4 GB eingebaut, nur 256 MB verwendbar

U

Uftherr

Gast
Hallo, ich habe ein Problem: mein PC verwendet nur 256 MB Ram von 4 GB. Warum? Und kann man das beheben?
Danke im voraus,
Uftherr
 
Mache einmal bitte ein Foto vom Tastmanager und stelle es hier rein um das Problem besser verstehen zu können. Danke.
 
a) Zeigt das Bios 4GB an?
a1) Nein: Bios-Problem
a2)Ja: Windows-Problem

Lösung a1) Bios-Update/Riegel Einzeln einbauen und mit Memtest 86+ Testen/Spannungen+Timings von Hand einstelllen
Lösung a2) Aufhören in msconfig zu spielen und Haken bei Prozessorzahl und Speichermenge im Reiter Start entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem entdeckt. Im msconfig waren maximal 256 MB Speicher eingestellt. Ich kann aber nicht verstehen, warum ich nicht mehr als 4096 MB Speicher einstellen kann.
 
Uftherr schrieb:
Problem entdeckt. Im msconfig waren maximal 256 MB Speicher eingestellt. Ich kann aber nicht verstehen, warum ich nicht mehr als 4096 MB Speicher einstellen kann.


Weil du einfach nur 4096MB Ram hast... bsp. du kannst auch nicht mehr RAM Speicher haben wie du in der Hand hast.



Mit freundlichen Grüßen
 
Problem entdeckt. Im msconfig waren maximal 256 MB Speicher eingestellt. Ich kann aber nicht verstehen, warum ich nicht mehr als 4096 MB Speicher einstellen kann.

Lösung a2) Aufhören in msconfig zu spielen und Haken bei Prozessorzahl und Speichermenge im Reiter Start entfernen

weil du da die Finger wech lassen solltest (wie HisN sagte)bzw. dich mal genau informieren wofür das ist ...
gilt auch für EarthQuacker ... die Einstellung da haben nichst mit der Speichermenge an sich zu tun die erkennt normalerweise das BIOS das BS automatisch ... sind eher für Testzwecke da um Beschränkungen zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sind BEGRENZER und keine "benutze bitte". Für wie blöd haltet ihr die MS-Software-Ingenieure? Windows erkennt seit Jahren zuverlässig wieviele Cores und wieviel Speicher verbaut ist. Warum muss da jeder drann rumspielen und sich dann wundern warum nix geht?

Ist Dir da kein Zusammenhang aufgefallen Fred-Ersteller? Ich meine Du hast da bestimmt nicht ohne Hintergedanken die Zahl eingetragen.
 
Ich hab 0 MB [sollte unendlich heißen(stand im Internet)]eingegeben und dann waren es plötzlich 256!!!
 
Ok, hab ich auch wieder was gelernt^^.
Naja, jetzt weißte ja was die tollen Tuning-Tips in der Richtung bringen :-)
 
Was fummelst du da auch dran rum? oO Speicherbegrenzung auf "unendlich" macht irgendwie auch überhaupt keinen Sinn.

Mach den Haken bei "MaxMem" (WinXP) / "Maximaler Speicher" (Win 7) weg.
 
Jetzt wirds lustig. Du führst uns die ganze Zeit an der Nase rum, Deine Frage ist eigentlich eine ganz andere?
Die Antwort ist die gleiche wie schon vorher. Du fummelst nicht am Start-Reiter rum und machst alle Haken weg und trägst da GAR NIX ein. Das ist immer noch ein Begrenzer und kein Benutzen bitte.
Zeigt das Bios 6GB an, benutzt Du ein 64-Bit-Os?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben