Leserartikel Baal auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Netzteil ist, für idle, viel zu groß dimensioniert. Lass das Board zwischen 10W und 20W ziehen, dann bist du bei 60-70W und mit Wirkungsgrad Netzteil von 80% kommst du hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Pizza! schrieb:
Komme ich also auf ca. 50 ohne Board und Netzteil, sind da 30 Watt für die beiden realistisch?
Kann schon hinkommen. Je nachBoard verschwindet da einiges an Verlustleistung in Spannungswandlern, Chipsatz und Controlern.

Das Netzteil ist da ungefär bei 10% auslastung, was für das Dark Power 12 ca 92% Effizienz sein sollte.
Also sind die 82 W an der Steckdose ca. 76W der Komponenten.
Das wären dann ca. 26 W für das Board was schon viel ist, aber im Bereich des möglichen.
Pizza! schrieb:
Spielt es eine Rolle ob die PCI-E 4.0 SSDs an einem 4.0 oder 5.0 Anschluß hängen?
Das kann ich dir nicht sagen. Man müsste wissen, ob der Controller in der CPU oder am Chipsatz eine bessere Effizienz hat.
Vermutlich sind beide gleich und dann würde ich vermuten, dass es effizienter ist, wenn es keinen Umweg über den Chipsatz ist.
Pizza! schrieb:
Beide sind an der 5.0 Verbindung zur CPU, würde es was bringen an 4.0 zu setzen? Einer davon wäre CPU einer Chipsatz.
Da die SSD nur PCIe 4.0 ist, würden diese sich ja eh auf 4.0 einigen.
Du kannst es ja mal ausprobieren, aber ich würde erst eine Veränderung erwarten, wenn es auf 3.0 runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Der einzige vernünftige Ansatzpunkt sind wohl CPU und GraKa wo man mit undervolting etc evtl was rausholen könnte. Kann aber sein, dass dann das Netzteil so viel an Effizienz verliert, dass es sich wieder ausgleicht.

Aber CPU 17W idle finde ich krass viel
 
Ist für AMDs 7000er üblich, sogar nicht viel. Mit RAM OC geht es schnell auf 25-30 Watt oder noch mehr bei den 12 und 16 Kernern.
Warum es ein paar wenige User gibt die sehr wenig haben (bad_sign hat nur 9 Watt), kann ich mir auch nicht erklären.
Ich hab so gut wie alles an Stromsparoptionen drin, nix triggert im Hintergrund, ich schaffe es nicht niedriger.
 
Sind nicht benötigte Komponenten auch deaktiviert?
 
Schätze es liegt dann am Board, alles mit "Gaming" im Namen ist mit Vorsicht zu genießen, ist meist zu teuer und mit unnötigem SchnickSchnack aufgebläht um den Preis zu rechtfertigen.

Kannste das RAM mal testweise auf weniger Takt stellen ? Mal eiskalt hart runterdrehen und schaun wieviel es bringt.

Wenn die GraKa 24 GB VRAM hat, frisst der natürlich auch wie 24 GB normaler RAM, je nach Taktung, da kommt schon was zusammen obwohl es im Idle kein Mensch braucht.
 
Ja unnötiges deaktiviert.
Ram auf noch weniger stellen? Sind doch nur 5200 MHz, weniger sollte es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NikkyD schrieb:
Der einzige vernünftige Ansatzpunkt sind wohl CPU und GraKa wo man mit undervolting etc evtl was rausholen könnte.
Undervolting funktioniert eigentlich nur unter Last oder zumindest Teillast.
Im tiefen Idle kommt es meines Wissens nach nur darauf an, wie gut die Stromsparmechanismen vom Meinboard implementiert wurden und wie sauber das Betriebssystem ist.
Sobald da auch nur eine Kleinigkeit läuft, ist es schnell vorbei mit den niedrigen PStates und der Verbrauch schießt hoch.
Pizza! schrieb:
Warum es ein paar wenige User gibt die sehr wenig haben (bad_sign hat nur 9 Watt), kann ich mir auch nicht erklären.
Ich hab so gut wie alles an Stromsparoptionen drin, nix triggert im Hintergrund, ich schaffe es nicht niedriger.
17 W klingen ungewöhnlich gut...9 W noch ungewöhnlicher.

Ich lese in letzter Zeit eher von Leuten die 40-50+ W im Idle für die Ryzen 7000 CPUs sehen.
Keine Ahnung ob das Messfehler sind, aber es sind keine Einzelfälle und höchst schokierend für AM5.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja, das konnte ich bei mir nicht finden.
Ich würde aber annehmen, dass praktisch alles was keine 3D Anwendung ist, automatisch der iGPU zugeordnet ist.
Das klingt zu schön um Wahr zu sein...

Ich habe das Feature bei allen drei CPUs, wovon zwei keine iGPU haben, gesehen und konnte nur meine dGPU auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Pizza! Wo hast du denn den Monitor angeschlossen? Als ich den an der dedizierten Grafikkarte angeschlossen hatte, war der Idle Verbrauch bei mir auch höher. Hab ihn jetzt am Port von der integrierten Grafikkarte angeschlossen, damit bin ich bei 40-50 W im Idle. Rein theoretisch wird die Latenz dadurch höher, wenn man dann ein Spiel spielt, aber davon habe ich nichts gemerkt. Ich spiele aber auch nur bei 60 FPS und das reicht mir. :)
 
Baal Netbeck schrieb:
@Yamai kannst du davon einen Screenshot machen und sagen welche CPU, GPU das waren?
War der Monitor denn am Mainboard angeschlossen?
Ich hab kein Windows mehr, aber der Screenshot in dem Post war von mir.
Ich hab die Einstellungen mit diesen CPUs und Grafikkarten gesehen:
i5-2500k (hat iGPU)
Ryzen 7 2700
Ryzen 7 5800X3D
GTX 660
RTX 2070
 
Yamai schrieb:
Ich hab kein Windows mehr, aber der Screenshot in dem Post war von mir.
Und wie kommt man zu der Option aus dem Screenshot?

In den windows Einstellungen findet die Suchfunktion das nicht(win 10) und wenn das vom GPU Treiber ist, ist das was von Nvidia und ich konnte es bei AMD nicht finden.
 
Ich hab im morgentlichen wahnsinn auch nochmal etwas probiert.
Ich wollte wissen ob es eine Rolle spielt, wo und wie viele SSDs verbaut sind.
Wird mehr Strom verbraucht wenn etwas am 5.0 hängt oder mehr wenn es 2 SSDs statt 1er sind?

Ich habe 2 NVME PCI-E 4.0 SSDs, Nr.1 hängt am 5.0 Anschluß zur CPU und Nr.2 am 4.0 zur CPU.
Nichts am Chipsatz.

Nun Nr.2 ausgebaut und Nr.1 an die Stelle von Nr.2 gesetzt. Also nur noch eine SSD am 4.0 Anschluß zur CPU.
Idle = Null Unterschied
Youtube Video (Plankton) = auch kein Unterschied

ABER dann kam mir was beim Video schauen komisch vor.
Mit einer SSD hatte ich 93 Watt, dann alles zurückgebaut und 105 Watt. Ich erstmal hääääääää kann doch nicht sein.
Core Temp > Verbrauch CPU check, normal
GPU-Z > Verbrauch 28 Watt / 450 MHz... hm das ist doch eigentlich weniger 🧐

Standardgröße vom Videofenster = 105 Watt
Theatermodus = 92 Watt (ah da war mein Fehler...)
Vollbild = 91 Watt

Ok anderes Video.
Standardgröße = zappelt zwischen 98 und 107 Watt hin und her
Theatermodus = 95 Watt
Vollbild = 95 Watt

Also irgendwie hat die 4090 mit der normalen größe des Videos ein Problem herunterzutakten.


Kleine Notiz am Rande. Ich hatte Probleme, dass ab und zu mitten im Betrieb mein Netzwerk plötzlich komplett weg war. PC Neustart und alles wieder da bis es wieder irgendwann plötzlich verschwunden ist.

Wifi ist deaktiviert, Treiber von Lan und Bluetooth hin und her probiert. Keine besserung.
Hab mich erinnert im Bios ein paar Einstellungen zum Energiesparen gesetzt zu haben.
Hab die wieder auf AUTO gestellt, bisher keine Probleme mehr. Nur haben die Optionen eigentlich nix mit dem Netzwerkanschluss zu tun (glaube ich).

Im Bios war irgendein Asmedia Controller, den ich deaktiviert hatte, schien mir überflüssig.
ACPI CST C1 Decleration, Power supply idle Control und das ASPM L0 und L1 dingens waren glaub die anderen.
Hab aber keine Lust mehr das alles einzelnd zu testen, Stromsparen funktioniert bestens mit AUTO, da irgendwas umzustellen hat nix gebracht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Und wie kommt man zu der Option aus dem Screenshot?

In den windows Einstellungen findet die Suchfunktion das nicht(win 10) und wenn das vom GPU Treiber ist, ist das was von Nvidia und ich konnte es bei AMD nicht finden.
Ist in den Windows Einstellungen und heißt "Grafikeinstellungen".
Über dem Screenshot sind noch andere Einstellungen.

Diese Screenshots sind von Windows 11 mit einem 5800X. Das Fenster scheint in 2 aufgeteilt worden zu sein.
1697458893320.png
1697458925410.png
 
@Baal Netbeck
Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, hab nun mein neues Spielzeug, das WireView für die GPU.
Sehen was wirklich verbraucht wird.
Dieses hängt direkt am 12VHPWR Kabel (nicht am PCI-E Slot)
Im Idle zeigt Wireview 26-27 Watt.

Laut GPU-Z das hier
Screenshot 2023-11-08 163438.png

Bei Board Power Draw dachte ich es wird das ganze Board zusammengezählt, das kommt ungefähr hin als Verbrauch. Aber das passt überhaupt nicht, schlecht zu vergleichen.
Sofern PCI-E Slot stimmt, kann ich WireView und das zusammenzählen. Macht ca. 30 Watt für die 4090 im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Baal Netbeck
@Pizza! Da passen die Werte irgendwie nicht zusammen.

15,7 zu 30 W ist eine riesige Abweichung, die nicht auftreten sollte.

Nvidia betreibt ja eigentlich viel Aufwand um die Last zwischen PCIe Kabeln und Slot zu balancieren, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wert so daneben liegt.

CB hat ja im Launch Test 20W gemessen und ich würde erwarten, dass mit Treiber Updates eher 5W gespart wurden, als dass 10W drauf gekommen sind....aber reine Spekulation meinerseits. ;)

Wie sieht denn der Vergleich unter Last aus?
Eventuell schlägt WireView auch einen Offset drauf, um zu kompensieren, dass es den Slot nicht erfasst.
 
Ja egal ob Idle oder Last, mit Wireview hab ich 5-10 Watt mehr.
Also 250 Watt GPU im Afterburner sind ca. 258 Watt mit dem Gerät.
PCI-E Slot ist bei mir auch dann 2-3 Watt.
Ich denke Wireview ist einfach genauer als Software.
 
Auch die Software ruft ja den gemessenen Verbrauch der GPU ab.

WireView wird genauso den Spannungsabfall über einem shunt Widerstand messen....ich würde da nicht annehmen, dass das genauer oder ungenauer ist als die gleiche Messung auf der Grafikkarte.
Aber es kann halt sein, dass WireView einen Offset drauf rechnet, der zu hoch gewählt ist.
Oder das einer von beiden oder beide schlecht kalibriert sind.

Ist halt die Frage was dein Ziel ist?
Muss es genau sein und du möchtest dich nicht auf GPU-Z verlassen, dann musst du noch eine Möglichkeit finden den Slot zu erfassen und den Wert von WireView zu überprüfen.

Ist es eh nur ein grober Richtwert für dich selbst, dann ist es ja auch nicht so wichtig, wer von beiden recht hat.
 
Zurück
Oben