Seltsame Medlung beim Booten

DeLo87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
184
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meinem Laptop, dass sich folgendermaßen äußert:
Ganz am Anfang des Bootvorganges kommt eine Meldung auf schwarzem Grund, die vorher noch nie aufgetaucht ist:
"INTEL UNDI; PXE-2.1 (build 082) ...
this product is covered by one ore more of the following patents US5,307,459 ...
For Realtek RTL8101E/8102E(L)/8103E(L) PCI-E Ethernet Controller
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM."

Seit dem diese Meldung am Anfang kommt, dauert der Bootvorgang 30 Sekunden länger als vorher. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass diese Meldung zum ersten mal aufgetaucht ist, nachdem ich die Windows 7 Updates am Dienstag installiert habe. Außerdem hat mein Antivirenprogramm eben einen Trojaner gefunden, den ich natürlich gleich entfernt habe.

Weiß irgendjemand, was diese Meldung bedeutet, und wie man sie wieder wegbekommt? Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Das ist das Boot ROM vom Netzwerkcontroller.
Der versucht anscheinend vom Netzwerk zu booten.
Das solltest du in deinem BIOS abstellen können.

EDIT: Näheres zu PXE auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
PXE ist ein Netzwerk boot.
Dein Rechner möchte aus dem Netzwerk booten, solltest du im BIOS ausschalten können!
 
Im Bios "Onboard Lan Boot Rom" auf "disabled" und in der "Bootreihenfolge" für "legacy Lan" etwas anderes einstellen (CDROM, USB-HDD oder so).
 
Also soweit danke schonmal für die vielen Tipps. Allerdings kenne ich mich mit Sachen wie BIOS nicht aus. Wie finde ich das BIOS? Unter Systemsteuerung oder wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du uns dann aufklärst um welche Board es sich handelt, könnten wir ja für Dich im Handbuch nachsehen, da Du ja dazu wohl nicht in der Lage bist.
 
Zurück
Oben