Gehen zwei PWM Lüfter an einem Anschluss?

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

ich würde gerne zwei 120mm PWM Lüfter an einem Mainboard Anschluss betreiben und es sollten bei beiden Lüftern die Drehzahl geregelt werden. Brauche ich dazu einen Adapter und wenn ja, woher bekomme ich den?

Vielen Dank für Eure Antworten?
 
sind das baugleiche lüfter?
 
Hi,
es gibt etwas von ArcticCooling, das sich "PWM-Sharing-Technology" (PST) nennt. Dabei wird der Anschluss an 2 Lüfter weitergegeben, allerdings lässt sich natürlich nur 1 Lüfter ansprechen.
Da das eine Regelung über Strom ist, bekommen dann beide entsprechend die Hälfte, es kann also nicht einzeln geregelt werden, sondern nur zusammen.

Das mit dem PST funktioniert gut, kannst du mal googeln.
 
@Olunixus - Ja, das sollen zwei baugleiche Lüfter werden.
 
Hallo,

Zwei Lüfter an einem Anschluss zu betreiben ist meistens kein Problem, kommt natürlich auf die Leistung des jeweiligen Lüfters an.

Mit so einem Adapter werden beide Lüfter geregelt, aber nur von einem die Drehzahl ausgelesen.
 
Viele 4-Pin-Lfter lassen sich gut an 3-Pin regeln
 
Ich häng mich mal auch hier rein.
Ich will einen 1200er-PWM-Lüfter an das Mainboard anschließen, aber gleichzeitig noch 2 800er-PWM-Lüfter mit dem Signal steuern. Das Drehzahlfeedback würde ich von dem 1200er-Lüfter anschließen. Strom kommt direkt vom Netzteil.
Wichtig ist, dass der 1200er wirklich, wenn es nötig ist, bis zum Maximum hochdreht. Aber was machen die 800er-lüfter, wenn das PWM-Signal 1200rpm vorgibt?
 
MAchen so weit ich weiss gar nix, der PWM sens gibt nicht eine bestimmte drehzahl vor, sondern z.B 20%, 50%, 100% drehzahl. Aus der tatsache dass sich PWM lüfter auch an 3 pin regeln lassen schließe ich mal, dass das etwa so aussieht: kein PWM signal: volle geschwindigkeit, nur PWM signal: aus, usw. Das Signal ist also eine Art unterbrecher für den strom
 
Ah, danke ich dachte, dass die Frequenz direkt die Umdrehungszahl vorgibt.
dass sich PWM lüfter auch an 3 pin regeln lassen
Dem kann ich nur teilweise zustimmen, weil z. B. meine Kama-PWM-Lüfter eine Anlaufspannung von 10V haben. Und da ist nicht mehr viel mit Regeln über Spannung.
 
bei wechselspannung entscheidet die frequenz über die drehzahl (ist zumindest bei 3-phasen-drehsrommotoren so) ... bei gleichspannung ists die spannung
 
Es bleibt aber bei einem PWM-Lüfter trotzdem bei Gleichspannung.

Es gibt keine Wechselspannungslüfter.
 
Das mit dem Spannungsregeln kommt auch auf den Lüfter an, die Enermax Cluster können das.
 
wenn der Lüfter - vorausgesetzt er lässt sich über das Board mit der Spannung regeln - auch wirklich funktioniert, dann fehlen natürlich auch die Merkmale der PWM-Steuerung und damit, wird er Lüfter einen Großteil seiner Drehzahlbandbreite einbüßen.

Wenn ich es richtig überblicke, geht es, auch in der Fragestellung von Pelzameise, nur um PWM-Lüfter und es mutet sonderbar an, wenn man jemanden empfiehlt, er solle die teuer gekaufte elektronische Lösung mit all ihren Features vergessen und den Lüfter als Krüppel betreiben.

Pulsweitenmodulation - http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation


Grundsätzlich stellt sich mit eigentlich nur die Frage bei der Post #1 von Fragesteller:

- warum willst Du eine Mugen 2, der von einem 940er-AMD beheizt wird, zwei Lüfter um den Hals hängen. Der Kühler ist schon ohne Lüfter schwer und groß genug und erreicht mit dem Standard-Lüfter weit ausreichende Ergebnisse. Selbst dann, wenn die CPU hoch gezogen wird.


Bei dem Anliegen von Pelzameise, gehst es technisch komplett in die Hose, weil Du bei einem PWM-Lüfter nicht die Spannung vom Netzteil als Versorgungsspannung hernehmen kannst. In diesem Fall, würden die Lüfter, die direkt am Netzteil hängen ständig mit der davon gelieferten Spannung versorgt und damit auch eine feste Drehzahl haben. *


Schau die Informationen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Einen Knackpunkt, stellt meiner Meinung nach die Idee schlechthin dar, weil der Temperaturbereich und insbesondere die kurzfristigen, schnellen Änderungen um mehrere 10 Grad, haben nichts mit der Temperaturentwicklung von Mainboard, Speicher, Festplatten zu tun.

Natürlich hängen die Temperaturen im System grundsätzlich zusammen, so wie ich es bewerte reicht es jedoch aus, wenn man die Bauteile - die sehr großen Temperaturschwankungen unterliegen und der Temperaturen auch sprunghaft ansteigen und wieder abfallen - mit direkt und abhängig gesteuerten Lüftern versorgt werden.

CPU und GPU, sind die Kandidaten dafür. Ich für meinen Teil, hab meine Gehäuselüfter auf einer "festen" Sommer- und Winterdrehzahl. Im Winter bei rund 800 und im Sommer sind es ein paar hundert Umdrehungen mehr. (wohne unterm Dach und 35° sind im Sommer keine Seltenheit)

Wenn Du die Gehäuselüfter automatisch regeln möchtest, dann nutze Lüfter mit einem Temp-Sensor oder eine entsprechende Lüftersteuerung.


Christine A.


* EDIT: Weil der Thread gerade oben steht, korrigiere ich mich in dem gekennzeichneten Bereich. Es ist entgegen der o.s. Aussage problemlos möglich, mehrere PWM-Lüfter zusammen zu schalten.

Das funktioniert einmal unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit eines Adapters der direkt am Mainboardanschluss mit Strom versorgt wird, oder über einen Adapter der die Stromversorgung - über die Pins 1 und 2 GND und + 12 Volt - direkt am Netzteil abgreift.

In beiden Fällen wird Pin 4 der Lüfter parallel auf Pin 4 am Motherboard geschaltet und nur das Tachosignal von einem Lüfter, wird auf den Pin 3 am Motherboard aufgeschaltet.

Die verschiedenen Kabel, auch mit der "externen Stromversorgung" gibt es zum Beispiel von InLine oder Akasa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anliegen von Pelzameise, gehst es technisch komplett in die Hose, weil Du bei einem PWM-Lüfter nicht die Spannung vom Netzteil als Versorgungsspannung hernehmen kannst. In diesem Fall, würden die Lüfter, die direkt am Netzteil hängen ständig mit der davon gelieferten Spannung versorgt und damit auch eine feste Drehzahl haben.
Wenn der Lüfter aber per PWM geregelt wird, dann bekommt er doch trotzdem die 12V Gleichspannung. Warum soll es dann mit der Netzteilspannung nicht funktionieren?
 
DA die spannung dann dauerhaft anliegt und keine regeleinheit die den stromkreis unterbricht dazwischen ist.
 
PWM Lüfter parallel schalten ist technischer Unsinn. die einzige Möglichkeit währen getrennte PWM Regelungen, aber so was hab ich noch nirgends gesehen.
Ein Fachmann könnte sowas mit den entsprechenden Schaltkreisen selbst bauen, ist aber ein ziehmlicher Aufwand.

Es währe vieleicht möglich mit der Ausgangspannung vom PWM Regler 1 oder 2 weitere Lüfter zu betreiben aber ob der vorhandene Regler das schafft ? Müßte unter Umständen verstärkt werden.
Was wiedrum den Fachmann erfordert.
 
PWM Lüfter parallel schalten ist technischer Unsinn.
Warum?

Ich hab heute nachmittag schnell mir aus einer alten IDE-Festplatte und einem AMD-Boxed-Kühler einen Adapter zusammengelötet. Die Lüfter werden jetzt alle vom mainboard mit Strom versorgt, das PWM-Signal bekommen auch alle. Das RPM-Feedback hängt natürlich nur an einem Lüfter. Funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt hab.

Einen Knackpunkt, stellt meiner Meinung nach die Idee schlechthin dar, weil der Temperaturbereich und insbesondere die kurzfristigen, schnellen Änderungen um mehrere 10 Grad, haben nichts mit der Temperaturentwicklung von Mainboard, Speicher, Festplatten zu tun.
Das ist natürlich richtig, aber die CPU ist das wesentliche Bauteil in meinem Rechner, das Wärme abgibt. Allen anderen Komponenten ist es in meinem Fall egal, wie viel Luft durchs Gehäuse strömt, da sie in jedem Fall mehr als ausreichend gekühlt werden.
Dass die Lüfter mal hochdrehen, passiert bei mir sowieso nur, wenn ich Videos render, und dann gibt es auch keine plötzlichen Temperaturwechsel, nach denen die Lüfter gesteuert werden.
 
Ich schließe mich hier mal an, denn ich suche nun schon seit bestimmt einer Stunde nach einem Schaltplan für ein 4-pin PWM Y-Kabel, aber leider vergebens.

Das Material wäre alles da und würde mir das selbst zusammenfriemeln, doch wie gesagt finde ich keine Anleitung bzw. keinen Schaltplan dazu.

Es sollen 2 PWM Lüfter (baugleich) die CPU kühlen.
Ich habe 1x PWM Anschluss am MB für die CPU, an diesen möchte ich den Adapter anschließen und daran die beiden Lüfter die per PWM geregelt werden sollen.

Doch wie muss ich das jetzt löten?
Das wäre einfach mal mein Aufbau, doch ich bin mir da nicht sicher:

Masse (schwarz) = direkt an beide Lüfter
Tacho (gelb) = nur von einem Lüfter (zur rpm übermittlung an PC)
PWM (blau) = direkt an beide Lüfter (sorgt für PWM und somit Drehzahländerung)
Spannung +12v (rot) = direkt an beide Lüfter (dauerhaft 12v)
 
Ja, das sollte so gehen. Ich habe bei mir einen 4-fach-Adapter drin, siehe oben.
 
Zurück
Oben