Wie XP und 7 installieren

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.401
Hallo

Zurzeit ist nur XP auf der ganzen Festplatte installiert.
Nun soll Windows 7 hinzukommen.

ABER: Wenn später Windows XP gestartet wird, so soll die Partition von Windows 7 den Buchstaben E erhalten. Wenn man möchte, kann dieser Laufwerksbuchstabe auch ausgeblendet werden.
Umgekehrt genau so: Wenn später Windows 7 gestartet wird, so soll die Partition von Windows XP den Buchstaben E erhalten. Wenn man möchte, kann dieser Laufwerksbuchstabe auch ausgeblendet werden.

Ich glaube, wenn ich die XP Partition verkleinere, eine zweite hinzufüge und Windows 7 installiere, dann wird die Systemlaufwerkbuchstabe von Windows 7 "D" sein. Denn dann ist die XP Partition die Boot-Partition und man kann es nicht ausblenden.

Ist dies richtig?
Wie muss ich vorgehen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo. Also ich hatte Vista und habe dann als 2. Partition 7 installiert.
Es wurde automatisch so eingerichtet, dass unter Vista die Vista Partion "C" ist und unter 7 ist die 7 Partition "C".

Ich musste dafür nichts einstellen.
 
Die Startpartition wird in der Regel immer auf C: gesetzt, selbst bei Multiboot. Windows neigt auch dazu die andere Systempartition zu deaktivieren damit man nicht aus Versehen irgendwas ändert und damit Stress mit den Rechten kriegt.
 
Richtig! Das Windows, das gebootet wurde, erhält den Buchstaben C:.
Idealerweise solltest Du 2 HDDs verwenden und beim Installieren die HDD mit dem bestehenden OS abklemmen.
 
Du kannst die Laufwerks-Sortierung manuell ändern (Vorsicht ;-)

Systemsteuerung Verwaltung unter Computermanagment - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung
kann man die Laufwerkszuweisungen entfernen / ändern.
Ergänzung ()

LWB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- ein ähnliches Problem habe ich auch,

Festplatte, 4 Partitionen

ursprünglich hatte ich Windows XP drauf (Part 1),
dann kam Vista dazu (Part 2),
jetzt ist Windows 7 drauf, da ich auf Partition3 Daten habe wurde
Windows 7 auf Partition 4 installiert.

Jetzt habe ich Vista auf Partitin 2 gelöscht (ging problemlos)
auf Partition 1 habe ich Windows XP gelöscht, bis auf den Bootlader

Leider steht jetzt Windows 7 verlohren auf Partion 4 der Festplatte.

Das kostet natürlich immens viel Performance da dies ja die langsamste Partition ist.

Frage:
wie krieg ich ohne Neuinstallation Windows 7 auf die erste Partition,
auf dieser ist nur der Bootlader noch (ehemals zum Auswählen des zu startenden Betriebssystems) den ich aber jetzt nicht mehr benötige da ich nur noch Windows 7 betreibe.

Soviel ich bereits erfahren habe darf ich ihn nicht löschen, weil ich sonst nicht mehr starten kann.

Was ist zu tun um Windows 7 auf Partion 1 zu bekommen und ohne den Bootlader zu starten ????

Grüße
 
hätte eine andere Idee, du kannst alle deine Partitionen wieder zusammensetzen(also gesamte festplatte nur noch eine Partition) ohne Win 7 entfernen zu müssen und dann kannst du mit O&O Defragmentierung alle Daten geordnet an den Anfang deiner Festplatte versetzen lassen.

Problem wäre nur der Bootloader, der müsste aber reparierbar mit der Win 7 DVD sein, hoffe ich zumindest
 
Du kannst die Win7 Patrition klonen (z.B. mit Clonezilla)und auf der ersten Partition wiederherstellen. Den Bootloader reparierst Du via Win7 DVD, wie Dragon-Yoshi bereits gesagt hat.
 
Creeed schrieb:
Die Startpartition wird in der Regel immer auf C: gesetzt
Richtig – wenn man von der Windows 7 Installations DVD bootet und von dort aus die Installation durchführt. Denn zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Laufwerksbuchsstabe vergeben. Die Laufwerksbuchstaben sind nicht mit den Partitionen verbunden, stehen nicht in der Partitionstabelle auf der Festplatte sondern werden erst beim booten des Betriebssystem aus der Registry entnommen [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices]

Bootet man hingegen zuerst das Windows XP von der Festplatte und startet dann das Setup von der Windows 7 Installations DVD, dann hat zu diesem Zeitpunkt Windows XP schon den Laufwerksbuchstaben C: für sich reserviert und Windows 7 erhält den nächsten freien Laufwerksbuchstaben. Diese Methode ist aber nicht empfehlenswert. Denn wenn man später unter Windows 7 (mit z.B. Laufwerksbuchstaben E:) Programme installiert, kann es bei einigen Programmen vorkommen, daß sich diese Programme oder deren Programmeinstellungen nach C: schreiben – da wo Windows XP liegt. Das führt dann mitunter zu einem heillosen durcheinander oder zum Überschreiben von Programmen oder deren Programmeinstellungen, die unter Windows XP installiert wurden.
Ergänzung ()

h.stumpf schrieb:
Festplatte, 4 Partitionen
Jetzt habe ich Vista auf Partitin 2 gelöscht (ging problemlos)
auf Partition 1 habe ich Windows XP gelöscht, bis auf den Bootlader

wie krieg ich ohne Neuinstallation Windows 7 auf die erste Partition,
auf dieser ist nur der Bootlader noch

Soviel ich bereits erfahren habe darf ich ihn nicht löschen, weil ich sonst nicht mehr starten kann.
Geht problemlos.
Alle überschüssigen Partitionen löschen – auch die mit dem Bootloader.
Von der Windows 7 Installations DVD booten.
Nach der Auswahl der Sprache mit "Shift + F10" die "Eingabeaufforderung" starten. Anschließend kann man das Partitionierungs-Programm diskpart starten.
list disk zeigt die Festplatte an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
Wobei "y" die Nummer der Windows 7 Partition ist
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition y als aktive Bootpartition
exit beendet das Programm diskpart
exit beendet die Eingabeaufforderung

Und dann die "Computerreparaturoptionen" ausführen (bis zu dreimal). Dadurch wird der fehlende Bootmanager auf der Windows 7 Partition angelegt.
 
Zurück
Oben