Arctic PWM Lüfter auf dem Medion B660H7-M20 Motherboard funktioniert nicht

Sir_Shredalot

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen.

Ich habe mir letzte Woche einen Medion Erazer X10 gekauft. Super PC, doch die Lüfter machen einen reisen Lärm. Ich habe mir jetzt die arctic p12 pwm pst a-rgb Lüfter gekauft.

Nun zum Problem: Sobald ich den PC einschalte, drehen alle 3 Lüfter ganz normal. Nach wenigen Sekunden schalten diese aber aus ( Drehung und RGB ) und nach weiteren Sekunden springt die RGB Beleuchtung wieder an, doch die Lüfter drehen sich nicht mehr.

Ist mein Motherboard überhaupt PWM fähig, oder drosselt das Board den 4-Pin Anschluss auf 2 Pin herunter?

Ich bin für sämtliche Lösungsvorschläge dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es sich um dieses Mainboard handelt:
ECS-B550.png
sieht mir das nach einem normalen 4-Pin PWM Header aus.

Hast du eine Software für die Steuerung der Lüfter installiert?
 
Was auch sehr gut möglich ist das du keine anderen Lüfter einbauen kannst.
Hatte schon mal den Fall das in einem FertigPC, wir noch nicht mal den COU-Kühler tauschen konnten. Er hat zwar rein gepasst und auch an CPU_FAN angeschlossen, aber er lief daran nicht. An SYS_Fan lief er.
Also möglich das du hier einfach vom Hersteller eingeschränkt wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Shredalot
Hallo Drewkev.
Ich habe die SpeedFan Software installiert, doch im Programm werden die Lüfter gar nicht angezeigt..
H660H7-M20_V1_1000-1.jpg

Ja, meines Erachtens ist es auch ein PWM-4-Pin.
 
Sir_Shredalot schrieb:
oder drosselt das Board den 4-Pin Anschluss auf 2 Pin herunter?

Was meinst du damit?

Sir_Shredalot schrieb:
springt die RGB Lüftung wieder an,

Du meinst die Beleuchtung?


Ansonsten:

Wo sind die Lüfter genau angeschlossen? Wie sollen die geregelt werden? Konntest du die ursprünglichen Lüfter nicht steuern?


Edit:

Sir_Shredalot schrieb:
doch die Lüfter drehen sich nicht mehr.

Das wird wohl am semi- passiven Betrieb dieser Lüfter liegen, bei dem sie bei einem PWM- Signal unter 11% ausgeschaltet werden.

Wo die meisten PWM-Lüfter auch bei einem niedrigen PWM-Signal durchgehend mit einer mehr oder weniger geringen Drehzahl weiterlaufen, schaltet sich der P12 PWM PST A-RGB 0dB bei einem PWM-Signal von weniger als 11 % komplett aus, wodurch in diesem Moment keinerlei Geräusche mehr von dem Lüfter ausgehen.

https://myc-media.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-120-mm-luefter-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der Lösungsvorschläge würde ich (persönlich) überlegen, ob es sinnvoll ist an einem neu gekauften PC direkt etwas an der Hardware ändern zu müssen. Theoretisch können die ab Werk lauten Lüfter und das beschriebene Verhalten auch an einer defekten oder falsch implementierten Lüftersteuerung liegen.

Eure Hilfe in allen Ehren, ich glaube ich würde das Teil einfach zurückgeben weil Erwartung nicht erfüllt...es sei denn es hat dieses eine "Killer Feature", was es sonst nirgends gibt.
 
Drewkev schrieb:
@Sir_Shredalot
Nutze lieber FanControl oder, falls möglich, die Lüftersteuerung im BIOS.

Für die Beleuchtung kann ich dir OpenRGB empfehlen, funktioniert mit meinen Arctic P12 wunderbar.
Versuche ich heute gleich mal
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was meinst du damit?



Du meinst die Beleuchtung?


Ansonsten:

Wo sind die Lüfter genau angeschlossen? Wie sollen die geregelt werden? Konntest du die ursprünglichen Lüfter nicht steuern?


Edit:



Das wird wohl am semi- passiven Betrieb dieser Lüfter liegen, bei dem sie bei einem PWM- Signal unter 11% ausgeschaltet werden.



https://myc-media.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-120-mm-luefter-im-test/
2-Pin.JPG

Habe diesen Beitrag gefunden und gedacht, es könnte daran liegen.
Von den 3 Lüftern sind 2 am FAN 4-PIN angehängt, und der 3te Lüfter ist in Serie an die Lüfter angehängt.
Ich habe die originalen Lüfter nie gesteuert, sprich ich weiss nicht ob das möglich gewesen wäre.

Das mit dem semi- passiven Betrieb hört sich plausibel an, werde den PC mal etwas fordern und schauen, ob die Lüfter dann anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS rein und schauen was dort als Steuerung möglich ist...

Oft kann zwischen PWM und Voltage umgeschaltet werden.

Dort als erstes arbeiten eh man in Windows was probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Shredalot
Zurück
Oben