Realtek und Windows Lautstärkeregelung parallel

Cx4

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
Hallo,

habe nach einer Neuinstallation das Problem, dass für mein Onboard Realtek 5.1 Sound die Lautstärkeregelung parallel zu der von Windows läuft. Bedeutet: Ich hab in der Leiste 2x den Lautsprecher und beim umstecken fragt mich zuerst windows und danach nochmal der Realtek Sound Manager was er machen soll. Also sehr nervig. Wie bekomm ich das wieder hin, dass nur der Realtek sound manager läuft?

Danke
 
Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - ???

da gibts einen Unterpunkt, wo du die Windows-Lautstärkeregelung aus der Taskleiste verbannst, ich nehme an, du hast Windows XP.
 
Schau im Autostart von Windows, da steht irgendwo ein Eintrag "Realtek" oder so. Den nicht mehr laden lassen und weg ist das Realtek Symbol :). Geht mit "msconfig" bei Start-> Ausführen -> msconfig eingeben dort bei Systemstart mal schauen. Macht der Realtek Audio Treiber dieses andere Symbol installieren. Wozu? Kein Plan ist mehr als überflüssig.

mfg
 
Zurück
Oben