHz Core und über 300Mhz für die Shader pushen sie auf ein ähnliches niveau wie ne 5770 ;)

@Topic:
Wenn du KEIN Multi-GPU zeug's willst, wirst du oder eben er auf die Einführung der ersten Eyefinity versionen, wie eben von mir verlinkt warten müssen ;)
 
Eigentlich gibt es für eine Konfiguration mit 5 Monitoren eine ganz einfache Lösung:
Ein Mainboard mit OnBoard Grafikchip 890GX: Asus M4A89GTD Pro Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)
+ Eine Sapphire ATI Radeon HD5670 1GB

Der neue AMD Chipsatz ist in der Lage ein Hybrid Crossfire mit einer der kleinen HD5X Serien zu erstellen - die HD5670 ist dafür wohl am besten geeignet. Sie sollte auf jeden Fall 1 GB Speicher haben bei so viel Desktopfläche. Zusätzlich benötigst du einen aktiven Displayport Adapter.
2 Monitore können von der OnBoard Grafik angesteuert werden und 3 von der Grafikkarte.

Als CPU kommt damit natürlich dann nur ein AMD in Frage. Da es nach vielen Paralell laufenden Anwendungen aussieht wäre eine 4-Kern CPU am besten geeignet, wie z.B. ein Phenom II X4 955 oder auch eine Nummer kleiner wenn es günstiger sein muss ein Athlon II X4 630.
Hier kannst du sogar später einen 6-Kern aufrüsten falls dies nötig werden würde ;)
 
Hallo,

vielen Dank für all den Input. Ich denke, dass ich mich für die Lösung von Complication entscheiden werde.

Was haltet ihr von folgendem System? Ich möchte nichts veraltetes oder leistungsschwaches einbauen, weil die ganze Sache ja auch eine Weile halten soll.

Grafikkarte HD 5670 92,29 Mindfactory
CPU Phenom II X4 955 134,47 Bestseller Computer
Netzteil BeQuiet Pure Power 530 48,15 Mindfactory
Gehäuse Cooler Master Elite RC-310-BKN1-GP, black/blue - gedämmt 64,9 Caseking
MainboardASUS M4A89GTD Pro 106,90 € HoH
CPU Lüfter Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 13,56 Mindfactory
RAM GeIL Value 4GB 93,88 anobo.de
BetriebssystemWindows 7 Home Premium 64 Bit OEM 80,77 Mindfactory
DVD-Brenner LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 17,57 Mindfactory
Festplatte Samsung Spinpoint F3 44,61 Mindfactory
Gesamtpreis 697,1



Bei den Monitoren dachte ich an 22'' Geräte: LG - FLATRON W2343T für je 139€


Vielen Dank im Vorraus für weiteren Input! :p
 
ich halte sie Konfiguration nicht besonders sinnvoll.
1. man muss mit Adaptern Arbeiten (welcher nochmal ~100€ kostet und bei dir noch fehlt)
2. wieso solche Teure Hardware

variante 1:
Mainboard mit Onboard GPU
2x Low End Grafikkarte (HD4350 oder so)

Variante 2:
Mainboard mit 4x PCIex
3x low end Grafikkarte (HD4350 oder so)


welchen vorteil hat er denn von einer schnelleren grafikkarte?
mit Aufnahme von viel Stromverbrauch?
 
Hallo,

aber einen Adapter braucht man doch nur, wenn man keinen Monitor mit Display Port hat, oder? Man könnte doch 4x Monitore kaufen die nur DVI können und 1x einen mit Display-Port, sollte mein Freund dann wirklich irgendwann 5 brauchen.

Und was die teure Hardware angeht: Das mit der Graka sehe ich ein. Die mag überproportioniert sein. Aber die anderen Komponenten? Am Prozessor könnte man vielleicht noch sparen, aber weniger als 4GB RAM und die Spinpoint F3 will ich jetzt nicht verbauen... Würde sagen, 100€ könnte man an Graka und Proz. sparen, ja.
 
Displayport ist zwar gut und schön, aber ich würde dann doch auf das alt bewehrte setzen.
wozu den ärger mit Adaptern usw. wenn man doch lediglich für 30€ eine zusätzliche GPU einbauen kann?

zur not gibt es auch PCI/PCIex1 Garfikkarten, dann kann er sich 14 Monitore anschließen.
Die HD4350 ist mit ihren 15Watt Load verbrauch auch angenehm zu Kühlen.
 
Die Zusammenstellung ist gut und günstig - ich würde es ähnlich zusammenstellen.
Als Monitor Alternative kommt dieser mit Displayport in Frage: HP LP2275w 22"

Bzgl. Überpropotionierte Grafikkarte möchte ich zu bedenken geben, dass erst die neue HD5xx Serie DX11 fähig ist. Dies ist nicht nur bei Spielen von Vorteil, sondern auch beim Arbeiten in Office Anwendungen. Der Internetexplorer 9 und auch Firefox 3.7 unterstützen Direct2D und DirectWrite, wo die 3D Engine dem Betriebsystem Aufgaben abnimmt und beschleunigt. Die GPU Beschleunigung im 2D Bereich wird bis Jahresende zunehmend wichtiger werden.

2 HD4xx Karten können auch nur 4 Displays bespielen und 3 Lowendkarten sind dann auch nicht mehr billiger als die eine mit DX11.
Ergänzung ()

@florian
du brauchst keinen Adapter wenn du 1 Monitor mit Displayport hast. Wenn man das mit den Adaptern vermeiden will kauft man halt eine 5750, die 2 DVI und 1 Displayport hat und ebenso für ca. 130,- € zu haben ist: Sapphire ATI Radeon HD 5750
 
Also meine 4650 kann die zwei 24" locker befeuern ...

Eyefinitiy, Matroxdingsdas oder irgendwelche tollen super Grafikkarten würde ich nicht nehmen da einfach zu teuer bzw zu unflexibel.

Einfach 3 Lowendgraks zb 4650 und fertig. Evtl eine Stärkere für die 2 Primärmonitore falls er doch mal ne kleine Runde spielen will oder so. Was die restliche Hardware angeht, nen neuerer Quad, 4GB, board mit 3x PCIe mit min 8lanes und ne kleine SSD.

Und was die Monitore angeht, wenn es nur irgendwie möglich ist soll er sich vernünftige Monitore zulegen und die Finger von diesen Billigdingern lassen. Denn bei der Anzahl, der Zeit die er davor sitzt und dann noch bei dem Anwendungsgebiet wird er garantiert keinen Spaß mit solchen haben.
 
DisplayLink Technologie ermöglicht doch mehrere Monitore per USB untereinander zu verbinden, LG Monitore hast Du doch schon ins Auge gefasst, LG Flatron L206WU bieten das doch auch an, mehrere Monitore über USB zu erweitern/verbinden. Bestimmt haben das auch andere Hersteller im Angebot.
 
Es gibt nichts einfacheres als Eyefinity für Multimonitor-Systeme - und auch nichts günstigeres als 1 aktuelle DX11 Karte zu kaufen die in Verbindung mit einem aktuellen 890GX Chipsatz perfekt harmoniert.
Es reicht sogar eine 5450 dafür: http://www.anandtech.com/show/2952/2
 
Zurück
Oben