Win7: Benutzerrechte für alte Ordner

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.047
Hallo!

Ich musste gestern meinen Rechner neuinstallieren. Ich habe sämtliche Multimedia inhalte auf einer anderen Partition gespeichert. Daher ist nur die C partition von der Neuinstallation betroffen. So, jedes mal wenn ich versuche in den "alten" Ordnern etwas zu verändern kommt die Fehlermeldung: "Sie müssen Administratorrechte angeben um..."
Wie kann ich die Rechte so ändern, dass ich auch wieder Admin für die "alten" Ordner bin??

VG
Martin
 
hi sowas in der art hatte ich auch mal u geholfen hat bei mir.....

- rechte maustaste auf den ordner -> eigenschaften
- da dann tab sicherheit -> erweitert
-dann unter berechtigungen und besitzer versuchen den alten user (und nur den) rauszuschmeißen und deinen neuen user (sollte adminrechte haben) unter berechtigungen einzusetzen und besitzer mit aktiven checkboxen unten drunter....von wegen übernehmen der rechte auf alle unterordner ...und vererbbare berechtigungen...einsetzen

ka ob das bei zb win7 home basic/premium usw geht aber ab pro tat es das bei mir...

greetz have phun & luck ;)
 
hab ich gemacht, hats aber irgendwie nicht gebracht...
Erwähnenswert ist vllt noch dass ich die Daten ändern kann nachdem ich auf "Fortsetzen" drücke wenn die Fehlermeldung kommt.
Nervig ist halt nur, dass wenn ich mit Firefox etwas herunterlade und diesen Ordner angebe, er das nicht macht weil halt die Berechtigungen fehlen...

Hat noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Jetzt funktionierts!!

Komischerweise musste man für einige Unterordner noch manuell Vollzugriff geben, aber dann funktionierte es!

vg und danke für die hilfe!
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich anfangs nicht mal meine Partition öffnen, was ich aber dann im abgesicherten Modus unter Eigenschaften->Sicherheit lösen konnte. Nun kann ich aber nicht auf die Ordner und Daten auf der Partition zugreifen bzw. ich muss für jeden Ordner und jede Datei einzeln die Benutzerrechte neu vergeben (über Eigenschaften->Sicherheit) und dann per "Take Ownership" die Datei quasi freigeben. Aber da ich nun sehr viele Ordner und Dateien habe, ist diese Methode denkbar umständlich. Gibt es irgendeinen Weg, das zu beschleunigen bzw. die gesamte Partition zu meinem Besitz zu machen?

Danke im Vorraus.

Edit: Achso, ich benutze Windows 7 Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben