Win7 64bit - 4GB Problem

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Ich habe von einem Bekannten eine Board mit P35 Chipsatz und Award BIOS bekommen. Dort sind 4GB drin und nach der Installation von Win/ 64 sind nur 3,25GB nutzbar. Bei meinem anderen Rechner gibt es im BIOS die Option Memory Remapping und dann habe ich die 4GB, aber beim Award BIOS gibt es diese Option nicht.

Weiss jemand von Euch wie ich zu den vollen 4GB kommen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Hallo,
ist eventuelle eine Onboard Grafiklösung vorhanden?

Wenn ja, dann nutzt diese wahrscheinlich einen Teil des RAMs.


Gruß Sonderrap
 
Wenn man jetzt ja auch mal nur den Hersteller und die Verkaufsbezeichnung des Boards genannt bekommen würde, dann bräuchte man nicht rumrätseln oder weiter in die Glaskugel starren!
 
Das Gigabyte-Board sollte eigentlich auch die 4 GB korrekt erkennen.

Wo werden dir jetzt die 3,25 GB angezeigt - im BIOS oder im Windows?

Wenn im BIOS, dann solltest du noch mal die komplette Konfig von dem PC posten ...

Wenn im Windows, entweder Win x86 installiert oder irgendwo in den Einstellungen von MSCONFIG sinnlos und ohne Verstand rumgeschraubt ... oder auch nen Pseudo-Tuning-Tool wie TuneUp verwendet
 
Die 4GB werden von Win7 angezeigt und außer den Treibern habe ich noch nichts an Programmen installiert.
 
bist du dir sicher, dass du Win 7 x64 installiert hast und kein Win x86?

In MSCONFIG irgendwo rumgepfuscht oder da irgendwelche Einträge gemacht/ Häkchen gesetzt?
 
Du meinst 3,25 GB werden in Windows angezeigt oder wirklich 4 GB? Wo werden dann nur die 3,25 GB angezeigt?
 
Entswchuldigung, da habe ich mich Verschrieben!

Das BIOS zeigt beim Einschalten die korrekten 4GB. Wenn dann Win hochgefahren ist zeigt Win "nur" 3,25GB an.

Nein, ich habe mich nicht an msconfig ausgelassen.

Ja ich bin mir sicher das ich Win x64 installiert habe.
 
Ich hätte jetzt gerne mal 2 Screenshots

1. Taskmanager, Registerreiter 'Leistung'
2. Systemsteuerung - System
 
Hier sind die Screenshots.
 

Anhänge

  • screen01.jpg
    screen01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 190
  • screen02.jpg
    screen02.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 184
Da ist irgendwo rumgefummelt worden ... ist nur die Frage wo ... MSCONFIG hast du ja gesagt, hast du angeblich nix gemacht, Pseudo-Tuning-Tools sollen ja angeblich auch nicht installiert sein ...

... keine Ahnung mit den Infos die bis jetzt vorliegen ...
 
Bei dem Board ist Memory Remapping immer aktiviert:
http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9065

Vielleicht hilft dir auch der Sammelthreat oder das Gigabyteforum weiter:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/gigabyte-ga-p35-ds3-ds3l-ds3r-ds3p-intel-p35-417716.html

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
Warum stehen trotz einem 64bit OS und 4GB+ mir weniger als 3 GB zur Verfügung?
Antwort: Variante 1: Der Chipsatz ist nicht Memory Remapping fähig (trifft in der Regel nicht zu) oder Variante 2: Es wurde mit msconfig der Speicherbereich für Windows verändert! Bitte in diesem Fall die Änderung rückgängig machen. Dann sollte man auch wieder 4GB+ zur Verfügung haben!

Edit: Du könntest auch mal ein 64Bit Live Linux starten und den verfügbaren Speicher prüfen. Dann weist du wenigstens ob es an der Hardware oder am Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben