Welche 5850 + welche Physx-Karte

meloboy

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
Hi Jungs,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Meine Wahl ist auf die hd 5850 gefallen, wobei ich nicht genau weis, welche Variante ich haben will, ich habe an die Powercolor gedacht, ich würde aber gerne Meinungen dazu hören. Meien Preisliche Schmerzgrenze wäre ca. bei 315€. Meine zweite Frage wäre, welche meiner zwei alten Grafikkarten ich als Physix-Karte nutzen sollte, sollte ich die 8500gt nehmen und meinem Vater die 88gt geben, oder sollte ich es genau anders rum machen?
Ich spiele auf 1920X1080, an Spielen eigentlich so ziemlich alles (von COD6 über Supreme Commander bis Siedler 7)
 
die powercolor ist gut. ansonsten gäbe es noch die vapor-x von sapphire oder die MSI R5850 Twin Frozr II.
alles gute karten, schau welche du am besten bekommst.

welche physix anwendungen benutzt du denn?
spiele welche physix benutzen kann man an einer hand aufzählen. den einzigen nutzen den du daraus ziehst ist eine höhere stromrechnung sowie ein wärmeres zimmer...
 
Wenn dein Vater mit seinem PC zockst (wäre ja möglich) kannst du ihm ja, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, die 8500GT geben. ;)
 
Ich würde auf PhysX verzichten und meinem Vater die 8800GT geben. Die 8500GT ist zu lahm - läuft erst ab einer 8600GT wirklich beschleunigend.
 
Keins der aufgezählten Spiele hat Hardware-PhysX-Unterstützung. Voll umsonst eine 2. Graka ohne Stromsparmodus dafür in den Rechner zu packen.
 
Grundsatzfrage:

Ist es nun wieder möglich nV und ATI Karten gemeinsam zu betreiben? Da gab es doch von nV eine Blockade im Treiber womit nV verhinderte das ATI-User Physx erhalten, auch wenn die 2te Grafikkarte eine nV für Physx war

/edit
Danke jopi, also ist die Sache doch noch mit "Feintuning" verbunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte zuerst an SC gedacht (kenne das Spiel nicht), aber dort wird ja praktisch alles von der CPU berechnet. In diesem Falle dient die 2.te Karte nur als Heizung.

@DiaPolo: Man kann die meisten Probleme umgehen. Theoretisch ist jede Kartenkombination möglich (auf dem entsprechendem Board).
 
Ha ha, dieses scheinheilige Stromspargelaber. Echt witzig!

eine "Extra" PhysX Karte lohnt erst ab einer 9600GT. Wenn Du unbedingt PhysX haben willst, dann kauf dir ne fette Geforce, dann brauchst keine Extra-Karte!
 
Spiele, die ich spielen würde(mit Physix), wären denke ich Batman, Metro 2033,UT3 und die Tom Clancy Spiele.
Nochmal zur Grafikkarte, welche Vorteile haben denn welche Varianten, ich habe schon viele Tests gelesen, finde aber nicht den entscheidenden Unterschied, der Relevant ist. Am interesantesten ist für mich, dass die Karte im Idel leise ist und unter Last kühl bleibt. Zuerst mal zweitrangig für mich, aber in ein bis zwei Jahren sehr wichtig wird für sein, wie gut sich die Karte übertakten lässt.

Edit: Die Physx-Karte würde nur Mehrleistung bringen, wenn dass Spiel oder Programm dieses unterstützt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
meloboy schrieb:
Edit: Die Physx-Karte würde nur Mehrleistung bringen, wenn dass Spiel oder Programm dieses unterstützt oder?

Ne die Physx Karte wirkt wie ein Booster und beschleunigt die HD5850 in sämtlichen Games um den Faktor 1.5. :D
 
2Pat schrieb:
Ne die Physx Karte wirkt wie ein Booster und beschleunigt die HD5850 in sämtlichen Games um den Faktor 1.5. :D

ok hab ich wohl verdient war ne ziemlich blöde Frage ;)

mal ne Frage, welche von diesen Grafikkarten würdet ihr denn Empfehlen, oder hat vlt jemand einen Test zur Hand, damit ich mir selbst ein besseres Bild machen kann?
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html?v=k (Powercolor hab ich nen Test zu) ca. 280€
http://geizhals.at/deutschland/a506740.html?v=k (Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2) ca.290€
http://geizhals.at/deutschland/a506736.html?v=k (Sapphire toxic hab ich auch nen Test) ca.310€
http://geizhals.at/deutschland/a506742.html?v=k (Sapphire Vapor-x )ca.300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig Wurscht welche Vatriante, da sie alle dem Refernzdesign entsprechen zumindest was die Leistung angeht.

Die PCGh hat ziemlich viele Modelle getestet, schau doch mal da nach. Das aktuelle Heft kommt am Mittwoch.
 
2Pat schrieb:
Die PCS+ hat kein Referenzdesign. :)
Platinchen ist anders. :)
Bei der Toxic genauso.

Aber die geben sich alle drei wie gesagt nicht viel.
https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Nimm die PCS+.
Da hast den Dirt 2 Coupon bei.

Danke ich denke das werde ich dann auch demnächst tun.
Danke nochmal an alle.

edit: hab noch eine Frage, ab wie viel weniger lohnt sich den die Referenzkarte? So dass ich vlt einen anderen Kühler drauf bauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@meloboy: du kannst auch bei edel-grafikkarten eine HD5850 mit dem Scythe Musashi kaufen. Kostet 329€ sofort verfügbar. Vorteile: super Kühler, kein Garantieverlust.
@Sam_132: die MSI ist ebenfalls eine super Karte, habe sie nicht vorgeschlagen, weil nicht verfügbar.
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, bei Notebooksbilliger.de für 279 verfügbar..
 
Zurück
Oben