Lüfter säubern ohne zu öffnen?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hi,ich habe ein Vaio VGN-CS11S/Q. (Bild)
Seit ungefähr einen Monat kommen aus dem Lüfter regelmäßig immer komische klackerne Geräusche.
Vor allen Dingen treten die immer auf,wenn ich Computerspiele spiele.
Ich vermute,dass sich im laufe der Zeit ne Menge Staub im Lüfter festgesetzt hat.

Daher wollte ich mal fragen,wie ich am besten den Lüfter säubern kann.
Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten den Lüfter zu säubern,ohne das Gerät zu öffnen?
Mit meinen Schraubenziehern,die mir grad zu Vefügung stehen, krieg ich die Schrauben leider nicht weg.
Wäre es effektiv,wenn ich einen Staubsauger oder einen Föhn an den Lüftungsschlitz halte?

Wenn ihr Ideen habt,schreibt sie einfach rein
Jede Antwort würde mir helfen.
Danke schonmal im vorraus
 
Kann da auch ganz sicher nix beschädigt werden?
Sry für meine dumme Frage,aber ich bin in diesem Gebiet total unerfahren :rolleyes:
 
Nein. Natürlich nicht.
Du saugst nur den Staub weg. :)
Bewegliche Bauteile gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher?
durch den lufteinzug dreht sich der lüfter ja.
wenn er sich zu schnell dreht, halten es die lager vllt. nicht aus?
Also, lüfterblätter blockieren /festhalten

komische klackerne Geräusche.

glaub nicht, dass es am staub liegt.
eher die lager, wenn er im hohen drehzahlbereich ist
 
Wenn der Lüfter zu schnell dreht, geht er kaputt. Also iwie festhalten.

Edit: Nen kaputter Lüfter wär auch ne Idee^^
 
Naja, das mit dem Staubsauger ist so eine Sache bezüglich der Effektivität. Falls man das mit einer Fugendüse macht, fließt die Luft entlang des geringesten Widerstandes - nicht durch den ensprechenden Kühler, sondern aus der Umgebung.

Das Sinnvollste ist meiner Meinung nach immernoch die Entnahme der Kühler-Lüfter-Kombination aus dem Notebook, ein zerlegen dieser und eine Reinigung unter Wasser.

Und siehe Anmerkung von Bemme90. Wenn man einen Luftstrom anlegt und die Lüfter sich anfangen zu drehen, können enorme Drehzahlen erreicht werden. Meist fangen die Lüfter dann an jämmerlich zu pfeiffen.


Klackern klingt nach Schaden der Lüfter. Allein wegen dieses Geräusches sollt man das mal untersuchen.
 
Das wird fast nix bringen, schraub die Abdeckungen runter und kauf dir ein vernünftiges Schraubenzieher-Set! Dann kann es losgehen mit dem Reinigen der Kühleinheiten.

Das Klackern wird wohl eher ein Lagerschaden des Lüfters sein, wenn es dich stört, bring den Laptop wieder zurück.

MfG M.R.
 
Ausblasen ist das beste. Wenns geht, AKKU , DVD und HD raus, damit die Luft auch wieder rauskommt.
Blasen erzeugt garantiert pro Punkt mehr Druck als ein Staubsauger.
Zum Geräusch: hat man glück, könnte man mit einer Spritze + Kanüle durch das Lüftergitter Feinmechaniköl in den Rotor träufeln. Da läuft der wieder leiser und runder.
 
Wie jetzt? Dann wöre mein Mobo längst tot, da die HAF Lüfter etwa 15 sek. nachlaufen, nachdem der PC aus war, daran kann nix kaputt gehen, eher schon an einseitiger belastung/zu schneller drehzahl
 
Achso, ich glaub ich weiß was ich falsch gedacht habe :)
Aber besser ist auf jeden fall, den Kühler, nicht den Lüfter vom Staub zu befreien, da deine Probleme nur im Last betrieb auftreten, und die Lüfter warscheinlich das Klackern nur in hohen Drehzahlen haben. Kühler entstauben-> mehr Kühlleistung->Lüfter drehen weniger->Klackern sollte weg sein! Allerdings brauchtetst dann noch gescheidte schraubenzieher
 
N.Kuntze schrieb:
Klar... hast du überhaupt Ahnung von Elektrotechnik?
Wahrscheinlich nicht, also halte dich aus Themen raus, von denen du keine Ahnung hast.
Danke

Klar... hast du überhaupt schonmal versucht einen Lüfter als Generator zu benutzen? Warscheinlich nicht. Die Elektronik die per Hallsensor die Spulen abwechselnd bestromt verhindert den Einsatz als Generator, also halte dich aus Themen raus, von denen du keine Ahnung hast.
Danke
 
@xCM2x & Kunte : haltet die Bälle flach...jeder hat sein Fachwissen. Richtige Fachfuchse schweigen über ihr Wissen.
Schonmal was von einer GÜNSTIGERPRÜFUNG oder einem PRIMZAHLBEWEIS mittels Elliptischen Kurven gehöhrt ? Das meine ich.
 
Cybertronic schrieb:
Schonmal was von einer GÜNSTIGERPRÜFUNG oder einem PRIMZAHLBEWEIS mittels Elliptischen Kurven gehöhrt ?

Damit sollte man die Lüfter sauber bekommen.... :evillol:



Ne aber mal zurück zu dem Gerücht das Lüfter in einem Pc als Generator dienen könnte..
Alleine der Aufbau des Lüfter (worauf auch schon xcm2x hinwies) ist dafür schon völlig falsch, öffne doch mal einen PC Lüfter, dort ist eine elektronik verbaut, die einmal due Position des Lüfterrads mittels Hallsensor mißt, und die Wicklungen punktgenau "bestromt"
Diese Elektronik verhindert einen Betrieb als Generator.





Also ganz klarer Schwachfug das ein PC Lüfter Strom erzeugen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem PWM-Lüfter von EKL habe ich keinen Hallsensor gefunden...
Nur ein paar Kupferspulen, die ein magnetisches Band auf der Innenseite der Nabe antreiben, sowie ein PCB auf der Oberseite mit ein paar Widerständen drauf und einem Controller ;)
 
Zurück
Oben