285'er GTX Triple Sli tauschen gegen GTX480?

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Meint ihr das sich das lohnt, bzw. die einzelne GTX480 schneller wäre? Ich frag jetzt für DX9 und 10 Spiele, DX11 Spiele hab ich noch keine ausser Metro 2033 und BC2. Aber die laufen eh schon flüssig genug und alle anderen Games auch.

Ich frage nur, weil ich quasi kostenlos tauschen könnte, und preislich sogar noch n kleines Plus damit machen würde.

Auflösung wäre 1920x1200 mit allen Details und max. AA und AF was möglich wäre, solang es noch flüssig läuft.
 
naja ich würd mir keine gtx4xx reinbauen, gründe sind denk ich mal bekannt.
ich würde eher zu einer 5870 greifen.
soviel gibts bei nem triple sli mit ner 285 auch nicht zu verbessern, damit läuft doch noch alles dicke im moment solang du kein dx11 brauchst.
 
ja hab mich verlesen, aber die neuen spiele für die es sich rentiert unterstützen doch eh alle multi gpu und bei den älteren wir eine gtx285 sicher auch noch genug sein, oder nicht?
 
Ich frage nur, weil ich quasi kostenlos tauschen könnte, und preislich sogar noch n kleines Plus damit machen würde.

Du würdest in jedem Fall (Roh-)Leistung verlieren. Man sieht ja schon, dass eine GTX 480 nicht besonders viel schneller ist als eine GTX 295, und die ist im Vergleich zu einem SLI aus zwei GTX 285-Karten bereits langsamer.

Wenn Du aber mit einem kleinen finanziellen Vorteil (sofern man das bei Triple-SLI mit der GTX 285 angesichts einer ursprünglichen ca. 1000 Euro-Investition überhaupt noch klaren Verstandes behaupten möchte) aus der Geschichte kommen solltest, warum nicht? Du hast mehr PLatz im Rechner, weniger bzw. gar kein SLI-, d.h. nhancer-Gefrickel, kein Input-Lag oder Multi-GPU Mikroruckler. Es könnte sogar gut sein, dass eine GTX 480 leiser ist als die drei GTX 285 zusammen ... (:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
also du gibst 3x 285 her und bekommst eine GTX480?`

mmh.. Stromverbrauch ist anscheinend total egal.. dann würdest du selbst mit der GTX480 noch Strom sparen.. ^^

Hitze wird auch ähnlich sein.. ^^ obwohl 3 Karte vs. 1 Karte.

Ich würde die 3 GTX einzeln verkaufen und dann ne 5870 holen.. bzw. 2 ;)

Aber die GTX480 wird kein großer Erfolg und ich glaube, damit wird man nicht wirklich glücklich..
und mal ehrlich.. reicht Triple SLI nicht ? ;)
 
Normalerweise würde ich dir raten alles so zu lassen wie es ist. Es wird dir für die Zukunft keine Vorteile bringen, wenn dein Triple SLI mit irgendeinem Spiel nicht klarkommt, schafft das eine GTX480 auch nicht und umgekehrt, wenn du aber beruhigter bist wenn du einaml die Karte getauscht hast empfehl ich dir einen Blick Richtung HD5970.
In einer GTX480 seh ich keinen Sinn, die Karte ist laut, heiß und die Mehrleistung ggü. der Konkurrenz bzw den Vorgängern steht in keiner Relation zum Verbrauch etc.
 
Hi
Wenn du unbedingt die leistung brauchst, dann greif zu einer HD5890. die ist schneller als deine 3 GTX285.
die gtx480 würd ich jetzt mal als totalen reinfall bezeichnen, und kaufen werden diese karte eh nur die ahnungslosen und die nvidia fanboys...
gruß
 
Ich werde nach 2 Jahren mein 8800 Ultra Triple-SLI in Rente schicken zugunsten von den Fermis, aber ich würde an Deiner Stelle noch mindestens eine Generation warten, sonst "lohnt" sich dei Anschaffung von drei Graken einfach nicht und selbst mit den Ultras habe ich bis jetzt nicht gravierende Leistungsprobleme verspührt.
 
dann greif zu einer HD5890. die ist schneller als deine 3 GTX285.

1.HD 5890 ?? ehm die gibts nicht ... vllt meinst du ja HD 5970(aber denke nicht:D)
2.wenn du eine HD 5970 meinst ist diese nicht schneller wie 3x gtx285!
3. ich halte SLI/CF systeme für nicht so viel man weiß ja warum... ich steh lieber auf eine starke single GPU karte(z.b HD 5870) denk ja nicht die GTX480 würde mir schöne augen machen! :D ja schade das nvidia sowas gebracht hat...

wenn du umbedingt wechseln willst dann die HD 5870 weil bei CF/sli system brauchste 60+ damit das sich so anfühlt als wenn du mit ner single GPu in den 30er und 40er fps bist und das ist auch kacke.... besonders in crysis kommt man mit 3 x 285 mit deiner auflösung usw locker unter 60 fps...

aber wenn du mich fragst lass stecken da holst du dir nur ärger mit 480er.
 
Du musst Dir halt im Klaren darüber sein, dass Du etwas Performance verlierst. Allerdings auch nur dann, wenn Triple SLI gut skaliert. Und das ist oftmals nicht der Fall. Zumindest ohne nhancer. Ich weiss ja nicht, wie intensiv Du Dich mit diesem Prog. bereits auseinandersetzt.

Die GTX480 hat halt folgende Vorteile:
- immer konstante Leistung, unabhängig von SLI-Profilen
- kein Input-lag
- keine MR (diese habe ich erst richtig wahrgenommen, d.h. Ich war mir erst dann über ihre Existenz im Klaren, nachdem ich auf die GTX 480 umgestiegen bin.

Die Lautstärke sollte ähnlich sein. Wie hoch wäre denn der "Profit"?
 
So Leute, ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe beim Triple Sli. Scheint mir die beste Lösung zu sein einfach bist zur nächsten Generation zu warten.

Inputlag und Multi-GPU Mikroruckler kann ich nicht so nachvollziehen, weil die Frameraten zu 90% immer derart hoch sind, das es nicht zu spüren ist bzw. merk ICH zumindest davon nix und darauf kommts ja an.

Die Frickelei und das mit Sli-Profilen das alles super skaliert usw. war ne Heidenarbeit, die will ich jetzt noch nicht in die Tonne treten, das es umsonst gewesen ist. Und speedtechnisch mach ich ja laut euren Aussagen auch keinen Sprung, von daher lohnt sichs net. Zumal DX11 für mich noch nicht wirklich ne Rolle spielt. Bei BC2 überhaupt nicht und bei Metro halt nur minimal, was den Aufwand aber nicht lohnen würde.

Danke für eure Ratschläge!:)

@mmic29

ca. 80€ wäre der Profit.
 
Wie wärs denn mit zwei 470? Wie sieht es da Leistungsmäßig aus? Verlust oder Gewinn?
Ich nehme mal an du überlegst dir zu wechslen, weil du DX11 haben willst?
 
Naja bei 2 470'ern müsst ich rund 150€ drauflegen.

Wechseln/was neues eigentlich eher zu 75% wegen Geschwindikeit/Qualität und nur 25% wegen DX11. Zumindest vom Stand jetzt. In paar Monaten wenn dann ein DX11 Kracher kommt siehts vielleicht anders aus.

Nur dann bekomm ich für die 285er GTX'en weniger und wie dann die 470/480er Preise sind, keine Ahnung. Oder vielleicht ist dann schon was ganz neues draußen.

Somit keine Ahnung was besser ist. Jetzt wechseln oder warten und ich befürchte egal was ich mache, ich werd mich ärgern^^

PS. Unterstüzt Crysis 2 DX11?
 
Mehr Leistung als Tripple-SLI haben wollen und dann auch noch Geld rausbekommen ist aber ein bischen zu optimistisch.


PS: So wie ich das sehe wird Cysis 2 schon DX 12 unterstützen.:D
 
Naja Geld rausbekommen ist nicht soooo wichtig, nur hab ich keine Lust 200€ oder so für paar popelige % Performance mehr auszugeben.

Naja wie dem auch sei, ich werde warten. Denke damit lieg ich richtig bzw. richtiger(:D) als jetzt direkt zu wechseln.
 
Crysis 2 wird DX11 unterstützen. Bei deinem System wäre eigentlich nur ein Wechsel auf zwei GTX 480 oder 470 sinnvoll, wenn es dir hauptsächlich auf mehr Performance ankommt.
 
Nun, wenn du kein Geld ausgeben willst und auch auf DX11 verzichten kannst, dann solltest du in der Tat nichts weiter machen und warten.
 
Zurück
Oben