Einwandfreier Lüftertausch

Mr Schnabel

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
13
Guten abend,
ich hab im moment eine sehr hungrige cpu (x2 6000), die durch einen Scythe Mine Rev. B
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html gekühlt wird.
da mir die 72.49m³/h "zu wenig" sind, wollte ich mir einen neuen lüfter besorgen.
dummerweiße gibt es sehr wenige/keine 100x100x25mm Lüfter.
jetzt zu meiner frage:
ist es möglich einen 120x120x25mm draufzuklatschen?
also es wär mir egal ob der jetzt oben und an den seiten nen bissel rausschaut....
 
Zum Zweiten lässt das Haltesystem auch prima die Verwendung handelsüblicher 120-mm-Boliden zu, deren Einsatz auch im Hinblick auf die Kühlleistungscharakteristik nicht unempfehlenswert ist.

wer lesen kann/will...
 
so hab den 100x100x25mm Lüfter durch einen 120x120x25mm ausgetauscht (http://geizhals.at/deutschland/a294635.html).
mit der lüfterreinigung und gedrosselten lüfter beträgt die temperaturdifferenz im idle 12°C
das bei 3 gehäuselüfter stattliche 22°C sind (das sagt zumindest coretemp und everest)
lässt man prime und furmark laufen steigt die temperatur gerade mal auf 34°C
 
kauf dir doch gleich nen neuen cpu kühler. Ich hatte bis vor einer Woche auch den Scythe Mine rev. b. Der konnte meine CPU auch ganz ok kühlen, nur mit Übertakten ging halt nicht soo viel.
Deswegen habe ich jetzt nen Scythe Mugen 2 Rev. B und bin sehr zufrieden.
 
bei dem SY1225SL12SH mit 1.900 U/min Lüfter ist bei voller Drehzahl wohl endgültig Schluss mit lustig.

37 dB, zuzüglich den Geräuschen durch den Kühlkörper - wie hältst Du da aus?


Christine A.
 
auch hier der hinweis zum athlon 64 x2 6000+ (brisbane):

alle brisbane wurden mit einer defekten temperatur-diode ausgeliefert: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Brisbane

die von dir ausgelesenen temps sind daher irrelevant. lass am besten alles so, wie es is.
 
Zurück
Oben