Realtek HD Audio Manager startet nicht unter Windows7 x64 !?

Typhoon1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
21
Hallo!

Ich hab ein großes Problem mit dem Realtek HD Audio Manager.
Seit ich auf Windows 7 (64bit) umgestiegen bin, kann ich den Manager nicht mehr starten.
Bei Doppelklick auf die ausführbare Datei (RAVCpl64.exe unter C:\Programme\Realtek\Audio\HDA) erscheint kurz der Ladekreisel (Mauszeiger) und dann nix mehr. Das Programm läuft auch nicht im Hintergrund.
Ich habe das Notebook relativ neu, es wurde damals mit Vista (32bit) ausgeliefert. Leider kann ich nicht 100%ig sagen ob der Manager da gelaufen ist, aber wenn doch ein Realtek Chip verbaut ist und sich die Treiber installieren lassen, sollte das ganze doch auch funktionieren, oder?

Mein Notebook:

Sony Vaio VGN-NW11S
Audio Adapter: Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio [A3]
High Definition Audio Codec: RealTek ALC262
Treiber: R2.47

Bin wirklich auf den Manager angewiesen. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfen!

MfG
 
Das Problem kenne ich nicht. Aber zur Information, auch wenn es vielleicht jetzt nicht weiter hilft.

Im Taskmanager müssten folgende Prozesse eingetragen sein:
RAVBg64.exe
RAVCpl64.exe

Nur vorsichtshalber, auch wenn du schreibst, es sei dort nichts vorhanden:

Ist in der Systemkonfiguration (msconfig.exe) im Tab Systemstart ein Eintrag "Realtek ..." vorhandend und das Häkchen gesetzt?

Ist ein Eintrag in der Systemsteuerung -> Infobereichsymbole vorhanden und ggfs. auf nur Benachrichtigungen eingestellt?

Evtl. erst auch die andere Datei ausführen bzw. beide als Administrator ausführen?
 
Die beiden Prozesse (RAVBg64.exe, RAVCpl64.exe) laufen nicht im Taskmanager, gleichwohl sie im Systemstart eingetragen sind. Deswegen hab ich ja versucht sie manuell zu starten, aber es funktioniert einfach nicht. Hab auch versucht sie als Administrator auszuführen und mit allen möglichen Kompatibilitätseinstellungen, aber die Programme werden trotzdem nicht gestartet. Ich versteh das einfach nicht...

Kann es sein, das Sony das Programm blockiert? Wie gesagt, ich hab ein Vaio VGN-NW11S
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen...warum auch...

Hab jetzt wirklich alle möglich Treiber durch...es funktioniert einfach nicht...was ein Mist!:mad:

Sonst einer noch ne Idee?
 
OK hab mich mal ein bisschen umgeguckt und auf der Sony Website nachgeforscht
Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Fujitsu Notebook und bei denen auf der Seite Hilfe gefunden. Wie auch immer.
Hier(http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-NW11S_S&os=10) kannst du möglicherweise einen Funktionierenden Treiber runterladen. Wenn das nicht klappt probier mal den Manager von einer anderen Seite runterzuladen wie z.B. von Fujitsu ist ja eigentlich grundlegend dasselbe.
Hoffe das Hilft.
 
Hab mich mal in diesem Forum angemeldet, um dir zu helfen.

Ich hab geeenau das selbe Problem (nutze Viste Home Premium)
Manchmal startet der Manager nicht und wenn ich es manuell starten will, geht es nicht.
Hab mich mal damit beschäftigt und was entdeckt.

Geh in den Task Manager, da müsste ein Prozess Namens RtHDVCpl.exe sein,
mach rechts klick drauf und geh auf Dateipfad öffnen(damit du die nicht suchen musst xD)
Dann beende den Prozess und starte ihn dann manuell neu.
Bei mir ist der dann auch gestartet und in der unteren Leiste erschienen.

Hab zwar kein W7 aber denke das es da nicht viel anders ist(hoffe ich).

Gruß Cryser
 
@Kusko25: Habe alle möglichen Audio-Manager von anderen Webseiten und natürlich auch den Treiber von der Sony Homepage versucht zu installieren, aber es bleibt dabei, Treiber lassen sich installieren und funktionieren einwandfrei, der Realtek HD Audio Manager lässt sich jedoch weiterhin nicht starten :mad:

@Cryser: Leider startet der Manager bei mir nicht nur manchmal nicht, sondern NIE.
Der Prozess "RtHDVCpl.exe" steht bei mir auch nicht im Taskmanager. Hab ihn gesucht und versucht per Doppelklick zu starten, aber leider auch ohne Erfolg.
Weder der Audio Manager startet noch läd sich der Prozess in den Hintergrund.
Welche Prozesse müssen eigentlich alle im Hintergrund laufen?

Danke für Eure Mühen, aber leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Gibt es denn sonst niemanden (am besten mit Win7 64-Bit) der das gleiche Problem hat und ne Lösung weiß?

Grüße, Typhoon
 
Bei mir haperte es an folgendem: Die älteren Treiber waren installiert. Eine Ausführung der Exe der neuen Treiber, deinstallierte nur die alten. Nach Neustart nochmal 'installiert' und diesmal (nach 2tem Neustart) wird wider das gewohnte Controlpanel angezeigt. Grüße.
 
Hallo,
auch wenn ich keine Lösung habe, so habe ich zumindest das exakt gleiche Problem! Und auch das gleiche Windows (7/64bit).
Allerdings handelt es sich bei meiner Hardware um ein Acer Travelmate Gerät.
Bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung, weil dieses Problem bei mir dazu führt,
das kein Micro funktioniert, ergo ich nicht chatten kann, was sehr blöd ist!!
Das eben dies die Ursache des Problems ist weiß ich, weil ich bei einem Freund genau das gleiche Problem durch eine Änderung der Einstellungen im Realtek Soundmanager beheben konnte.
Bei ihm lief Windows XP und der Realtek Manager ließ sich problemlos starten...
Echt nervig!:pcangry:
Wenn ich zu einer Löung komme, werde ich sie posten!
 
@Samcro: Schön, dass ich doch nicht der einzige mit dem Problem bin :rolleyes:
Hast Recht, ist wirklich mer als nervig!:freak:
Habe bisher noch keine Lösung finden können. Wenn ich was finde werd ichs natürlich auch posten!
 
Installiert den Treiber ganz normal und installiert dann den Treiber von Hand via Gerätemanager. Dann habt ihr auch das schöne Symbol samt Einstellungen.
 
iTzZent schrieb:
Installiert den Treiber ganz normal und installiert dann den Treiber von Hand via Gerätemanager. Dann habt ihr auch das schöne Symbol samt Einstellungen.

funktioniert bei mir nicht. Verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter?! Welchen Treiber soll ich via Gerätemanager installieren? Den gleichen, den ich vorher schon über die ausführbare Datei installiert hab? Ich habs probiert, nach Neustart gibt es immer noch keinen Realtek HD Audio Manager :-(
Ich glaube langsam, dass das bei mir nicht mehr funktionieren wird. Schätze mal, dass Sony den Manager irgendwie blockiert...keine Ahnung warum...werd mich mal an deren Support wenden...
 
ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem EX625 und da gehts wunderbar...Auch bei etlichen anderen Acer und Toshiba Geräten habe ich das Problem festgestellt... Der Support sagt dir, das du den offiziellen Treiber von deren Homepage nutzen sollst, welcher natürlich nicht aktuell ist.

Meistens liegt es an den HDMI Treibern, die man bei Notebooks nämlich noch nachträglich installieren muss, sobald eine ATI oder Nvidia Grafikkarte verbaut ist. Die sind bei den WDM Treibern nicht inkl. und daher verweigert Windows via Installationsprogramm die Installation.
 
Danke für den Tipp, aber leider verweigert er mir die Möglichkeit der manuellen Insatllation über den Gerätereiber, mit dem Kommentar, dass der optimale Treiber bereits installiert sei!
Manchmal ist diese Entmündigung durch den großen Bruder MS einfach nur zum kotzen!!!:kotz:
 
du hast es falsch installiert... man kann Windows zwingen, einen Treiber zu nehmen.... Ich habe da mal was vorbereitet, mit der aktuellen Version.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 5.185
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 4.728
  • 3.JPG
    3.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 4.218
  • 4.JPG
    4.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 4.028
  • 5.JPG
    5.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 3.958
  • 6.JPG
    6.JPG
    90 KB · Aufrufe: 4.019
  • 7.JPG
    7.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 3.746
  • 8.JPG
    8.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 3.422
  • 9.JPG
    9.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 3.301
Sehr cool!! Vielen Dank! Werde das gleich mal testen! Wenn es funktioniert, wäre das der Hammer!!:hammer_alt:
Ergänzung ()

Installation hat wie von Dir beschrieben geklappt! Audiomanager startet trotzdem nicht...:(
Wenn das so weitergeht, geht das Gerät halt als Garantiefall zurück! Dann soll der Acer Support das Problem lösen!
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Also die Installaion der Treiber war bei mir nie das Problem! Windows verweigert auch via Installationsprogramm nicht die Installation. Die Treiber lassen sich problemlos installieren, aber deswegen startet der HD Audio Manager leider noch lange nicht...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
also ich hatte vorerst das selbe (ähnliches) Problem:
Hatte Realtek Audiomanager installiert ging auch alles doch nach dem Treiber update war alles futsch, sprich ich konnte ihn nicht mehr öffnen und er wurde auch nicht mehr angezeigt.

So meine Lösung die Funktioniert hatt:
1.hab das aktuelle Treiberupdate installiert (http://www.chip.de/downloads/Realte...odecs-fuer-Vista-_-Win-7-32-Bit_34305584.html)
--> danach ging er dann nicht mehr aber egal
2. gehe iin den Instalationsordner (bei mir: C:\Program Files (x86)\Realtek)
3. dort findest du eine Setup.exe Datei, starte diese

JA und nach der Installation ging er bei mir wieder
ÜBRIGENS findest du in dem Ordner (Unterordnern) auch die Funktionsdateien kannst ja mal veruchen die zu starten

Ich hoffe ich konnte helfen
bb
 
Zurück
Oben