Windows 7 Laufwerksbuchstabe c in f geändert?

Duffman1

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5
hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ich habe auf meinem funktionierenden system (win 7 64 bit ultimate)
mit 4 festplatten

C: System 300GB
D: Daten 1 TB
E: Musik 1TB
USB externe Festplatte G: Filme

eine weiter externe festplatte über usb rangesteckt und wollte diese mit windows XP Pro SP3 installieren. was auch gut ging nach der formatierung und überspielung der daten von der windows xp cd habe ich den rechner ausgeschaltet und die platte wieder abgezogen.
wollte die installation auf einem anderen system weiter machen wo kein dvd laufwerk vorhanden war.

jetzt habe ich das problem dass auf meinen hauptrechner die meldung kommt:
fehler beim laden des betriebsystems.
also die win 7 dvd rein und versucht zu reparieren .. geht nicht immer der gleiche fehler.
die reparatur sagt alles ok. mir ist da nur im protokol aufgefallen das da nicht mehr laufwerk c steht sondern f.
also ins eingabemenü f > dir und alle daten sind da von der c festplatte(betriebsystem).
wenn ich bei c: > dir mache steht da das ist windows reserve die 100mb die bei der installation abgezweigt wurden.
so wie kann ich den laufwerksbuchstaben wieder ändern! gibt es da einen „DOS“Befehl oder kann ich das irgendwie mit nen neuen bootmanager machen?

windowsreparatur sagt : keine fehler gefunden.
kein windowsabbild gespeichert! somit geht auch keine komplett wiederherstellung.
letzter funktionierender stand vom betriebsystem (teilwiederherstellung) geht auch nicht! macht er einen fehler! denke wegen den laufwerksbuchstaben.

habe noch alle anderen festplatten abgezogen jetzt habe ich wieder einen neuen laufwerkstbuchstaben und zwar D!? und im protokoll sagt er es wäre f.

bitte helft mir das mein system so schnell wie möglich wieder läuf! ohne neuinstallation..
mfg duffi
 
Windows muss auch booten wenn der Laufwerksbuchstabe nicht C ist.

Aber nur um das jetzt richtig zu verstehen, du hast Win7 auf deiner Systemplatte, hast dann eine externe angeschlossen auf der du WinXP SP3 installiert hast und deine Win7 Festplatte hast du zur gleichen Zeit angesteckt gelassen oder hast du nur die CD mit den Dateien auf die externe Platte kopiert ?
 
das Problem liegt nicht an den Laufwerksbuchstaben - wieso auch? Die werden vom Betriebssystem beim Systemstart vergeben...

Dass Systemwiederherstellung nicht helfen wird, ist auch offensichtlich... es ist wohl kein Problem vom Windows selbst...

Es ist schwer zu sagen was genau passiert ist, aber ich würde annehmen, dass das Setup von Windows XP den Bootmanager beschädigt hat...

Läuft das System evtl im AHCI?
 
Wenn man XP nachträglich zu Win7 installiert zerschießt man sich sogar ganz sicher den Bootmanager aber ich glaube nicht das er das gemacht hat.

Die Beschreibung des Problems ist nicht gerade verständlich.
 
Duffman1 schrieb:
(...) eine weiter externe festplatte über usb rangesteckt und wollte diese mit windows XP Pro SP3 installieren. was auch gut ging...

... das war der sogenannte Kardinalsfehler. Vorgehensweise um das zu vermeiden: Immer zuerst das alte Betriebssystem und dann das Neue oder aber das Neue vorher abklemmen.
 
ok nochmal kurzfassung:

win 7 64 bit startet nicht mehr nachdem ich über einen usb adapter eine ide 160gb festplatte angeschlossen hatte und win xp sp3 drauf installiert hatte. also ich meine nur die festplatte formatiert und dann die installationsdaten von der win xp cd kopiert. dann kommt doch immer in 10 sec startet der rechner neu. nach einem neustart würde erst die richtige installation beginnen. dabei habe ich den computer dann ausgemacht und wollte die installation an einem anderen rechner weitermachen.

ich hatte keine festplatte abgezogen es waren alle angeschlossen.

und jetzt kommt die fehlermeldung:
fehler beim laden des betriebsystems
ich denke ich habe mir den bootmanager zerschossen.

win 7 dvd rein und versucht zu reparieren. da sagt mir mein computer keine fehler gefunden

und reparaturbericht steht halt das meine festplatte nicht mehr c heiß sondern f

was kann ich tun?
Ergänzung ()

... das war der sogenannte Kardinalsfehler. Vorgehensweise um das zu vermeiden: Immer zuerst das alte Betriebssystem und dann das Neue oder aber das Neue vorher abklemmen.

...

ja aber ich muss doch das wieder beheben können... ohne ne neuinstallation. haste ne idee?
 
Naja da du die Wichtigsten Daten scheinbar nicht auf der Systemplatte drauf hast, würd ich in den sauren apfel beißen und Win7 einfach neu installieren, (aber die anderen Platten abklemmen, sicher ist sicher), denn das suchen nach der lösung dauert garantiert sehr viel länger
 
... ansonsten musst du per Win7 DVD versuchen die Bootdateien wieder herzustellen und per (z. B.) EasyBCD XP zum Bootmanager hinzufügen
 
"und reparaturbericht steht halt das meine festplatte nicht mehr c heiß sondern f"
Um es nochmals zu sagen: Das spielt keine Rolle! Es gibt keinen Zusammenhang der Laufwerksbuchstaben, welche das Reparatursystem anzeigt, mit denen, die ein installiertes Windows hat.

Und schön dass du meine Frage komplett ignorierst hast...
 
ich mach alles neu danke für eure hilfe^^

ps mib

Läuft das System evtl im AHCI!
Ja es ist eine sata festplatte.
müsste im bios kucken ka.

ist jetzt eh egal habe alle daten gesichert..
und eine neuinstallation war eh mal wieder fällig...
;-)

***GESCHLOSSEN***
Ergänzung ()

ja es läuft mit AHCI.
 
Evtl hättest du das zum Reparieren mal auf IDE umstellen sollen, keine Ahnung, ob die Windows-DVD mit AHCI problemlos zurecht kommt...
 
Zurück
Oben