7900 GS Ersatz

proelektron

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
7
Hi,


ich suche eine adäquaten Ersatz für meine betagte 7900 GS, für die ich 2007 gut 130 kröten hingeblättert habe. Nun suche ich eine Karte, die mindestens das doppelte leistet und wenig Strom verbraucht. Jedoch sollte bei einer Ati-Empfehlung der Treiber-Support auch gut sein.

Danke!
 
ATI 5750 / 5770 such Dir was aus...

Zu den Treibern, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Du rennst jedem Treiber hinterher und installierst jeden Monat einen neuen - mit der Möglichkeit auch mal ein Problem zu haben oder aber Du nimmst den erstbesten und belässt es dabei und hast keine Probleme.

Diese angeblichen Treiber-Probleme sind masslos übertrieben.....
 
Lars_SHG schrieb:
ATI 5750 / 5770 such Dir was aus...

Zu den Treibern, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Du rennst jedem Treiber hinterher und installierst jeden Monat einen neuen - mit der Möglichkeit auch mal ein Problem zu haben oder aber Du nimmst den erstbesten und belässt es dabei und hast keine Probleme.

Diese angeblichen Treiber-Probleme sind masslos übertrieben.....


Danke erstmal. Ich spiele im moment mit einem X2 5000 und 2 GB DDR 800. Ich habe jedoch ein gutes Netzteil(Enermax 425 Modu). Sollte ich da lieber die HD 5750 nehmen, oder eine neue CPU und Ram aufrüsten?

PS: Die Monitorauflösung beträgt 1024*768
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ne 5750er nehmen.. aber mit 1GB V-Ram. Für ne 5770er oder höher wäre dein Prozessor zu lahm.
 
pizzaro schrieb:
Dann würde ich ne 5750er nehmen.. aber mit 1GB V-Ram. Für ne 5770er oder höher wäre dein Prozessor zu lahm.

Würde es denn was bringen, wenn ich auf einen Athlon X4 620, oder X3 4XX umsteige?
Jedenfalls sollte die neue Graka auf jeden Fall stärker als eine 8800 Ultra sein.
 
Also stärker als eine 8800 Ultra, dann musst Du wohl schon in Richtung 5830 gehen - wobei das die einzige Graka ist, die ich aus der neuen 5xxx Serie NICHT empfehlen würde.

Vielleicht bleibst Du einfach bei einer 5770, evtl. eine übertaktete - oder aber das ganze System (Netzteil ausgeschlossen) austauschen, was aber wieder teuer wird.

Wo hast Du denn Probleme? Du spielst ja in sehr niedriger Auflösung - ok mit ordentlich eye-candy bekommst Du auch jede Graka klein, aber dazu reicht eben auch CPU nicht aus - vermutlich HD, RAM etc. auch nicht.

Mein Empfehlung, 4 GB RAM (bei 64 Bit BS), ne 5770 und sehen wie weit Du damit kommst. Wenn möglich CPU etwas übertakten oder später aufrüsten.
 
Lars_SHG schrieb:
Also stärker als eine 8800 Ultra, dann musst Du wohl schon in Richtung 5830 gehen - wobei das die einzige Graka ist, die ich aus der neuen 5xxx Serie NICHT empfehlen würde.

Vielleicht bleibst Du einfach bei einer 5770, evtl. eine übertaktete - oder aber das ganze System (Netzteil ausgeschlossen) austauschen, was aber wieder teuer wird.

Wo hast Du denn Probleme? Du spielst ja in sehr niedriger Auflösung - ok mit ordentlich eye-candy bekommst Du auch jede Graka klein, aber dazu reicht eben auch CPU nicht aus - vermutlich HD, RAM etc. auch nicht.

Mein Empfehlung, 4 GB RAM (bei 64 Bit BS), ne 5770 und sehen wie weit Du damit kommst. Wenn möglich CPU etwas übertakten oder später aufrüsten.


Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir erstmal eine HD 5770 zu holen, auf 4 GB Ram aufzurüsten und eine einen Athlon X4 zu kaufen. Ich denke das müsste für die nächsten 2 Jahre(für Mittel/Minimum) reichen. Ist die HD 5770 nicht fast auf dem Niveau einer GTX 260? Sie müsste ja damit stärker als die 8800 Ultra sein...

Grüßli
 
Die HD4850er ist auf 8800GTX Ultra Niveau. Ergo sind die Hd4870er/HD5770er drüber. Beide sind ungefähr auf GTX260 Level.

Wenn du dir gleich nen neuen Prozessor holst, dann kannste jede Karte ab 5770er aufwärts nehmen. Solltest du irgendwie doch bei deinem alten Prozessor bleiben, hol dir ne 5750er.
 
Na ja, habe ja eine 5850 (noch) bin aber nie an die Leistung einer Ultra rangekommen - vielleicht mit einer übertakteten? Ist auch egal.

Wie wär es damit:
https://www.computerbase.de/2010-04/powercolor-ultra-uebertaktete-hd-5770/

Die wird sicher die Lücke zwischen der 5770 und der 5830 füllen.

Vielleicht wäre ein hoch getakteter X3 eine gute Lösung für dich? Wenn X4, dann Phenom II - wobei das sicherlich oversized wäre.

Mach doch eins nach dem anderen. Wenn dann noch Kohle da ist, vielleicht ein Phenom II, wenn Dir die Leistung eh reicht, dann ein X3.
 
Hallo

Endlich mal einer ein sinnvolle Update machen will.

Also ich würde dir bei deiner aktuellen Cpu würd ich die eine aus der 5700 er empfehlen, alles drüber wäre aus Ati Sicht zu hoch. Falls du bei Nvidia beleiben willst wäre die Gts250 die optimale Karte mit dem Nachteil, das sie kein DX 11 bietet.

Zum Cpu Update, das vorgeschlagen wurde. Du musst umbedingt darauf achten das dein MB auch die neue CPU unterstützt. Das ist vorallem Wichtig, weil manche Phenom II nicht vom am2 Sockel unterstützt werden, deswegen vorher auf der Hersteller Seite schauen

LG
 
Dachte ich auch, als ich das las. Eine HD5850 müsste die 8800Ultra zum Frühstück essen.
 
Zurück
Oben