Für GTA EFLC: Von GTX 260 auf HD5850 upgraden?

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
498
Vorab: Es geht mir nur um GTA IV, incl. Episodes for Liberty City, da dies mein Lieblingsspiel ist.
Gerade sehe ich nach langer Flaute endlich ein paar greifbare Karten bei Händlern in der Nähe, insbesondere die HD8550 von Sapphire, XFX und Powercolor.
Dabei ist die lang ersehnte GTX 470 nach meinem Geschmack leider überteuert, zu heiß und laut.
Eine Alternative - auch preislich mit um die 300,-- € könnte da die HD5850 sein, wenn ich auch hier im Forum von einigen technischen Klagen lese.

Meine Frage: Hat jemand eine HD 5850 mit GTA EFLC ausprobiert und kann mir sagen, ob sich diese FPS-mäßig lohnt?
Einige bezeichen meine GTX260 schon als völlig veraltet :( . Dabei zeigen die Benchmarks abweichende Ergebnisse. Der Unterschied von 37,3 FPS gegenüber 43,4 durchschnittlich wäre den Aufwand nicht wert.
Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ctX-11-Preisbrecher/Grafikkarte/Test/?page=10

Mein Monitor hat übrigens 1920 x 1200 und in dieser Auflösung spiele ich bisher GTA IV flüssig (natürlich nicht alles auf sehr hoch gestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel geht auf die CPU-Leistung und den VRAM der Grafikkarte, die HD 5850 wird nicht viel bringen.
Übertakte deinen Prozessor.
 
Also bei meinem 1. Rechner habe ich auch 37fps.
Bei Rechner 2 hingegen 44fps, was aber eher an dem Quadcore liegt als an dem Unterschied 260GTX/285GTX.

Edit:

Habe eben mal auf Rechner 2 EFLC mit nur 2 CPU's gebencht, E8400 & Q9550 haben ja fast gleichen Takt, und da hab ich auch 37fps.
Von daher wird dir nur ein CPU Upgrade mehr fps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auch hier im Forum von einigen technische Klagen lese.

viele leute die karte kaufen = viele leute die nich mit klar kommen ^^


also glaub mir das liegt daran das sie neu ist und die leute sie noch nich gewohnt sind oder n patches noch nich weit genug xD
 
gta4 frisst cpu leistung. 3,6 ghz solltest du da anpeilen - das bringt auch was. das was du vorhast ist sinnlos und wird dir an performance nichts bringen.
 
EFLC soll man ja recht schnell durchspielen können, da lohnt es sich m.M.n. nicht eine Grafikkarte dafür zu kaufen. Ich habs heute installiert und zocke mit einer GTX280 in 2048x1152 recht ordentlich. Die 5850 ist etwas schneller, das lohnt sich m.M.n. aber nicht und deine Karte ist auch nicht soviel langsamer als meine GTX280. Schneller ist ja immer gut, aber nicht um jeden Preis, (paar Prozente mehr, Treiber, Anschaffungskosten)
 
Danke, für die vielen Antworten. Ich werde wohl doch auf eine revidierte GTX 470-Version warten.

*Mit dem Übertakten bin ich leider mangelns Ahnung überfordert, da ich mir die CPU ungern grillen möchte.

*@0w1p
Könntest du mir mal einen GTAIV-Benchmark posten?


*Ich habe gerade mal gebencht und zwar The Lost and the Damned:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.42
Dauer: 36.22 Sek
CPU-Auslastung: 81%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 94%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Mittel
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 42
Detaildistanz: 51

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 197.45
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz

File ID: TLAD-Benchmark.cli

-----------------------------

Wenn ich Schatten und Nachtschatten allerdings auf "hoch" stelle, ist beim Ingame-Spiel Sense: Crashs zum Desktop, aber immerhin ohne, daß das Spiel komplett abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gta 4 ist ein Programmierer -Fail ... ich hab bei Spielen wie Metro 2033 mehr fps bei DEUTLICH besserer grafik. gta 4 spiel ich auf max settings bzw das was Vram teschnich möglich ist (alles hoch ausser sichtweite) mit ca 50-70 fps
 
@HighEndKlaus
Heisse Kiste, die du da fährst, kannst Du nicht zusätzlich einen GTA4-Bench einschieben, mich würden insbesondere die Details brennend interessieren. Nur mal um zu sehen, was technisch so mit ATI möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highendklaus
#agree
 
Cartman Core schrieb:
Danke, für die vielen Antworten. Ich werde wohl doch auf eine revidierte GTX 470-Version warten.

*Mit dem Übertakten bin ich leider mangelns Ahnung überfordert, da ich mir die CPU ungern grillen möchte.

*@0w1p
Könntest du mir mal einen GTAIV-Benchmark posten?


*Ich habe gerade mal gebencht und zwar The Lost and the Damned:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 43.42
Dauer: 36.22 Sek
CPU-Auslastung: 81%
Systemspeicher-Auslastung: 71%
Videospeicher-Auslastung: 94%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (59 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Mittel
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 42
Detaildistanz: 51

Hardware
Microsoft Windows 7 Professional

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 197.45
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9650 @ 3.00GHz

File ID: TLAD-Benchmark.cli

-----------------------------

Wenn ich Schatten und Nachtschatten allerdings auf "hoch" stelle, ist beim Ingame-Spiel Sense: Crashs zum Desktop, aber immerhin ohne, daß das Spiel komplett abstürzt.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 69.43
Dauer: 36.22 Sek
CPU-Auslastung: 71%
Systemspeicher-Auslastung: 53%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (59 Hz)
Texturenqualität: sehr hoch
Qualität Schatten: sehr hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: an
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 51/ Mein rechner AMD PhenomII 965@3.7GHz,6GBRAM,GTX295.PS:GTA unterstützt SLI also beide GPUs arbeiten mit aber nur mit 896MB VRAM,und nicht mit den vollen 1792MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Portal
Deinem Bench entnehme ich
CPU hochtakten
RAM (53%) nicht entscheidend
GTX295 -> wohl der wesentliche Faktor
VRAM (93%) - SLi wird, wie du sagst, nicht voll ausgenutzt von GTA

Und wie schaut's bei Dir mit Mikrorucklern aus?
 
ich werd ma kurz gucken was ich im benchmark erreiche hab jetz die fps ausm gta 4 alltag genommen ^^ werds gleich nachreichen.
Also hab ihn gemacht und was ich gesehn hab ist das der benchmark noch beschissener aussieht als das richtige spiel , unschöne texturen , die klamotten sehn aus wie aus lego star wars usw .
Achja videospeicher kann nicht voll ausgenutzt sein das ich durch cf 2x 1024mb eig habe.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.86
Dauer: 37.27 Sek
CPU-Auslastung: 28%
Systemspeicher-Auslastung: 48%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 39
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6099
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

File ID: benchmark.cli

Bei 67 fps war schluss mehr ging net ka ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich hab auch eine GTX 260, allerdings mit einem i7@4.2Ghz.

Ich hab mal exakt deine Einstellungen übernommen und gebencht, damit du siehst das du die meisten FPS durch etwas OC (in richtung 3,6) bekommen wirst. Findest sicher einige How To's im Netz.


Statistiken
Durchschnittliche FPS: 65.87
Dauer: 37.00 Sek
CPU-Auslastung: 61%
Systemspeicher-Auslastung: 38%
Videospeicher-Auslastung: 93%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Mittel
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 42
Detaildistanz: 51

Hardware
Microsoft Windows 7 Home Premium

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 197.45
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

File ID: Benchmark.cli
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighEndKlaus
Danke für deine Mühe und Glückwunsch, da bleiben ja bis auf die monierte Grafik, kaum noch Sehnsüchte offen, oder doch?
Mir reicht die Grafik allerdings, da ich meist nicht rumstehe oder die Stadt abwandere, was sich sicherlich sich sehr lohnen würde, die ist nämlicher voller kleiner Kunstwerke, sondern Rennen fahre.

Und dein Prozessor scheint sich echt zu langweilen, 28% ist ja lässig. Und auch an dich die Frage: keine Mikroruckler wegen Crossfire vorhanden?

@Diplo
Wird ja immer besser, krass. Auch dir, danke für die Detaileinstellungen, das hilft sehr. Langsam kriege ich eine Ahnung, in welche Richtung ich arbeiten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe CPU auslastung bei HighendKlaus liegt an HT (4 Cores 8 Threads).

Ich selber habs OFF bei meinem i7, bringt 0 in Games. (Außer bei Anno)
 
Zurück
Oben