Problem beim Starten

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich beim Start von Windows 7 ein Problem. Und zwar bleibt die Taskleiste hängen. Weiß nicht wie ich das anders umschreiben soll. Der Start läuft Problemlos ab, es erscheinen die einzelnen Symbole in der TL rechts neben der Uhr bis zum Netzwerksymbol. Dieses friert ca. 1 Minute ein wie auf dem Bild zu erkennen. In dieser Zeit lassen sich die auch die Programme in der TL z.B Firefox, nicht starten. Man kann sie zwar anklicken und der Mauszeiger zeigt an das was passiert doch werden diese erst geöffnet wenn das Symbol was eingefrohren war weiter läuft. Programme vom Desktop aus, z.B. Firefox, lassen sich problemlos starten. Am Netzwerk liegts aber nicht was ich erst dachte den ins Internet komme ich gleich nach dem Start.

Problembehandlung habe ich schon durchlaufen lassen und in den Ereignisberichten steht auch nichts.

Jemand ne Idee woran es liegt und was ich machen kann?

Gruß Maddoc

Unbenannt.jpg
 
Last ist ja keine, ist einfach nur eingefrohren. Treiber sind alle aktuell. Teste jetzt mal die Austostartprogramme + Dienste.
 
Um genau festzustellen, was bei deinem System die Verzögerung verursacht, solltest du das System mit dem Windows Performance Toolkit analysieren. Wie das genau geht, das steht zum Beispiel hier in einem hervorragenden Tutorial: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=2085

Lade am besten nach der Analyse die XML-Datei vom Trace irgendwo hoch und gib mir den Link.
 
So hatte gestern Nacht mal alle nicht Microsoft Dienste und den Autostart deaktiviert, Problem war immernoch. Erst als ich alle Dienste deaktivierte ging es wieder..

@GuyIncognito
Werd ich heut abend machen wenn ich wieder Zeit habe denn letzten musste ich mein System wiederherstellen als ich das Tool nutzte.. Danke schon mal.

Gruß Maddoc
 
Es gibt das Phänomen, dass die selbstgebaute Schnellstartleiste in Verbindung mit bestimmten Virenscannern unmittelbar nach dem Hochfahren nicht funktioniert, sondern wie eingefroren reagiert. Später läuft alles rund. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, da im Screenshot etwas schnellstartähnliches zu sehen ist.
 
Da gibt es ein Programm drinnen was vom Virenscanner erkannt wird. Dieses habe ich aber im Virenprogramm frei gegeben. Wie gesagt wenn ich die nicht Microsoft Dienste deaktiviere, also auch den Virenscanner, ist das Problem immer noch. Denke also nicht das es daran liegt.
 
So langsam habe ich die Nase voll!! :mad:

Wollte heute wieder ein Mal das Performance Tool Kit benutzen um den Bootvorgang mitzuschneiden.

Ich wusste ja noch das bei letzten Mal wo ich das Tool benutzte der Rechner jedes Mal beim Neustart abgestürzt ist also habe ich diesmal vorsorglich alle Autostarts und nicht Microsoft Dienst ausgestellt in der Hoffnung das der Rechner nach dem Booten ordentlich hoch fährt.

Los gehts. CMD als Admin geöffnet. Befehl zum tracen des Bootvorgangs hinein kopiert und gestartet. Rechner fährt runter, startet neu und als ob ich nicht schon geahnt hätte - Neustart in mitten des Bootvorgangs...!

Da ich ja von meinen Versuchen letztens noch wusste das da keine Computerreparatur oder ähnliches Hilft um den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen sondern als winzigstes die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" unter Hilfenahme der F8 Taste beim starten tat ich das.

Rechner fährt also ordentlich hoch und komischer Weise läuft auch das Performance Tool Kit. Habe es die 120 Sekunden im Anschluss nach dem Booten noch aufzeichnen lassen aber als das Programm fertig war öffnete sich ein Fenster mit 3 Fehlermeldungen das irgendwelche Zugriffe nicht möglich sind.

Also habe ich die Benutzerkontensteuerung ausgestellt und das Tool neu gestartet. Das hätte ich lassen sollen. Rechner fährt runter, bootet und verabschiedet sich mit einem Bluesceen. Diesmal aber half rein gar nichts. Nicht mal die Dinge unter Hilfenahme von F8.

Normal hätte ich den Rechner jetzt neu machen müssen. Hatte aber zum Glück vor ein paar Wochen ein Komplettbackup mit Acronis gemacht. Also wollt ich noch schnell ein paar Daten retten unter Hilfe einer Knoppix Live CD. Zu meinem Verwundern startete aber diese nicht. Nicht die 5er und auch nicht die 6er Version. Das habe ich noch nie erlebt. Zum Glück hatte ich mir vor ein paar Tagen eine Windows 7 PE Live CD erstellt mit der es dann letztendlich ging.

Ich weiß auch nicht was da los ist. Denke aber langsam das Win7 doch nicht so stabil ist wie vermutet. Windows Media Player spielt keine Filme mehr ab. Die Taskleiste friert ein und das Win7 Performance Kit läuft auch nicht. Sicherlich liegts auch mit an den installierten Programmen aber das gehört zu einem Betriebssystem mit dazu..

Ach so, das Tool hatte auch was gespeichert. Wie es scheint aber nur bis zum Absturz da nur 19 Sekunden angezeigt werden.

Hier mal das File: DOWNLOAD

Vielleicht erkennt jamand warum das Tool nicht will bei mir.

Schade auch das ich die Minidumps nicht mit gesichert hatte sonst wäre ich jetzt schlauer...

Das Gute ist das durch das zurück sichern des Backups nun die Taskleiste funktioniert. Hätte trotzdem gerne gewusst an was es lag. :(

Gruß Maddoc
 
Ach Du Sche**e. :(

Wenn nun auch Boot-CDs wie Knoppix nicht mehr laufen und wenn nur mit Glück, würde ich mal auf die Hardware gucken. Treiberprobleme oder Malware kann man ausschließen. Wenn Sicherungen sich nicht zurückspielen lassen oder Live-Linux nicht bootet, hat das nichts mit einem unausgereiften Windows zu tun.

Nimm die Übertaktung raus und lasse ein aktuelles BIOS auf default laufen. Wenn es immer noch nicht rund läuft, teste den RAM und die Festplatte. Memtest86+ und S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
 
Der Kreis auf der Taskleiste ist für den Netzwerk/Internetzugriff zuständig. Bevor vom BS nicht geklärt wurde, ob ein Zugriff möglich ist oder nicht, werden auch die anderen Programme nicht richtig laufen. Wenn Du die Software von Deinem Wlan-Stick-Anbieter benutzt, ist grundsätzlich dieses Problem nicht auszuschließen. Ich selbst benutze einen Stick von Fritz und habe ebenfalls die Wlan-Suche über Win7. Folglich braucht mein Rechner ne Minute länger, als vermutlich durch diverse Tests vorgeben.

Ich glaube daher nicht, dass es alleine an der Taskleiste liegt. Sicher steht es außer Frage, dass Virenprogramme den Boot-Vorgang verzögern. Wie sollte sonst der Boot-Vorgang bereits auf Viren geprüft werden?

Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, sind solche Tools, wie z.B. Performance Tool Kit. Will ich ein BS haben, was schnell hochfährt oder will ich ein System haben, was stabil läuft?

Starte den Rechner und mach Dir einen Kaffee. Spätestens dann, wenn Du mit dem Kaffee wieder vor dem Rechner sitzt, wird die Sache laufen. Win7 ist für stabile Performance und nicht für rekordverdächtige Boot-Zeiten geschrieben worden.
 
Hab ich mir dann auch gedacht. Bioskonfiguraation abgespeichert, auf default gestellt und ging trotzdem nicht. HDD von AHCI auf IDE gestellt obwohl ich weiß das Knoppix damit zu recht kommt ging trotzdem nicht. Hatte den Eindruck das die Platte garnicht angesprochen wird aber Knoppix läuft ja auch ohne angeschlossener HDD.

Ansonsten läuft ja der Rechner. SMART keine Probleme, aktuelle Treiber und Bios drauf, alles Super. Komisch. MemTest86+ werde ich mal testen doch glaub ich nicht das mit dem RAM was ist, das würde sich anders zeigen.
Ergänzung ()

Upps, da warst du schneller als ich mit Antworten..



nobbinator schrieb:
Der Kreis auf der Taskleiste ist für den Netzwerk/Internetzugriff zuständig. Bevor vom BS nicht geklärt wurde, ob ein Zugriff möglich ist oder nicht, werden auch die anderen Programme nicht richtig laufen. Wenn Du die Software von Deinem Wlan-Stick-Anbieter benutzt, ist grundsätzlich dieses Problem nicht auszuschließen. Ich selbst benutze einen Stick von Fritz und habe ebenfalls die Wlan-Suche über Win7. Folglich braucht mein Rechner ne Minute länger, als vermutlich durch diverse Tests vorgeben.

Selbst wenn sollten die anderen Programme laufen die in der Taskleiste gestartet werden. Der Netzwerk/Internetzugriff wird ja im Hintergrund gehändelt. Außerdem funktioniert ja das Internet direkt nach dem Booten, nur das Symbol sieht so aus was aber meiner Meinung nach mit der Taskleiste zu tun hat da Programme die man darüber starten und auf eine Benutzerkontensteuerungseingabe warten nicht starten bis sich die Taskleiste ausgemährt hat. Die selben Programme über den Desktop gestartet funktionieren jedoch auch gleich nach dem starten.. Weiter benutze ich normales WLAN mit PCI Karte und Windows als verwalter. Also ohne Software dazu.

Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, sind solche Tools, wie z.B. Performance Tool Kit. Will ich ein BS haben, was schnell hochfährt oder will ich ein System haben, was stabil läuft?

Starte den Rechner und mach Dir einen Kaffee. Spätestens dann, wenn Du mit dem Kaffee wieder vor dem Rechner sitzt, wird die Sache laufen. Win7 ist für stabile Performance und nicht für rekordverdächtige Boot-Zeiten geschrieben worden.

Schon mal geschaut für was das Tool gut ist?? Nichts mit schneller starten, 55 Sekunden find ich ne Super Zeit, sondern zum Tracen also das aufnehmen des Bootvorganges um Probleme dabei entlarven zu können. ;)

PS: Es gibt nichts nervtötenderes als ein Rechner der langsam hoch fährt. Schön schnell da kommt freude auf. Und weiter ist es kein gutes Zeichen wenn der Rechner ewig dafür braucht.
 
Und @maddoccc, Problem gelöst?

Mein Wlan über Fritz-Stick ist auch vorher da, bevor Win7 selbst seinen Boot-Vorgang abgeschlossen hat. Hilft Dir aber nicht wirklich weiter. Wenn Win7 (95, 98 (auch ME), 2000, XP, Vista) seine Routine nicht abgeschlossen hat, wird der Rest nicht sauber laufen. Das ist einfach Fakt!

Das - Performance Tool Kit - kenne ich wirklich nicht. Könnte auch nicht wirklich sagen, wofür ich die Sache gebrauchen könnte. Den Boot-Vorgang kann ich mir auch mit der Pause-Taste näher ansehen. Dank eines echt motivierten Menschen gibt es auch das Bios-Kompendium. Was brauche ich mehr?

Ich finde es doch ein wenig interessanter, dass Bios zu verstehen, als irgendwelche Funktion abzuschalten, wo ich noch nicht mal weiß, was wird eigentlich mit dieser Funktion ausgelöst.

Da bleibe ich doch lieber bei der normalen Boot-Zeit und hole mir einen Kaffee. ;)
 
Pause Taste? Lol.

Schau mal an was uns Microsoft da Tolles für Win7 bereit gestellt hat. Du wirst es lieben bei Problemen die den Systemstart das Herunterfahren sowie Ruhezustand und den Standby betreffen.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2667.htm

Problem war nach dem Rücksichern des Systems nicht mehr da. Doch heute, doch eben grade wars mal wider so weit. Also System ma wieder Rückgesichert. Dauert ja mit Acronis keine 5 Minuten ;) Alle wichtigen Ordner sind eh auf D: ausgelagert und für Thunderbird und Firefox hab ich mit Robocopy (Win7 intern) ein Script geschieben welche mir die Ordner sichern und wiederherstellen. Werde jetzt erstmal keine Updates machen und nichts installieren. Wenns morgen noch läuft mache ich alles Schritt für Schritt und warte immer einen Tag.

Ich denke ja es liegt am Update KB980182 welches mir Microsoft anbietet oder an einem Programm welches ich in beiden Fällen zeitnah installierte. Mal schauen.

Gruß Maddoc
 
Danke für den Link. Habe mir eben mal das Tool angesehen. Das das Tool aber nicht für Vista oder Win7 gedacht ist, ist Dir schon aufgefallen? Na ja, Du wirst schon wissen, was Du machst.

Das Du mit dem Update KB980182 Probleme hast, kann ich mir schon vorstellen. Ist halt ein Update für IE 6 SP1

http://www.microsoft.com/downloads/...c4-da56-4a7f-80e6-3936ce5c267b&displaylang=en

Nachtrag: Sorry, das Tool soll ja seit Vista funktionieren. Du wirst das Teil wohl besser kennen, als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben