Sind "Webseitenbaukasten" und "Content-Management-System" synonym?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
219
Hi,

sind "Webseitenbaukasten" und "Content-Management-System" synonym?
Ist eines der Oberbegriff des anderen?

Danke - Enomine
 
beides sind sehr weit gefasste begriffe. Ihre bedeutung sollte im jeweiligen kontext klar sein.
Kann ein CMS einen Websitebaukasten beinhalten: Ja. Muss es das? Nein
Kann ein Websitebaukasten CMS Funktionen Haben? Klar

Sind die beiden das gleiche: Eher nicht. Gibt aber halt sehr viele ueberschneidungen
 
Die beiden Begriffe überlappen sich bestenfalls.

Ein Webseitenbaukasten kann ein CMS sein oder auch nicht. Und ein CMS kann ein Webseitenbaukasten sein oder etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal
Dankeschön für die Meinungen.

Welche Produkte bieten ein CMS, welches gleichzeitig ein Webseiten-Baukasten ist, an?
Welche Produkte bieten ein CMS, welches gleichzeitig kein Webseiten-Baukasten ist, an?
Welche Produkte bieten nur einen Webseiten-Baukasten, ohne CMS, an?

Gemeint sind Dinge wie
Joomla, TYPO3, Drupal, Wix.com, Shopify, Jimdo, IONOS, WordPress, webador, SITE123, SQUARESPACE, Webnode, Webflow

Danke - Enomine
 
Wordpress ist ein CMS und es gibt dafür viele Builder aka "Baukastensysteme" für Anfänger (Divi, Elementor) und Profis (Bricks, Oxygen)

Ohne CMS wirds kaum mehr ein Baukastensystem geben.
 
Bin nach wie vor der Meinung, das CB nicht unbedingt der richtige Ort für Recherche für wissenschaftliche Arbeiten ist.

Such dir in Fachliteratur eine Definition, übernimm die und dann kann man nach passenden Beispielen gucken, ohne klare Definition nicht möglich.

Edit:
Ansonsten noch meine Definitionen.

CMS - Content Management System:
Eine abgeschlossene Umgebung zur Verwaltung von redaktionellen Inhalten.

Webbaukasten:
Ein Baukasten zum erstellen von Webseiten und/oder Webanwendungen.

Baukasten:
Ein Sammlung von vorgefertigten Modulen die zu einer Gesamtheit individuell zusammengesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Sebbi und MojoMC
Enomine88 schrieb:
Welche Produkte bieten ein CMS, welches gleichzeitig ein Webseiten-Baukasten ist, an?
Welche Produkte bieten ein CMS, welches gleichzeitig kein Webseiten-Baukasten ist, an?
Welche Produkte bieten nur einen Webseiten-Baukasten, ohne CMS, an?

Forenregeln:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • Das Fragen nach Lösungen für Hausaufgaben, Übungszettel, Prüfungen etc. Zumindest dann nicht, wenn keine erhebliche Eigenleistung erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Garmor und Sebbi
Sobber schrieb:
Bin nach wie vor der Meinung, das CB nicht unbedingt der richtige Ort für Recherche für wissenschaftliche Arbeiten ist.
Das ist keine Recherche für irgendeine wissenschaftliche Arbeit.

Meine Schwester hat mich nur über das Thema ausgefragt.

Danke - Enomine
Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Auch das liegt nicht vor xD.

Ich wollte nur mal eine schnelle Einschätzung und Überblick zu dem Thema.

Danke - Enomine
 
Hi...

Warum wird eigtl. bei solchen Fragen allgemeiner Natur in auffallender Weise gerade hier in diesem Forum immer sofort auf Hausaufgaben etc. vermutet? 🤔
Enomine88 schrieb:
[...]
sind "Webseitenbaukasten" und "Content-Management-System" synonym?
Nicht im herkömmlich gedachten Sinn, aber dieser (eigtl. leicht aufzufindende) Wiki-Artikel zum Website-Baukasten sollte diese sowie die Definition von CMS und somit erkennbar Unterschiede aufzeigen und beschreiben.​
 
Zurück
Oben