Windows 7 Pro 64bit Prob: explorer.exe kackt immer ab

god-necromant

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
886
Hi,

hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Win 7 64bit.
Hatte das Sys um Weihnachten neu aufgespielt und bisher lief alles 1A.

Jetzt zum Wochenende kam dann aus dem Nichts das Problem, dass der Explorer immer abgekackt ist.
Dabei kam auch ne Fehlermeldung (die ich jetzt natürlich nicht mehr im Kopf habe).
Habe dann ein Wiederherstellungspunkt (2 Tage früher aufgespielt) und dann gings wieder 1-2 Tage und nun macht ers wieder nicht.
Diesmal aber anders. Vorher hat er die Fehlermeldung ausgegeben und dann wurde der komplette Desktop gezeigt (Taskbar wurde dann kurz ausgegblendet und dann wieder eingeblendet). Jetzt kackt dann ein einzelner Task ab. D.h. wenn ich z.B. eine Datei umbenennen will, dann kann ich gar keine Eingabe machen bzw. auch sonst nix mehr mit der Datei. Dann blendet er das Fenster "Prozess funktioniert nicht mehr" ein. Oder wenn ich ein Passwort beim entpacken von nem .rar-verzeichnis eingeben will, da kann ich auch nix machen (nimmt keine Eingaben an). Sonst geht aber eigentlich alles (d.h. alle Programme, surfen, Musik hören ect. pp).

TuneUp2010, WinOptimizer10 und Spybot (je aktuell) hab ich drüber laufen lassen.

Aber da tut sich nix mehr.....auch die Wiederherstellung geht nicht.

Kann ich das System noch retten? Oder muss ich neu installieren?
Würde ich sehr gerne vermeiden wollen (lief vorher 1A und war alles sauber aufgespielt), dauert ja dann doch immer 2-3 Tage bis man alles wieder installiert und zum laufen gebracht hat.

Was kann ich noch machen?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

lg
Necro
 
Ich würde dir empfehlen deine Daten&Programme zu sichern und neu zu installieren.
Weil sonst macht es wirklich viel Arbeit bei sovielen Problemen und ob man da überhaupt ne Lösung findet. ;)
Gruß Jonas
 
Hast du evtl. ein Programm neu installiert was sich in das Kontextmenü eingetragen hat? Formatieren sollte doch immer nur der letzte Ausweg sein.
 
äh ja ...das hatte ich schon ausgeschlossen.

hab jetzt schon neu installiert. ging doch schneller als gedacht.

danke!
 
Da wieder alles geht, solltest du vielleicht mal an ein Backup deines Systems denken (z.B. True Image) ;)
 
Ich würde dir empfehlen alle 2 tage mal Malwarebytes drüber rasen zu lassen. Dieses Prog is Freeware und findet sachen wo die anderen progs versagen. Ich würde an deiner stelle den Browser wechseln, Firefox oder Opera... weil der Explorer nicht grade der sichere Browser is....
 
Davon abgesehen, daß er eigentlich vom Windows Explorer spricht (der immer anippelt), ist der Internet Explorer, wenn man ihn vernünftig konfiguriert, kein unsicherer Browser.

Ich bevorzuge aber auch andere Browser :)
 
Alle 2 Tage Malwarebytes ist aber übertrieben Lömmi. ;)
Einmal in der Woche reicht aus.
Und ja mache ein Backup ist wichtig wie schon gesagt.
 
Zurück
Oben