K7S6A friert ein / bootet nicht

MMA

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein K7S6A mit AMD 2000+, in letzter Zeit hat sich folgendes Problem geäußert:

- der Rechner fährt manchmal nicht mehr hoch. D.h. ich drücke den Einschaltknopf und der Lüfter usw fahren hoch, die Festplatten CDRom usw auch, aber es kommt kein Output auf dem Monitor. D.h. die Biossachen werden nicht gezeigt und das System fährt nicht auch. Außerdem kommt der initiale "Piep"-Ton nicht. Wenn ich es 10mal mache klappt es dann irgendwann doch und er fährt hoch
- das System friert manchmal einfach ein. Auch schon im Bios Bootprozess, gleich nach dem Piepton beim hochfahren, friert das System einfach ein und nichts geht mehr (meist funktionieren dann die nachfolgenden Reboots auch nicht mehr)
- das System friert manchmal auch erst später ein in Windows. Wenn ich mal das Glück hatte, dass er bis ins Windows kam und ich ein wenig arbeiten konnte ist er dann irgendwann absolut ohne Vorankündigung eingefroren.
- manchmal bootet das System auch einfach neu, anstelle einzufrieren. Oder der Output auf dem Bildschirm friert nicht ein, sondern geht einfach weg und es ist bei laufender Maschine einfach nur noch ein schwarzer Monitorscreen zu sehen.

Ich habe sämtliche Komponenten schon ausgetauscht. Netzteil, RAM, Grafikkarte, ..., aber die Probleme sind immer wieder aufgetreten.

Daher kam ich zu dem Schluß, dass das Motherboard oder der CPU die Ursache sein müssten?! Jetzt brauch ich rat von Experten wie Euch. Was meint ihr? Gibts dieses Problem als bekanntes Problem schon?

Gruß

Sebastian
 
Willkommen bei Forumbase!

Es wäre auf jedem Fall nich schlecht, wenn du erstmal die Konfiguration deines
PCs angeben könntest, denn nur so können wir mögliche Fehler/Probleme erkennen.
Danke.
 
K7S6A
AMD 2000+
Seagate 40GB 7200 HDD
Chieftec 360W Netzteil
Asus 8460 Grafikkarte
512MB PC333 DDR Ram

Kann aber wiegesagt meiner Meinung nach nur noch an Motherboard/CPU liegen, da ich alles andere schon getauscht hatte. Daher die Frage ob es da bekannte derartige Probleme gibt?

Gruß

Sebastian
 
Wie hoch ist die Temperatur des CPU ?

hast du etwas in letzter Zeit verändert, sprich übertaktet oder was im Bios verändert ?

auf alle fälle Bios clear machen falls du es nich schon gemacht hast
 
Ich sag jetzt einfach mal,

dass dein MoBo praktisch kaputt ist, ich hatte fast die gleiche Symptome ( Ging manchmal an, oder nicht ) und dann ist es einfach gar nicht mehr angegangen :(

Teste das ganze doch mal mit dem Mobo eines Freundes etc. :)
 
@Accuface: Die war so wie ich das gesehen habe immer im normalen Bereich. Im übrigen kann das nicht die Ursache sein, da mein PC mal einen ganzen Tag aus war und ich ihn dann versucht habe hochzufahren und es nicht ging. Der CPU muß da auf jedem Fall kalt gewesen sein.

@Şilent³şniper: Denke das auch. Werde morgen in den regionalen PC Handel gehen und mir ein neues holen, bzw. die Jungs bitten mein mal hochzufahren um mir zu bestätigen das es daran liegt.

Gruß

Sebastian
 
Beim Einschalten verrichtet das Netzteil Schwerstarbeit. Vielleicht kommt Deines da nicht mehr ganz mit. (schwache 12V oder 5V Schiene).
Das würde erklären, warum es nach einigen versuchen funktioniert.
 
Hi,

danke für alle Tips.

Es lag am Motherboard. Hab es heute gewechselt. Jetzt geht wieder alles :)

Grüße

Sebastian
 
Zurück
Oben