Windows 7 auf Lappi mit Vista aufspielen

Martin82

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
96
Hallo,
ich habe einen Acer Aspire 4937 der original mit Vista ausgelifert wurde. Nun bin ich von 7 auf meinen Desktop so angetan das es auch auf den Acer soll.
Dort sind allerdings noch Daten und alles mögliche drauf.
Wie fange ich das an?
habe keine Recovery oder sonstwas CD dazu zu dem Acer, falls ich auf Vista zurück muss weil es mit der 7 Installation nicht klappen sollte.
Wie würdet ihr das machen?
gruß Martin
 
Du nimmst dir ein Backup Programm wo du dir auch eine Boot - CD erstellen kannst.

Nun machst du ein Backup auf eine ANDERE Festplatte.
Zur Sicherheit auch noch ein 2.

Dann einfach die Festplatte formatieren, auch mit einer Boot - CD (gibts als Freeware) welche formatieren kann.

Danach einfach Win7 CD einlegen und installieren.

Wenn es nicht geklappt hat die Boot CD und die andere Festplatte anschließen und du kannst mit Hilfe der Boot - CD das Backup wieder aufspielen.

PC FREAKY
 
Hallo,

ganz so einfach, wie man es hier auszudrücken gedenkt, funktioniert die Windows 7 Installation bei einem ACER PC oder Notebook garantiert überhaupt nicht.

1. Das Backup ist schon extrem wichtig. Allerdings MUSS auch die Recovery Partition mitgesichert werden, um später wieder auf Vista zurücksatteln zu wollen.
2. Um Windows 7 zu installieren, muss allerdings die Recovery Partition als erstes weg, denn dort drauf liegt der ACER BOOTLOADER, der verhindern kann, dass man überhaupt Windows 7 installieren kann.
3. Wurde der ACER BOOTLOADER auf der Recovery Partition gelöscht, läßt sich später nicht mehr so ohne weiteres Vista als Backup einspielen.

Wie kompliziert sich dies verhält, kannst du hier auf dieser ACER Seite nachlesen, auch, falls du die D2D ACER Recovery wiederherstellen musst:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Es gibt also einige Hürden, gerade für Unerfahrene, um gerade einmal Windows 7 auf einen ACER PC oder Notebook aufspielen zu wollen. Hast du beide Imagesicherungen gemacht, kann es losgehen.

1. Ins BIOS des Notebooks oder ACER PC´s. Dort sollte nun die D2D Funktion DEAKTIVIERT werden.
2. Windows 7 D Setup DVD einlegen und davon starten >
3. ab ins Partitionsmenü (ERWEITERT !), dort nun alle PARTITIONEN LÖSCHEN (auch die Recovery Partitionen), also gesamte Platte platt machen.
4. Eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellen und FORMATIEREN ! Danach das Setup einfach wieder verlassen und den PC/Notebook von der Windows 7 Setup DVD neu starten.
5. Ab ins Partitionsmenü (ERWEITERT), dort nun die eben formatierte Partition für Windows 7 auswählen und Windows 7 installieren lassen.

6. Geht das alles ohne weitere Probleme durch: Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll das nicht so einfach funktionieren?
 
Weil das alles mit Fallstricken behaftet ist, gibt es noch eine Methode, die in punkto Sicherheit alles schlägt. Man kauft sich eine neue Festplatte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hd2s7&xf=958_250&sort=eintr und ist ab 35 EUR dabei. Ein Image, das sich nicht zurückspielen lässt - unmöglich. Zersägte Partitionen beim Platzschaffen für Win 7 - ausgeschlossen.

Der Vorschlag ist ernst gemeint. So hat man freie Bahn zum Experimentieren. Für mein neues Notebook habe ich das vor wenigen Wochen auch gemacht.

Wie Schildkröte09 schon erwähnt, speziell bei Acer ist fast ein Unfall vorprogrammiert, wenn man an "deren" Partitionsvorstellungen rüttelt. (Edit: Besonders im Bezug auf die Recovery-Funktion.)

PS: Ich möchte keinem widersprechen, generell ist der Weg über Images machbar.

PPS: Denkt der Themenersteller beim Sichern der Recovery-Funktion wirklich nur an Vista, kann ich ihn beruhigen. Wichtig ist der Schlüssel von Vista. Du stehst zwar ohne DVD da, aber die kann man sich ausleihen und mit dem Lizenzschlüssel direkt frisch installieren, rechtlich einwandfrei. Ich würde mir also vorher überlegen, ob Vista samt Acer-Recovery gesichert werden muss. Geht es rein um die Lizenz, kann von Acer alles wegradiert werden. Der Lizenzschlüssel ist entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee @Wilhelm14., die mit einer neuen Festplatte !
Dann kann er sich das ganze Backup gedöns sogar sparen und später wieder auf Vista die andere Festplatte einfach wieder einbauen.!

Dann aber auf jeden Fall die D2D Funktion im BIOS deaktivieren (für die neue Platte) und baut man die alte wieder ein AKTIVIEREN.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben