PC friert ein, Boot Failure detected, RAM?

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16GB (DDR5 6000 CL40)
  • Mainboard: Gigabye Z790 Aorus Pro X
  • Netzteil: Corsair RM750x (gebraucht gekauft)
  • Gehäuse: Corsair 4000x mit Airflow Front
  • Grafikkarte: RTX 4070 S MSI Gaming X Slim White
  • HDD / SSD: Lexar NM 790 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x LG 27GL850, CPU Kühler Deepcool AK500 Digital

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach der Montage PC gestartet, Windows 11 installiert. Bios Update durchgeführt.
Dann XMP angemacht und nachdem ich im Windows war, ca. 5-10 min, ist der PC eingefroren und hat sich neugestartet.
Nach dem Neustart genau dasselbe noch einmal und danach lief er erstmal.

Hab im Bios dann noch ErP angemacht, paar Programme installiert und ausgemacht.
Am nächsten Morgen gestartet: Von Gigabyte dann die Meldung: "Boot Failure detected", konnte dann optimierte Bios Einstellungen laden. Dann ist er normal ins Windows rein.

Dann wieder XMP angemacht und dann ist er im Windows nochmal eingefroren, so dass ich selbst per Resetknopf neustarten musste.
Danach lief er stundenlang ohne Freeze.

Gestern ausgemacht, heute wieder "Boot Failure detected". Optimierte Einstellungen geladen und jetzt läuft er zu Hause, mal sehen ob er einfriert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Memtest86 2/4 Pass mit XMP an.
  • Bios Update
  • Temperaturen sind ok.


Nun habe ich gelesen, dass die Corsair Ram Sticks gerne mal Probleme mit XMP haben.
Das Boot Failure detected ist wohl so ein Gigabyte Ding.

Ich befinde mich aktuell noch in der Widerrufsfrist für RAM und Mainboard.

Ich habe MB und RAM im Verdacht, was ist nun der sinnvollste Schritt? neue RAM testen? Anderes Board?

LG und vielen Dank schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wenn die cpu den ram nicht stabil packt , bringen neue Module und Board nichts. Einfach mal ohne xmp fahren und schauen wies läuft?
Kannst ja danach immer noch manuell optimieren. Hatte auch mal ein board das xmp nicht gescheit laden wollte, aber manuell gings dann.
 
S4b0teuR schrieb:
  • Mainboard: Gigabye Z790 Aorus Pro X
  • HDD / SSD: Lexar NM 790 4 TB
Hast du versucht die SSD in einen anderen Slot auf dem Board zu stecken?
 
Die Samsung IC machen oft Probleme. RAM Kits mit CL 36-36-36 meiden. Das sind alles Samsung IC.
 
Evtl. mal die Spannung für den Ram um 0,05V erhöhen das könnte mit etwas Glück auch schon reichen damit der Ram dann stabil läuft.
 
Danke für die Rückmeldung.
Vor der Arbeit hatte ich den PC angemacht ohne XMP, wenn ich zu Hause bin, bin ich gespannt, ob der noch läuft oder eingefroren ist.

Dir verlinkten DDR5, gibt es die in weiß mit RGB bzw. ein anderes Modell, das weiß ist und RGB bietet?

Ist ein white-build.

LG
 
Ripjaws gibt es in weiß aber nicht mt rgb
 
Kann ich die nehmen?

PC lief heute ganzen Tag im Idle und hat ein Spiel geladen und ist nicht eingefroren. Hab jetzt ErP aktiviert und ausgemacht und starte ihn morgen mal ohne XMP. Wenn er normal startet, liegt es sicher am XMP.
 
Zurück
Oben