Macht mich ne Hawk glücklich :)?

Steven1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
17
Hallo liebe Forummitglieder,

möchte mir demnächst einen neuen Spiele PC zulegen und frage mich wie glücklich ich mit einer MSI Hawk 5770 wäre, hier das restliche System:

Intel Core i5 750 (oder AMD Phenom 955 bin noch am überlegen, werde wohl übertakten)
AsRock p55 pro (oder gigabyte 770 TA)
Scythe Mugen rev. 2
Samsung Spinpoint f3 500gb
Xigmatek Midgard (würdet ihr hier zusätzliche Lüfter empfehelen?)
Coolermaster Silent Pro 500W
Lg Bare schwarz DVD Brenner
G-Skill Ripjaws 2x2GB 1333

Werde auf einen Samsung p2450H spielen, also Full HD.
Spiele die ich Spiele , sind World of Warcraft, Warcraft 3 Diablo 3(sobald es denn erscheint) und villeicht mal Battlefield und CoD.

Wollte mir erst ne hd5850 holen, finde die Preise aber mehr als dreißt die zurzeit kursieren.

Würde die Hawk für full hd und max details vorerst reichen? AA ist nicht so wichtig, werde dann wohl mitte nächsten Jahres ne neue Graka holen.

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
mit ihr spielen könnteste,jedoch glaube ich nicht das sie noch lange für Full HD ausreicht.Denn sie ist ja ungefähr auf dem Level meiner HD4890(war doch so oder ?^^),die ja auch schon etwas betagt ist
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antworten :)

wie schon angedeutet werd ich wohl mitte nächsten jahres ne neue holen wichtig wär das ich diablo 3 mit ner ordentlichen grafik spielen kann und für WoW müsste sie ja ohnehin reichen.
 
Für WoW reicht die locker. Über Diablo 3 Systemanforderungen kann man bis jetzt nur spekulieren, da würd ich mich nicht festlegen was bis dahin noch auf den Markt geschmissen wird. Man weiß ja nie was ATI oder nVidia noch so in Planung haben ;)
 
Danke nochmals, dann sind die letzten Zweifel sogut wie weg :) Würde mich trotzdem freuen wenn sich jemand meldet der noch Einwände hat^^ Gehe lieber auf Nummer sicher bei einer solchen Investition.

Gruß Steven
 
also insgesamt sieht das doch gut aus! das mit diablo 3 kann man jetzt noch nicht vorraussagen, das gleiche problem hab ich aber auch da ich mir im sommer wieder ein neuen pc zusammbauen will!!! bei der grafikkarte kannst du ohne bedenken zuschlagen, die restlichen spiele die du gennant hast könnte das aller schlechteste modell von ati noch schaffen^^
zum prozessor, kommt drauf an wo du so dran gedacht ahst? willst du usb 3.0 haben aufem board bzw. nutzen in verbindung mit z.b. ner SSD festplatte? weil wenn alles 3 in benutzung ist wird dir bei dem i5 750(ist doch sockel 1156?) nen flaschenhals entstehen, da der dmi zu knapp bemessen ist von der datenrate!
aber ist ja eher eine ausnahme das usb 3.0, ssd platte und ne pcie x16 graka voll ausgelastet sind^^
(bzw. anstatt ne ssd platte ne sata 6 Gb/s platte die das neue interface auch wirklich voll ausnutzt, was man momentan nicht behaupten kann^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommende anspruchsvolle Spiele wirste wohl nicht mit max settings spielen können, aber sonst spricht nix gegen die hawk.
sie ist die leiseste 5770 und zudem hat die 5770 allgemein ein sehr gutes p/l verhältnis.
das p/l verhältnis hat mich auch zur 5770 gebracht, da meiner meinung nach die 58xx noch zu teuer sind.
 
@2 Posts über mir

SSD wird höchstens mal reinkommen wenn die bedeutend günstiger werden, da mir die 200 Euro für schnelleren Windows betrieb nicht wert sind.

Bin nicht ganz in der Materie der Hardware drin, inwiefern wird der Prozessor zum Flaschenhals? Die nächste Frage wär ob der AMD Prozessor denn kein Flaschenhals wär :)

Kann nicht oft genug danken für die sehr schnelle und hilfreiche Unterstützung:)
 
Wen es nicht unbedingt Metro 2033 in high sein muss dan reicht die HD5770 für Full HD aus , natürlich ist da auch nicht viel AA drin :).
 
Metro reizt mich garnicht und AA ist nicht so wichtig aber bestimmt bei etwas älteren Spielen möglich, oder?^^
 
oh, also nicht der prozessor an sich wird zum flaschenhals, sondern der DMI! bei den intel cpu's aufem sockel 1156 ist der speichercontroller und der pcie controller im prozessor, und besitz keine qpi wie die intel sockel 1366 cpu's, die eine zusätzliche anbindung an die peripherie bietet! also ums ganz einfach zu sagen, die maximale übertragunsrate aller peripherie ist bei dem sockel 1156 nicht soo hoch wie bem sockel 1366 oder der konkurenz amd!

also schlussendlich, um zu deiner zweiten frage zu kommen, amd und der sockel 1366 haben nicht so schnell einen flaschenhals, bzw. momentan mit der verfügbaren hardware nicht wirklich ausreizbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rätst du mir eher zu AMD? Das war mit der Grafikkarte der größte innere Konflikt, bin offen für alle Marken und bin da ganz sachlich dran gegangen. Mich hat schlussendlich hauchdünn die Übertaktbarkeit des i5 überzeugt, aber nun hast du wieder Feuer in die Sache gebracht^^ Wie starkt bremst der Sockel denn die Geschwindigkeit der Peripherie?

Gruß Steven
 
Ne HD5770 überholt ab und zu ne HD4870 1GB liegt also zwischen HD4870/90 aber die Hawk macht ja Locker 1ghz mit dann biste auf HD4890 Niveau und wenn du den Speicher WEIT treten kannst ist das SI Limit auch verschwunden der Chip ist ja im Stand aus genausoschnell wie der der HD4890 ;)
 
Sp3cial Us3r@ die HD5770 Hawk und ko , können selbst bei 1Ghz nicht mit einer HD4890 mithalten , allerdings nur dan wen man mit AA bencht , da kann sich die HD4890 immer noch 10-15% von einer HD5770 1Ghz core absetzen . Sonst hast du natürlich recht .
Steven1991@ ältere spiele schafft die HD5770 ohne probleme auch mit AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl letztendlich am SI liegt, da das neben dem 1950MHz GDDR5 der 4890 zu den 2400MHz der 5770 der einzige Unterschied der beiden Karten ist (bezogen auf TMUs, TAUs und ROPs, sprich, was im Großen und Ganzen die Leistung ausmacht). Wie also Special User richtig sagt, wenn man den Speicher weit hochprügeln kann, kommt man zumindest nominell in die 4890 Regionen. Inwiefern sich dann mit AA das 128Bit SI negativ bemerkbar macht (das niedrigere SI soll sich ja nicht völlig mit höherem Takt ausgleichen lassen, wie ich ganz dunkel im Hinterkopf habe), kann ich aber nicht sagen.

@Quad-core

Natürlich können sie, wenn nur die GPU auf 1GHz hochgetrieben wird, nicht mit der 4890 mithalten, weil ja noch das Bandbreitenlimit vorliegt. Hängt also auch stark von der Speicherbausteinqualität ab, wie hoch eine Hawk geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was wollt ihr ihr seit doch alls Oberklasse OberNoobs :D Fetter Fettsack mal ausgenommen
Spaß bei Seite .
Wenn man den GDDR5 ordentlich Tritt gegen 1400 Mhz + was bei meiner Hawk der Fall sein wird , wenn nicht wird die Karte dickfett umgetauscht bis ich den Ram auf den Takt kriege :lol:
Dann Limitiert da nichts mehr am SI :lol:
Aber wenn ich gerade mal so Bedenke mein GDDR3 bei meiner Hd4830 mit 256Bit SI leistet ja ungefähr die gleiche Datenrate wie ein 128 Bit GDDR5 . Meine 800 Shader HD4830 1ghz bietet dann ja fast die gleiche Leistung wie ne Hawk auf 1ghz :)

Naja egal HD4890 war im Idle sowieso Crap und die Lautstärke war solange es keine Vapor-X war die auch nich wirklich leise ist für die Tonne..

Ich sach ma so ne HD5770 wird nur durch das SI gebremst der CHip ist wenn du dir die Shader anschaust und den Takt und etz pp Baugleich zur HD4890 nur halt 40nm und dx11 aber die Rohleistung ist die gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
@Special User

Sry, ich war am editieren und hab das geschrieben, was du schon geschrieben hast, ich aber nicht sehen konnte.^^ Tut Leid.

@all

Special meint mit den 1400MHz+ nicht die effektive Taktrate (die @Stock bei 2400MHz läge) sondern die "normale", die man wegen des DC mit 2 multipliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie stark der bremst kann ich dir nicht genau sagen, und das trifft halt auch nur zu wenn du wirklich usb 3.0, ne graka per pcie x16 anbindest und ne ssd in betrieb hast oder nen raid verbund! (oder aber es gibt in nem jahr ne sata platte die das neue interface auch wirklich halbwegs ausnutzt und du dir die zulegst)
ansonsten, je nachdem wielang du noch wartest könntest du auf ein neuen phenom 4 kerner tendieren, den du für ein ähnlichen preis wie phenom 955 bekommst, aber mit einem entsprechenden board eventuell auf ein 6kerner freischalten kannst!!! also was ich damit sagen will, du bezahlst vielleicht ein paar euro mehr, aber hast die option die cpu auf ein 6 kerner freizuschalten, wenn du glück hast und nen 4 kerner mit 2 deaktivierten kernen bekommst!
 
Zurück
Oben