Kein Zugriff auf externe eSATA-Festplatte

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Ich habe sie heute erhalten und via USB angesteckt. Sie funktioniert hier problemlos. Dann habe ich sie via eSATA angeschlossen. Nun gehen die Probleme los.
Sie taucht im Gerätemanager auf. Es steht auch da, sie funktioniere einwandfrei. Bei den Eigenschaften stimmen aber dann der freie Speicherplatz nicht. Ich glaube, da stand dann nur noch 1 MB frei. Ich kann es leider nicht nachprüfen, da der Geräte-Manager abstürzt, wenn ich auf Eigenschaften klicke.
Wenn ich versuche, die Platte zu öffnen, so ist das nicht möglich aufgrund falscher Parameter.
Ich konnte kurzfristig CrystalDiskInfo öffnen, jedoch reagiert dies nach einer Zeit nicht mehr. Dabei wurde permanent der Zustand geändert (manchmal auf Schlecht), aber auch die Arbeitsstunden variieren permanent.
Ich habe versuchsweise mal GNU/Linux gebootet, hier funktioniert alles problemlos. Die Platte wird im BIOS erkannt.
Es handelt sich um die Hitachi HDT721010SLA360 in einem Me2 Me200es.
Als OS verwende ich Windows Server 2008 R2.

Weiß jemand, was man da machen könnte?

Bei Rückfragen einfach melden.



Gruß,

badday
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckst du die Platte im Laufenden Betrieb ans eSATA? Wenn ja, ist dein SATA Controller auch auf AHCI gestellt?
 
AHCI sollte eingeschaltet sein, ich habe auch schon ein paar mal neugestartet während sie dranhing.

Gruß,

badday
 
Aktuelle Treiber für die SATA Controller installiert ?

Welches Mainboard ?
 
Treiber sollten alle installiert sein (die anderen Laufwerke hängen auch an SATA-Ports).
Board: Gigabyte EP-35-DS4 (Rev. 2.1)

Gruß,

badday
 
Steckst du die Platte direkt aufs Mainboard ?
Dein MB hat lt. Gigabyte keinen eSATA Anschluss...

Ist die verbaute Hitachi eine SATA Platte ?
Kannst du die mal ohne ext. Gehäuse anschliessen ?
 
1.) Über die mitgelieferte Blende, Anschluss funktioniert, Platte wird erkannt, funktioniert unter Fedora
2.) Ja, SATA-II
3.) Kann ich machen <--Kann ich leider doch nicht, da ich das ganze nicht aufschreiben will. Es befinden sich nämlich Siegel daran.

Gruß,

badday
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben