Lohnt sich eine 5870?

fxdev

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.432
Hallo Leute,

Zur Zeit werkelt eine GTX 260 in meinem PC. Ist ein Sockel 775 System, mit einem Q9550 @ 3.4. Meine Auflösung ist 1920*1200. Zur Zeit spiele ich Bad Company 2, PES 2010, NFS Shift.

Lohnt es sich auf eine HD 5870 umzurüsten oder ist das bis dato eher eine Fehlinvestition. Ich zocke schon ganz gerne auf max Details mit AA.

Hat jemand von euch den Schritt gewagt und hat Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Es laufen zur Zeit alle aktuellen Spiele die ich momentan im Portfolio hab.

Ich frage mich nur ob ich mit der 5870 Qualitätssteigerungen erwarten kann, zumal die 260er keine DX11 kann.
 
Wenn ca. 70% Mehrleistung deiner Meinung nach ein Fortschritt sind dann schon?!
Ok, ich habe den gleichen PC wie du und warte noch ein Jahr weil alles noch gut läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
BC2 produziert Fehler mit ATI und DX11 und Shift kann kein DX11
 
Der Unterschied zwischen DX10 und DX11 ist nicht immer sichtbar. Wer achtet schon bei einem schnellen Spiel auf Schatten o.ä. ?

Unabhängig davon dürfte die 5870 schon einen deutlichen Schub bringen - gerade in dieser hohen Auflösung.
Ggf. kannst Du die GTX260 aber auch noch übertakten.
 
wofür brauchst du jetzt dx11?

und ja mehr quali kannst du einstellen. wirklich stark verbessert wirdas bild dadurch aber nicht. zumindest nicht das es die 300 euro aufwärts den preis in irgendeiner weise wert wäre

würde mit einer 260gtx bis zum refresh der fermi oder auf die neuen karten von ati warten, alles andere ist nonsense³ solange alles flüssig läuft
 
Also ich würde nicht von einer Fehlinvestition sprechen. Die Radeon 5870 hat im vergleich zur 260 er von Nvidia rund 40 Prozent mehrleistung.
Grad bei hohen Auflösungen wie du sie nutzt wird das durchaus sinn ergeben.
 
Sehe ich auch so wie Jordanland - außerdem kannst Du die GTX260 ja auch noch verkaufen.
 
Grundsätzlich würde ich die Karte nicht nur wegen DX11 kaufen. Ist halt ein Goodie, genauso wie z.B. Eyefinity.

Man merkt halt schon in gewissen Situationen das die GTX bei der hohen Auflösung ins stottern gerät von daher hab ich mich halt gefragt was ist denn eine Alternative zu der GTX.

Da kommt ja eigentlich nur die 5er Serie von ATI in Frage.

Übertakten möchte ich die GTX nicht. Die ist schon von Werk aus übertaktet, wenn auch nur moderat.

Allerdings frage ich mich, die 5000er Serie ist neu und da erkennt man keinen Unterschied in der Bildqualität zur 260er?
 
Ich habe ein ähnliches System und stehe vor der gleichen Entscheidung.
Ich will aber noch warten bis die Karten in die 300€ Region kommen und dann zugreifen.

Momentan läuft noch alles aber nicht mit den Details die ich mir wünschen würde.
 
Also ich halte generell nichts von neuen Karten wegen dem Argument:
"Jetzt kann ich das Game XY mit 16xAA statt mit 4xAA spielen"
Ich würde keinesfalls in eine neue Karte investieren.

mfg ordi
 
Es ist wie immer die Frage was man für was ausgeben will...
natürlich ist es ein schub.
aber ist er dir die 350€ wert?
Läuft doch alles, oder nich?

Ich hab ne GTX275. Geiles teil.... aber ich warte auf sowas wie die GTX475 oder 485.
(Ich weiß dass ATI zur Zeit besser ist (Preis/Leistung) aber ich nutze Photoshop und codiere Videos mit Cuda^^)

Ich würde jedenfalls warten und rüste selber im Mai erst mal "nur" CPU, Board und RAM auf.
 
Stimmt schon, es läuft noch alles was ich zur Zeit auf dem Rechner habe. Bin auch mit Nvidia bisher bestens gefahren, nie Probleme mit Spielen. Wie es bei ATI und Bad Company 2 z.B. der Fall ist.

Allerdings sind 77% mehr Leistung zur GTX natürlich schon ein gewaltiger Sprung. 350 € wären es ja nicht zwangsweise da ich ja dann für die GTX keine Verwendung mehr habe und die dann in den Verkauf geht. Was bekommt man noch für die 260er? Bestimmt nen 100 oder?

Schon schwierig. Wann kommen die Refreshes von ATI und Nvidia?
 
OnkelOrdi schrieb:
"Jetzt kann ich das Game XY mit 16xAA statt mit 4xAA spielen"

Aber das ist doch der Sinn und Zweck neuer Grakas? 300 FPS braucht dagegen niemand ;:-)
 
Es gibt noch zu wenig DX11 Spiele um wirklich ein Bildqualitäts Unterschied zu sehen. Die paar Spiele die DX11 haben sehen mit DX10 abgsehen von Tesselation genau so gut aus. Das beste ist bei ATI und Nvidia die erste DX11 Generation vorbeiziehen zu lassen und dann die 2te kaufen. Bis dahin sind es mehr DX11 Spiele und auch die vielleicht vorhandenen Mängel oder Probleme wurden behoben.

Solange deine GTX260 läuft würde ich noch warten. So viel Potenzial DX11 auch hat, es wird noch nicht genutzt also ist es das Geld wegen DX11 alleine nicht wert. Da die GTX260 noch genügend Power hat, wäre warten sicher das beste.
 
Ich würd´, wenn überhaupt, zu einer günstigeren Karte greifen. High End Segment (dazu zähl ich die 5870) sind meistens völlig überteuert und bringen selten einen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Außerdem: Tolle Grafik macht ein an sich schlechtes Spiel nicht besser ;)
 
Geeenau. Deswegen warte ich auf so nen Refresh.
Leider kein Plan wann die kommen :-/

Erinnert ihr euch noch an die ersten DX10 Karten?
Genau das gleiche Spiel. Es gab nicht mal ne Hand voll Spiele die es konnten und die sahen nicht besonders besser aus.
Zugegeben: Im Gegensatz zu DX11 war DX10 zu Beginn oft noch viel langsamer.
 
<- Selbes Sys. - bis vor 3 Tagen auch eine GTX 260 gehabt.

Lohnt sich, erstrecht bei BC2.
 
Zurück
Oben