Grafikkarte oder CPU austauschen? hab 170€ zur Verfügung

tjess

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Moinsen Forum,

ich habe im Moment 170€ zur Aufrüstung meines PCs zur Verfügung und bin jetzt am Grübeln, worein ich sie investiere.

Momentane Konfiguration:

CPU: E6600@3Ghz
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (775 Sockel)
Grafik: Nvidia 8800 GT 512MB
Speicher: 6GB Corsair
Native Auflösung: 1440x900


Einsatzbereiche sind Spiele (GTA IV, Anno 1402, Dragon Age Origins) und Grafik-/Videobearbeitung.

Als Möglichkeiten in meinem Preisrahmen habsch mir nen Core 2 Quad Q9400 und ne Ati 5770 von MSI (http://geizhals.at/deutschland/a504404.html) rausgesucht.

Welche dieser Komponenten würde bei mir den stärkeren Leistungsschub bringen?

MfG
Thorben
 
Ganz klar eine 5770, wenn du eher spielst, für einen 775 Sockel würde ich eh keinen neuen CPU mehr kaufen, dann eher komplett umsteigen.
 
Auf einen C2Q bringts wirklich nicht mehr aufzurüsten, da zu teuer. Bei GTA IV würde sich das zwar schon bemerkbar machen, aber eine Graka würde auf jeden Fall mehr ausmachen als der Prozessor.

Also ich würd dir auch ne 5770 empfehlen. Nimm am besten die MSI Hawk, da am meisten Übertatktungspotenzial und kühl !

Alternativ auch wegen der schlechten Verfügbarkeit die Powercolor PCS+, oder die Sapphire Vapor-X oder wenn noch billiger diese Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hängt das von dir ab was sinnvoller ist.

1) HD 5770 kaufen und CPU behalten
2) Gebrauchten Q9400 - Q9650 für max. 170,- EUR kaufen und alte GPU behalten.

Eine neue S775 CPU lohnt nicht mehr.

Zudem musst du, wie oben gesagt, entscheiden ob sich eine CPU oder GPU mehr lohnt. Kommt auf deine Games an. Bei GTA 4 z. B. lohnt sich der Quadcore sicherlich mehr, bei Crysis (o. A.) lohnt sich eine potentere GPU sicherlich mehr.
 
Zurück
Oben