Infineon PC-333

JimPanse43

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
39
Hi
ich habe 2x256 MB Pc 333 Ram von Infineon. Der Ram kommt aus USA und ist A0. Ich habe gelesen den kann man gut übertakten, habt ihr das auch gehört? Hab den Ram zur Zeit auf 2.8 Volt laufen, normal ist 2.6, kann der Ram dabei Schaden nehmen? Wie hoch kann ich die Spannung stellen?
Danke
 
Warum hast du den Speicher mit 2,8V laufen?

Natürlich kann er dadurch beschädigt werden, ist aber eher unwahrscheinlich.
Da jeder Speicherriegel anders ist, wird dir leider niemand sagen können, wieviel Spannung deiner verträgt oder wie weit du ihn hochtakten kannst.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das sich Infineon Speicher sehr gut übertakten lässt, ganz besonders meiner :) . Normalerweise läuft mein Speicher mit 266 Mhz, er schafft aber ohne Spannungserhöhung 400Mhz.

Die Chancen stehen also nicht schlecht, das deiner auch mit 400 oder mehr Mhz läuft.
Die Spannung solltest du erstmal auf 2,6V lassen und erst wenns nötig ist, also wenn dein Rechner nach dem Übertakten des Speichers instabil wird, in 0,1V -Schritten erhöhen. Und über 2,8V würd ich auf die Dauer nicht gehen, dann lieber etwas weniger Übertakten.
 
Ich habe den Ram zur Zeit auf 190 MHZ mit 2, 2, 2, 6 laufen, da mein A7N8X noch Rev. 1.06 ist und ich 200 MHZ nicht stabil bekomm. Deshalb hab ich als Spannung 2.8 genommen das ich die Timings stabil bekomme.

Ich hol mir wahrscheinlich das DFI Infinity Board, damit ich meinen 1700+ JIUHB auf 200FSB oder mehr takten kann. Mal schaun wie sich der Infineon schlägt, hab schon gelesen der soll so bis 220 gehen. Werd ihn auf dem Infinity mal dann mit 2.9 Volt laufen lassen, oder meint ihr das ist zuviel?
 
JimPanse43 schrieb:
Werd ihn auf dem Infinity mal dann mit 2.9 Volt laufen lassen, oder meint ihr das ist zuviel?
wie schon heimwerkerkönig gesagt hat: du solltest nicht über 2,8 v drübergehen...
wieso kaufst du dir nicht einen 512er 400mhz? gibts schon ab ca. 100 euronen(geizhals), und du kannst übertakten, ohne das du auf den speicher achten musst, hab ich genauso. hab einen p4b 2,4 ghz @ 3,0 ghz mit 166 mhz fsb --> 332 mhz (spez. auf 400)
 
Ich hab mir erst ein 1700+ JIUHB DLT3C gekauft und jetzt brauch ich ein neues Mainboard, da hab ich erstma kein Geld für neuen Ram. Ich versuch erstma mein Glück mit 2.7 oder 2.8 Volt. Vielleicht komm ich ja bis 210 oder 215, mal sehen. Wenn das nicht hinhaut kann ich mir immernoch Pc 400 oder Pc 433 Ram holen. Aber ich denke das ich mit 2.7 oder 2.8 Volt schon auf 210MHZ komme.
HeimwerkerKönig hat ja auch gemeint das der Infineon gut geht.
 
ja, der is auch gut. am besten is es mit den timings runter zu gehen (von 2-2-2-6 auf 2,5-3-3-6 du merkst es nicht wirklich, denn wenn du dann 15 mhz weiterkommst, ist es schon wieder ausgeglichen...)

edit: ich kenn mich dei amd nicht so aus, aber der 1700+ rennt doch mit 133 mhz fsb oder nicht? wie kommst du dann auf 190 mhz fsb hoch(das wär ja dann ein 2400+ oder so), ist er unlocked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist nur das mein Mainboard kein FSB 200 stabil hinbekommt. Der Prozessor ist nicht gelockt. Zur Zeit läuft er auf 12x190=2280. Auf 11,5x200=2300 läuft er Primestabil, aber bei 3DMark 2001 und Spielen stockt das Bild und dann hängt er sich auf.Muss irgendwas mit dem Mainboard zutun haben.
Mit dem neuen Mainboard dürfte das dann stabil laufen.
 
achso... als was für eine cpu wird er beim booten erkannt? 2200+ oder 2400+ ?
wie lange hast du prime rennen lassen?
 
Beim booten wirds einfach Amd Athlon erkannt. Hab Prime so 4 Stunden laufen lassen.
Bin mir ziemlich sicher das es am Mainboard liegt. Weil es nur bei 3DMark abstürtzt, denke ich das es an der AGP Frequenz liegt oder das die NB zu heiß wird.
Werd mir dann das DFI Infinity holen, das soll bis FSB 230 stabil sein und eines der besten OC Boards sein, was mit 80 Euro auch noch recht günstig ist.
 
Aber den AGP Takt kannst du doch fest auf 66Mhz einstellen? Daran sollte es nicht scheitern.

Probier doch mal einen kleineren Multi und dafür mehr FSB, zB 11 x 200. Stelle dabei die Speichertimings so langsam wie möglich. Dann wirst du sehen ob dein Board das mitmacht oder ob einfach die CPU nicht mehr schafft.
 
Hab ich ja alles schon gemacht, ich kenn mich schon mit OC aus. Das liegt zu 100% daran das ich nur Rev. 1.06 hab und die NB zu heiß wird.
 
Sorry, JimPanse43. aber ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon lesen mußte, das Du dir das DFI-Board kaufen wirst...
Mein Tipp: Mach's endlich, oder verbessere die Kühlung der NB. Die AGP-Ferquenz sollte bei FSB 200 wieder auf 66Mhz mit einen höheren Teiler sein, das ist vermutlich also nicht das Problem. Du könntest ja mal den NB-Kühler abnehemen und mit ordentlich verteilter und aufgetragener Wärmeleitpaste wieder aufsetzten; das hat schon häufig Wunder bewirkt!
Good Luck!
 
Zurück
Oben