CPU oder Grafikkarte?

Sam132

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
58
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich weiß momentan nicht ob ich mir eher einen QuadCore holen soll, oder eine Grafikkarte.

Kurz zu meinem Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: P43 Neo-F
Ram: 2x OCZ2RPR10662G also 4GBt
Grafikkarte: Nvidia 9800GT


Ich wollte mir eig. demnächst eine HD 5850 zulegen, da ich etwas zu wenig FPS habe. Jedoch überlege ich mir gerade ob es nicht besser wäre einen QuadCore zu kaufen, da die ja auch nicht mehr so teuer sind... .


MfG Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für nen Monitor, bzw. in was für einer Auflösung zockst du so?
Bist du mit CPU OC vertraut?
 
der größere boost für spiele ist mit sicherheit die grafikkarte, die cpu solltest du ein wenig übertakten auf 3-2.4ghz, jeh nachdem was die mitmacht. auf 3ghz+ sollte die cpu auch erstmal ne ne weile reichen

4gb ram solltest du dir aber auch schon mit der graka holen :)
 
@fidschi:
Ich habe einen 24" Samsung Monitor.

@sohei:
Also meine CPU ist schon auf 3,0ghz getaktet. Wie ich soll mir nochmal 4 GB holen? Also 8GB?^^

@4m< l33:

WoW (:D) und recht aktuelle Games wie BF2 und Aassassins Creed 2, bei den Spieln geht meine meine FPS aber häufig echt in den Keller... .
 
insgesamt 4gb, nicht nochmal 4 dazu

ja 3ghz ist eigentlich schon io. nen quad bringt dir in sehr wenigen games einen vorteil, kostet aber einfach derb zuviel für den kleinen speed bonus. die graka boostet dagegen schon ordentlich
 
Okay. Welche wäre besser? Ich mein ich könnte mir auch eine 5770 und einen Quad holen, oder doch voll in die 5850 investieren?
 
Ich denke du meinst BC2 (Bad Company2) da würde sich beides lohnen, HD5xxx und nen Quad.

Ich würde als erstes die CPU aufrüsten, so wie ich das auf die schnelle sehe sind die Preise für HD5800 momentan wieder abnormal.
 
@ Sam132

RAM hast du genug
CPU @ OC ist für fast alle Spiele schnell genug
Grafikkarte ist für die meisten aktuellen Spiele zu langsam.

...für mich ists eindeutig ;-) Hol dir ne 5770 und spare dein Geld für die nächste Generation bei den Grakas. 5850 ist im Verhältnis zur Performance einfach zu teuer und wie gesagt, die große Not wirst du wegen deiner CPU auch nicht haben.
 
Kaufe dir das, was du dir jetzt leisten kannst, alles andre von wegen warten ist quatsch ^^
würde zur Graka tendiern, die 3ghz sollten eigtl reichen

€: und n quad kaufen is schwachsinn. wenn jetze einer kommt von wegen zukunftssicher....
 
ich denke du solltest dir eine 5770 holen, die nächst schnellere 58er ist einfach noch überteuert, der Rat bis zum Jahresende zu warten ist zwar auch nett, aber zum Glück wurde nicht gesagt von welchem Jahr :evillol:
 
wie gesagt, primären boost bekommst du durch eine neue graka
eine 5850 schafft 100-150% mal soviele fps
eine 5770 ist im schnitt wohl 50%-60% schneller als deine jetzige

bei der cpu wirst du einen kleinen boost bekommen, weil der flaschenhals bei dir einfach die graka, nicht die cpu ist
 
Da dein CPU bereits auf 3,0Ghz läuft, du 4GB Ram hast und warscheinlich in einer Auflösung von 1920x1200 oder 1920x1080 zockst, würd ich dir ne neue Grafikkarte ala 5850 empfehlen.

Falls du sehr "quadcorelastige" Games zockst kannst du dir dann ja immernoch überlegen da was zu ändern. Wie gesagt, wenn ich mich für eins von beiden entscheiden müsste wäre es bei mir die Grafikkarte. Es provitieren einfach mehr Games von ner ordentlichen Grafikkarte als von nem CPU... zumal deiner zwar schon betagt aber keineswegs schlecht ist.

Falls dir ne 5850 zu teurer is, gibts hier noch andere alternativen: -->https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Ich würd nicht mit einer 5770@1920x1200 zocken wollen. Denke da fehlt einfach die Performance. Aber da scheiden sich wohl auch die Geister.
Selber zock ich auch in der Auflösung, und ich möchte die 5850 nicht missen. Wer nen großen Monitor hat, braucht auch was um den zu befeuern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ne 5770 nehmen. Vom Preis/Leistung Verhältnis ist die TOP.

Eine 5850 kostet fast doppelt soviel wie eine 5770. Obwohl "nur" 50% mehr Performance drin ist.

Extra ne CPU für nen 775 Sockel zu kaufen. Halte ich für Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann so bis 300€ ausgeben. Was heißt denn bis Ende des Jahres warten? Bringt ATI dann schon die neue Generation?

Das wusste ich jetzt noch nicht, dann wäre es wohl doch besser eine gute 5770 zu kaufen und dann jeden Monat was Geld auf die Seite zu legen, um mir dann eine Karte der neuen Generation zu kaufen oder?

Edit: Welche Karte wäre denn da zu Empfehlen?

Auf den ersten Blick (Link von oben) stell sich die frage welche von den 3en?
MSI R5770 Hawk
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
XFX 1024MB 5770 XXX PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
BF:Bad Company 2 skaliert auf 4 Kerne. Lass mal den Windoofs Task Monitor unter Systemleistung mitlaufen. Wenn der bei 100% ist, würden 4 Kerne was bringen. (ich habe nen QE9650 auf 3,5 GHz laufen und bei dem sind 4 Tasks oft zu 75% ausgelastet, der muß aber auch 2 GTX285 beliefern).
Beim Thema Frames macht aber meist die Grafikkarte mehr her. Ich würde eher eine 5850 oder 5870 empfehlen - die ist auch bei späteren Prozessortausch noch schnell.
Für einen guten Intel Quadcore wäre mindestens ein Bioa update wenn nicht sogar ein anderes Board fällig. Das sei dann vorher zu prüfen.
 
der Rat bis zum Jahresende zu warten ist zwar auch nett, aber zum Glück wurde nicht gesagt von welchem Jahr

die 6000er kommen schneller, als du denkst:
http://www.tomshardware.de/Southern-Islands-Tape-Out,news-244216.html
Ergänzung ()

wenn du unbedingt aufrüsten willst, nimm dir ne hd5770. die wird wohl auch zum launch der hd6000 nicht so viel wertverlust haben, wie eine hd5850. dann kannst du ende des jahres mit 30€ verlust wieder verkaufen und dir ne hd6770-hd6850 holen. wenn du noch 3-5 monate warten kannst, dann warte!
 
Lol, wie oft da Wörter wie "gerüchteweise", "sollen", "könnten" usw. vorkommen. Leistung kauft man sich wenn man sie braucht und Punkt. Wenn du heute mehr Leistung willst/ brauchst ist es Schwachsinn 6 Monate zu warten weil dann evtl. was besseres rauskommt. Ich versprech dir das in 12 Monaten wieder was besseres erscheint.

Sicher hat die 5770 ein besseres P/L. Aber jemand der so auf P/L geht kauft sich auch nen 20" Monitor. ;)
Wie bereits gesagt, 24" wollen gefüttert werden.

Aber sicher, kauf dir ne 5770 und spiel die Games bei deiner Auflösung ohne AA und die Settings auf Mittel.:freak:

Wems Spass macht... Letzten Endes entscheidest du alleine. Wenn du 300€ ausgeben willst/ kannst wirst du am meisten Freude an ner zum Monitor passenden Karte haben. -> 5850/5870
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben