2x Grafiktreiber

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Moin,

seitdem ich letztens auf nen neuen CPU-Lüfter umgestiegen bin ist das gesammte Gerät jetzt flüster leise, zumindest die erste Stunde. Nach ca. 60min hat sich einiges an Wärme im Gerät angestaugt, wodurch die GPU langsam hörbar wird. Meine 4870 ist ja nicht gerade für stromsparenden Modi im Desktopbereich bekannt. Da ich ein MSI KA780G verwende hab ich ne einigermaßen potente Onboard GPU, nen HD 3200 Chip, reicht für Firefox, TV gucken und Musik hören völlig aus. Die beiden Geräte im BIOS immer wieder an-/ und aus zu stellen ist für mich kein Problem, jedoch stellt sich die Frage, ob es möglich ist 2 Grafiktreiber zu installieren bzw. abwechselnd zu verwenden.

Unter XP war es ja unmöglich, jedoch hab ich grad in der (noch) aktuellen Ausgabe der PCGH gelesen "[...] Windows 7 ist für Optimus Pflicht, da es im Gegensatz zu Windows Vista den Parallelbetrieb mehrerer Grafiktreiber erlaubt. [...] [Seite 179 04/2010] -> Ist das ne Andeutung, das mehrfache Grafiktreiber möglich sind? Mit Suchmaschinen habe ich nix anständiges gefunden, nur des öfteren die Aussage, das es unter XP nicht möglich ist >.>

Die Frequenz der GPU im Leerbetreib [ca. 90% des Tages] zu senken wäre natürlich auch ne möglichkeit, da ich mich da leider wenig auskenne bleib ich vorerst bei der groben Methode :p
 
Ich glaube eher nicht, dass es mit 2 ATI Chips geht, wobei es mit 1er ATI und 1er Nvidia GPU etwas anderes ist. Wenn du nämlich versuchst den Treiber für deine zweite Karte zu installieren, wird der Installationsmanager versuchen die vorherige Installation zu verändern. Hättest du hingegen eine ATI GPU und eine Nvidia GPU würde es funktionieren, selbige Konfiguration läuft bei mir. Hast du schon versucht den Monitor on the fly umzustecken?
 
Wird wie gesagt leider so nix, der neue Treiber überschreibt den alten Treiber und selbst wenn du zwei hättest könnte man nicht zwischen den zwei wechseln.

Wenn beide den gleichen Treiber hätten würde der Treiber sich automatisch anpassen, geht z.B. von einer 2400Pro auf eine 4850 ohne neu zu installieren, schon des öftern gemacht, mit der OnBoard gibt es aber Probleme.

Wirst dich wohl etwas in das Thema untertakten einlesen müssen, im übrigen würde es mir gewaltig auf den Strich gehen den Stecker vom Monitor dauernd um zustecken ^^
 
Zurück
Oben