3x30" GTX480 SLI oder 5870 2GB Crossfire

thomas2605

Lieutenant
Hallo

mein Kumpel hat 3 30" Bildschirme und benötigt jetzt die Passenden Grafikkarten dazu!
Die Auflösung beträgt dann ja 7680x1600

Wir haben schon 2x5970er und 3x5870 im Crossfire X getestet!
Leider reichen die 1GB Speicher vorn und hinten nicht aus! sobalt man AA hinzuschaltet bricht die Framerate meist auf ca 1-2 FPS ein! Ohne AA sind einige Titel mit 2x5870ern gut spielbar

Aktuelle haben wir 2 GTX480 im SLI in Erprobung. (Nur mit Wasserkühlung ertragbar!) Mangels Treiber derzeit leider nur auf einem 30"!
Laut VRam Anzeige kommen wir zb. im Unigine Heaven Bench auf 1490MB VRAM Verbrauch (2560x1600 8xAA) Was ja bedeuten würde das die 1,5GB Speicher für 7680x1600 wieder nicht reichen! :-(
Deshalb stellt sich die Fragen ob 2 5870er 2GB am ende nicht doch schneller sind?!
Hat jemand schon ähnlich herumexperimeniert und evt schon 2x5870er mit 2GB VRAM in den Fingern gehabt?

Deswegen habe ich diese Variante nicht mit aufgeführt! :-)
2x1GB HD5970 waren bei manchen Spielen schon unerträglich!

Selbst die 2* 5970 2GB werden niemals reichen um neue Spiele mit 8*MSAA zu zocken.
Mehr VRAM ist vielleicht besser, aber hier wird es eventuell dann auch an der GPU scheitern.

Frag mal HisN per PM. Er arbeitet auch mit sehr großen Auflösungen und hat auch Multi-GPU-Karten getestet.

Eine Übersicht zu VRAM erhältst Du schon mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Soweit ich weiss, ist sein Fazit, dass die Auflösung relativ wenig mit dem V-RAM zu tun hat. Entscheidender ist das eye-Candy, also die Extras die hinzugeschaltet werden.

Meine Meinung, da das V-RAM Management bei nVidia meist schlechter ist, denke ich die ATI 5870 Karten mit 2 GB sind geeigneter. Was allerdings noch zu beweisen wäre denn getestet habe ich das nicht.

@Lars_SHG
Gegen die 3 Monitore des TE, ist der eine 30" von HisN doch ein Witz. ;)

Aktuell fährt man da wohl mit der der 2GB Version der 5870 am besten. 4GB würden sicher auch nicht schaden, aber die werden wir wohl frühestens bei der nächsten Kartengeneration sehen.

Vlt. kommt ja später dieses Jahr bei Nvidia noch ein refresh-chip und eine eine 3GB "GTX485", aber das steht noch in den sternen.

Zuletzt bearbeitet:
als erstes mal :
Du/ihr werdet mit einem SLI/CF gespann momentan KEINE 3 monitore verwalten können, eyefinity ist nur in single-gpu lösungen möglich.
zweitens kannst du nicht sagen, das 3 x [2560x1600] auch 3mal so viel Vram brauchen, der speicherverbrauch hängt nicht von der auflösung sondern von den qualitätseinstellungen ab!

Na ja, auf jeden Fall mehr als die üblichen Full-HD oder 1920 x 1200 Auflösungen mit denen wir rumgurken.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass er auch mit mehreren Monitoren rumgemacht hat.....?...... bin mir aber nicht mehr sicher.
Ich denke auch, dass die Erfahrungen von HisN durchaus hochrechenbar sind - aber wie bereits gesagt, das kann ich nicht beurteilen, HisN ist meiner Meinung nach eher geeignet.

Vielleicht findet sich aber auch noch einer der eine ähnliche Konfig hat.

Wenn ich mich richtig erinner hat HisN einen 30" und einen 21 oder 22" ,auf dem nur Statistikprogramme zusehen sind.

Nitschi66 schrieb:
als erstes mal :
Du/ihr werdet mit einem SLI/CF gespann momentan KEINE 3 monitore verwalten können, eyefinity ist nur in single-gpu lösungen möglich.

Falsch! Eyfinity funktioniert Super mit Crossfire!
Bei Nvidia geht es derzeit allgemein nicht (erst mit 256er Treiber und dann muss es auch mit SLI gehen weil man pro KArte nur 2 Bilschirme anstecken kann!

Nitschi66 schrieb:
zweitens kannst du nicht sagen, das 3 x [2560x1600] auch 3mal so viel Vram brauchen, der speicherverbrauch hängt nicht von der auflösung sondern von den qualitätseinstellungen ab!
Hab ich auch nicht! Wir haben anhand von Beispielen grob überschlagen das man für 200% mehr Bildpunkte ca 50% mehr VRam braucht!

Die XFX HD 5970 Black Edition mit 4 GB hat doch auch "nur" 2x2GB Speicher.
Und zwei GB sind auch zuwenig für die gewünschte Auflösung und Settigs, oder?

@ Haudrauff
Ich bin mir da nicht sicher! Immerhin schon mal doppelt so viel wie die bereits getesteten 5870 1 GB - dazu noch das eigentlich gute Speichermanagement von ATI - man sieht ja auch kaum Leistungszuwachs bei der 5870 1 GB zu 2 GB bei VRAM Verbrauch von 1,2 GB oder so - möglicherweise reichen 2 x 2 GB?

Aber versprechen kann ich das natürlich nicht - kann ich nur vermuten!

Da liegst du falsch. Sicher ist seit dem 10.3 eyefinity in CF möglich. Lies noch mal nach. Geht sogar hervorragend, wobei ich nicht so riesen Monitore verwende. Ich sehe eher das Problem, das die Untestützung pro Monitor bei 22 Zoll liegt. (officiel) Kann sich aber schon geändert haben .

@Lars_SHG:

ATI Catalyst™ Software Suite
Version 10.2 Release Notes

Support for ATI CrossFireX™ on Eyefinity configurations
The ATI Catalyst™ 9.12 hotfix release provides ATI CrossFireX™ support on Eyefinity configurations, allowing users to take advantage of their additional GPUs for increased gaming performance when driving high resolution Eyefinity display groups.
Supported on the ATI Radeon™ HD 5970 Series, ATI Radeon™ HD 5800 Series, ATI Radeon™ HD 5700 Series, and ATI Radeon™ HD 5600 Series.​

Zocken auf 3x30" :-)

Restliches Sys:

CoreI7 930 @ 4Ghz mit Wakü 2x Dual Radi
Gigabyte GA-X58A-UD7
12GB Ram DDR31600 Geil Black Dragon
Super Talent SSD 128GB + 600GB WD Raptor + 1,5TB Datensammler
SuperFlower Ampatec 1000W Netzteil
Für Die Grakas Steht noch ein Aquacomputer Aquaduct 720 XT daneben!

Sapphire Forum
Zurück
Oben