Wärmeleitpaste abgelaufen?

brown_suga

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
177
hi wie schon oben das thema sagt kann eine wärmeleitpaste ablaufen?
wenn ja kann man sie nach dem haltbarkeitsdatum noch benutzen?

hab hier eine wärmeleitpaste von htc von nem freund geschenkt bekommen vor ein paar jahren (70g spritze).
da is nen ablaufdatum 04/2003 , die paste is jedoch nicht hart.
die spritze war immer gut verschlossen und kühl gelagert.
 
Also ich hab auch schon sehr alte genutzt, Leistung war noch gleich, wenn sie nicht trocken ist oder sich irgendwelche Stoffe raus gelöst haben, also oben eine gelbe flüssige Schicht oder sonst was, kann man sie normal schon noch verwenden, merkt man ja dann an den Temps wenn sie nicht mehr passt, sollte aber eigentlich nicht sein, Herstellerangaben zur Haltbarkeit gibt es ja auch keine.

Ich vermute mal das ist noch normale Silikonpaste, die liegt bei uns auf der Arbeit teilweise schon über 10 Jahre rum und wird noch verwendet ^^
 
sie musst verstreichbar sein

wenn sie immer zu war hält die unendlich lange ;)

zu trocken darf sie nicht sein

moderne WLP trocknet auch garnicht aus !
 
In 50 Jahren lannst du sie vielleicht nicht mehr verwenden...aber wäre ja blöd, wenn die nur zwei Jahre hält...raucht danach der Prozessor ab oder was? ;-)
 
Na ja, einige Hersteller geben explizit an das die WLP nach einer gewissen Zeit Leistung verliert- also solltest du wenn du die Paste verwendest einfach schauen ob die Temps OK sind, wenn ja spricht nichts dagegen die weiter zu nutzen
 
Zurück
Oben