[PHP] Content Management Sys

NTC

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
167
Ich suche ein Content Management System, welches mir erlaubt eine Seite (z.B. News Section) online im Browser zu editieren (neue News hinzuzufügen). Ich habe im I-Net da auch schon einiges gefunden, nur waren diese Pakete meist sehr umfangreich, d.h. integriertes Forum, Userverwaltung, etc. alles unnötiger Kram, den ich nicht brauche...

Am besten wäre ein Link auf der News Seite, oder eine URL, über die man sich dann in das Content Management System einloggt, um die jeweilige seite (z.B. News.php) zu bearbeiten/ergänzen/etc. natürlich sollte das durch ein Passwort geschehen.

NTC
 
Re: [php]Content Management Sys

Wenn du nur News eintragen willst würde ich dir kein CMS empfehlen. Sondern nur ein einfaches PHP Script. Ich nutze da Paranews das is nich schlecht. Man kann mehrere User, die News schreiben dürfen vereinbaren etc.
Ich wollte mir auch mal ein CMS einrichten, da ich aber keine Lust hatte sdas alles selber zu programmieren hatte ich mich nach fertigen umgesehen, da war aber eben immer ein haufen Zeug dabei, was ich nich brauchte und ein ordentliches Design war auch nich mehr drin. Darum bin ich zu einzelnen PHP-Scripten gekommen.
 
Re: [php]Content Management Sys

Ja sowas in der Art suche ich, wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe das ganze auf eine evtl. 2. vorhandene Seite zu übertragen, wäre es perfekt für meine Zwecke geeignet.

NTC

P.S.: Macht weitere Vorschläge...
 
Wie meinst du das "auf eine evtl. 2. vorhandene Seite zu übertragen"?
Vieleicht könntest du ein bissl genauer beschreiben, was du genau mit dem Script machen willst. Da könnte man ja auch direkt eins für dich programmieren.
 
Also es soll 4 Seiten geben, die von Usern per Passwort abfrage online per webinterface bedient werden sollen. Für die 1. Seite (news) ist das Paranews Script ja nicht schlecht. Die drei anderen Seiten beinhalten aber keine News, sondern nur eine Tabelle, in die jede Woche neue Zahlen eingetragen werden, dabei werden die alten gelöscht, d.h. es kommt nichts neues dazu, wie bei den News.

Dieses Mangement System sollte einfach aufgebaut sein und nicht so überladen wirken.

NTC
 
Wenn dein webspace ne SQL Datenbank bietet dürfte das kein größeres Problem sein. Machst mit PHP nen LogIn (dazu findest du fertige Scripte zum Bsp hier ) Und dann ne einfache Datenbank abfrage. Passende Scripte findeste auch auf der oben genannten Seite.
 
Meinst du irgendwie sowas? hxxp://www.123-byte.de/sdform/ Wäre auch ne Möglichkeit, weiss nur nicht ob ich das so hinbekommen würde, hab noch nie mit mySQL gearbeitet...

Die Tabelle auf der Seite von mir sollte so aussehen:

Name | Punkte1 (10.05.40) | Zuwachs | Punkte2 (16.05.04)


Da werden dann wöchentlich nur die Werte in den Zellen Punkte1, Zuwachs, Punkte2 verändert...

NTC

/Edit:
Ich hab mir das gerade noch mal überlegt: Also ich setze in die Navigation einen Link "Statistik", über den die normal sterblichen User eine einfache Tabelle angezeigt bekommen (das müsste dann eine Datenbankabfrage sein oder?). Weiterhin gibt es einen Link in der Navigation zum Adminbereich (per Passwortabfrage), auf der Seite ist dann ein Link zu der Statistik, die auf dem oben verlinkten Script beruht (dieselbe Tabelle, mit der Option jede Zeile zu bearbeiten).

Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie es in deinem Edit beschrieben is geht es. Ich könnte dir auch Scripte dafür schreiben bzw. raussuchen. Allerdings nich mehr heute. Morgen Nachmittag hätt ich Zeit. Wenn dir das reichen würde? Hab aber, weil ich in letzter Zeit wenig Zeit habe, lange nichts mehr mit PHP gemacht. Kann mich aber noch an ein paar fertige Scripte von mir erinnern, die ich für dich anpassen könnte.
Haste bissl Ahnung von PHP? Falls nich sollteste dich damit bissl vertraut machen.
 
Also ich hab ein bissl bissl ahnung von php, geschrieben hab ich aber noch kein script, nur angepasst...also wenn du mir die scripts ertmal raussuchen könntest wäre das schon sehr nett. Schickst du die per mail, oder hängst du die als anhang an?



greetz

NTC
 
Kannst ja selber schonmal auf den von mir und von Schattenkanzler genannten Seiten gucken. Falls du da nichts findest guck ich morgen mal was sich da machen lässt.
 
Der zweite Link bringt dich direkt zu einer großen Auswahl an fertigen Scripts. Die kannst du dir ja mal ansehen. Die meisten haben eine ausführliche Dokumentation. Solltest also keinerlei größere Probleme kriegen, damit umzugehen.
Ansonsten kannst du deine Probleme hier ja posten.

Greets - SK
 
So, hab auf den Seiten mal geuckt, kannte auch schon eine davon...

Ich hab jetzt eine Abfrage, fehlt mir nur noch das passende Formular, womit ich die Daten eingeben kann.

Also die Tabelle "Statistik" hat z.B. folgende SPalten:
ID, Name, Punkte(neu), Zuwachs, Punkte(alt)

Wie genau schreibe ich jetzt son Script, oder kennt jemand ne Seite, am besten mit genauem Link dazu?

NTC
 
Zurück
Oben