Windows 7 + XP Modus

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.618
Hallo allerseits,


habe hier Windows 7 Professional mit installiertem XP Modus (CPU mit Virtualisierung ein Core i5 - 750).

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich es am einfachsten hin das ich einen Ordner auf der Festplatte habe, auf den beide Windows Versionen zugreifen können? Also quasi ein Datei-Austausch-Ordner.

Hintergrund: Ich plane in dem XP Modus ein PBEM (Play by Email) Dos Spiel (läuft nicht unter Win 7, gibt Schwarzen Bildschirm mit Grafikfehlern) laufen zu lassen, die fertigen Züge (Runden Strategie) möchte ich dann aber unter Windows 7 ganz normal per Email versehen können. Genauso bekomme ich neue Züge per Email und möchte Sie dann im XP Modus bearbeiten/spielen.

Das das per USB Stick geht ist mir bekannt, aber das ist natürlich seeeehr umständlich.

Jemand eine Idee?
 
Eine VHD erstellen, die im XP Mode als zweite Festplatte fix eingebunden ist.
Wenn Du mit Win7 drauf zugreifen willst einfach mit VHDattach einbinden und darauf zugreifen.
 
Aha und was bitte ist eine VHD? Virtuelle Harddisc vielleicht? Wie erstellt man sowas? Und einfacher lösen über z.B. einen Ordner freigeben oder so, das geht nicht?
 
Richtig VHD ist virtuelle Harddisk und wird in der Datenträgerverwaltung erstellt. Bei mir ist es schon wieder einige Zeit her, dass ich das gemacht habe.

Aber jetzt ist mir eingefallen, dass es soweit ich mich erinnere auch möglich ist, im xp Mode einfach Laufwerk C oder D als 2te Harddisk einzubinden. Ich habe die VHD nur aus Sicherheitsgründen erstellt, um Viren nicht ungewollt weiterzugeben.

Bei den Integrations Features vom XP Mode einfach mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, leider ist mir inzwischen aufgefallen, das das PBEM nicht im XP Modus laufen mag, da es den DOS Vollbildmodus nicht initialisieren kann. Also verbleibt nur die Dosbox, was dann aber bedeutet, das ich den XP Modus nicht brauche und somit auch den Datenaustausch nicht.

Finde ich wirklich schade, das das virtuelle XP was Windows 7 Pro dabei hat kein richtiges XP ist :-(

Kann man irgendwie ein unter Windows 7 ein richtiges XP einbinden? Also nicht Dual Boot sondern wirklich das man im laufenden Windows 7 Betrieb hin und her schalten kann?
 
ja mit vm ware oder nem anderen programm (virtual box )aber die hardware die dabei emuliert wird is der knackpunkt.

allerdings sollten beim xp modus alle festplatten von win 7 als netzlaufwerk eingebunden sein und man kann daten von system zu system schieben.
oder halt ne ordnerfreigabe machen, da kann man auch daten hin und her schieben ...
 
alffrommars schrieb:
ja mit vm ware oder nem anderen programm (virtual box )aber die hardware die dabei emuliert wird is der knackpunkt.

allerdings sollten beim xp modus alle festplatten von win 7 als netzlaufwerk eingebunden sein und man kann daten von system zu system schieben.
oder halt ne ordnerfreigabe machen, da kann man auch daten hin und her schieben ...

Um nochmal das alte Thema hervor zu kramen:

Warum ist die emulierte Hardware ein Problem? Es wird doch sicherlich irgendwas standart mäßiges von damals emuliert werden?!
 
Zurück
Oben