OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930) - Temps zu hoch?

Bagera

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
Hallo,

habe gestern meine neuen Komponenten (MB,CPU,RAM,NH-U12P) eingebaut und dabei noch mein Antec 900 komplett zerlegt und entstaubt. Dies war sozusagen die Hardware Vorbereitung fürs OC.

Momentan ist das 704er Bios drauf, wollte es aber auf das Aktuelle flashen. Die Batch-Nummer des Prozessors ist 3001A136.

Bevor ich aber mit dem Übertakten anfange wollte ich mal fragen ob meine Temps i.O. sind.
Ich habe nämlich das Gefühl das sie ein wenig zu hoch sind, im Vergleich zu anderen Usern mit den selben Komponenten. Der Noctua läuft mit beiden Lüftern und auf 1300 RPM.


Abgelesen nach 10 Min. CPU-Z zeigt 1.224 Vcore bei 2.9Ghz.

Prime 95 - Hyperthreading im Bios aktiviert = Idle: ~32°C - Small FFTs: ~70°C
Prime 95 - Hyperthreading im Bios deaktiviert = Idle: ~30°C - Small FFTs: ~60°C


Zu hoch? Sollte ich den Kühler nochmal abnehmen und die Thermopaste etwas großzügiger auftragen? Habe nämlich nur einen hauchdünnen Film aufgetragen, so dass die CPU Oberfläche leicht durchschimmert, oder sind die Temps i.O.?

Grüße
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Die Wärmeleitpaste "bisschen" großzügiger auftragen... Würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

ja - kühler ab und noch ma neu drauf (:
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Temps erscheinen mir ok. vcore ist für den takt recht hoch
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

naja ich würde mal abnehmen und schaun wie er gesessen hat. Welche WLP nimmst du? 70 Grad is etwas viel jedoch machste mit der Vcore unter Umständen bereits 4,0-4,2 ghz stabil, HT an natürlich. Je nach CPU.

Hätte eventuell eher auf nen W3520 gesetzt für das Geld. Mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht...

Mein erster 4,3 Ghz bei 1,31V, der 2. 4,5 Ghz bei 1,36V.



Auf nem ASUS Brett sollte er zudem mit etwas weniger Vcore auskommen, das DFi ist diesbezüglich nicht der Hit.

Als erstes brauchst du gute WLP, Cool Laboratory Liquid Pro oder MX-3.

Edit:

http://www.avforums.com/forums/11663365-post12.html
klingt nich so gut. Einen guten bis perfekten W3520 erwischt man mit viel größerer Wahrscheinlichkeit.

Wichtig für OC. EIST an lassen, Turbo an. C1E von AUTO nach C1E stellen.

Dann hast du komplett 4 Kerne @ +1

beim 930 also 22er Multi. Der 21er sollte aber besser sien, (ungerade mögen sie meistens mehr) ... von daher hätte es der i7 920 D0 oder W3520 auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

zuviel wärmeleitpaste macht die temps nicht besser. kann aber sein dass du zu wenig drauf hast.
temps sind nicht schön, aber gehen noch. versuch bei der spannung zu weit hochzukommen wie möglich und behalte die temps im auge. mehr als 75 °C sollten es aber nicht sein.
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Die Dinger sind so heiß, das dürfte kein Geheimnis sein. Lass halt die 2,9 GHz mal mit ca. 1,1x Volt laufen, dann wirds auch nicht so heiß. 4x Prime Last erreichst du mit dem Ding normal sowieso nie, von daher ist es Wumpe.
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

naja ich sag mal 80 Grad sind okay. Über 80 is eh nich viel mit Stabilität. Ab 83 Grad kommen schnell Prime Fehler. Reale Anwendungen schaffen eh keine 80 Grad +.

OC erst mit Spannung fix machen... also kein Offset Wert. Wenns dein Bios zulässt kannste nen Offset setzen wenn du nen stabilen VCore wert hast und C1E aktibiert lassen. Dann haste ne sparsame CPU @ idle und die CPU läuft dann meistens mit 1,0 V ca...
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Danke für die Antworten.

Also noch ist nichts übertaktet, alles default Einstellungen. Habe vergessen anzumerken das ich nicht die 4Ghz ansteuere, sondern eher 3,6-3,8Ghz.

Wärmeleitpaste ist die von Noctua mitgelieferte NT-H1. Sollte ich da eine andere nehmen? Habe eigentlich nur gutes von der Paste gehört, wenns doch ne bssere gibt schnell sagen, fahre nämlich zum PC-Shop einen USB Stick für das Bios-Flash holen ;).

Könnte aber auch an der Batch-Nummer liegen das der evtl. heisser wird als andere Fertigungen.

Edit: Habe gerade gesehen das die im Shop nicht viele Wärmeleitpasten haben, die Arctic MX-3 haben die aber da, werde die mal mitnehmen und die mal draufspritzen. Melde mich dann später mit dem Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

@kraut
Geht dein w3520 noch höher oder ist bei den 4,4 schicht?
Welchen Multi hat dieser? 21 oder 22? hat der w3530 multi 22? lohnt der sich?

Wie oft hast du probiert(bestellt)? und welche batch war die beste?
fragen über fragen
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

4,4?

Der erste W3520 ging 4,3 auf 1,31V - nicht selektiert. Batch 3845A935. Den hab ich verkauft...
4,4 geht natürlich auch, nur halt mit 1,37-1,4 V was immernoch sehr gut is.

Den zweiten hatte ich vom Kumpel, auch nich selektiert, aber ein größerer Glückstreffer.

4,5 Ghz, siehe Bild oben... 1,36V.

Bild zum ersten such ich... hab meine Sig seit dem 6 Kern geändert und den abloaded link nich mehr...

Würde einfach mal bei

http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1366-overclocking-thread-8-a-642047.html

die OC ergebnisse 1. Seite vergleichen (24 h settings beachten). W3520 werden wesentlich weniger gekauft, im Schnitt sicher einiges besser taktbar da ja preselektiert.

Edit:

Nice, hab noch im XS den Link gefunden:

http://img17.imageshack.us/img17/9594/53561500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

wie gesagt, nen i7 920, nen guten D0 mit 1,2V @ 4,0 und 1,27 V @ 4,2 hät ich hier... zum Verkauf ;)

220€
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

@kraut

Ich werde auf den w3520 gehen. Danke für den LINK.

Bin momentan am schauen was ich mach, da ich nen Prozzi brauch/will der auch unter dice/ln2 hoch geht. Wenn ich dann den im Luxx den w3520 mit 5ghz@1,5V (rockstable)sehe unter chiller.. das wäre was für mich:lol:.

Allerdings will ich keinen Gebrauchten, trotzdem danke für das Angebot:).
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Aaalso,

habe jetzt die Arctic MX-3 Paste drauf, habe sie mit in Frischhaltefolie verpacktem Finger aufgetragen. Nach 3 Anläufen war ich zu 80% zufrieden ;).

Temps sind nach kurzem Test in Prime nicht über 53°C gegangen, ohne HT, sind also ~10°C Verbesserung. Werde später etwas länger testen und auch Bilder vom Pastenbild nach der Demontage hinzufügen :freak:. Muss jetzt zum Training, bis später.
Ergänzung ()

So,

hier mal die Bilder von CPU und Kühler. Wie man an den sauberen stellen vom Kühler erkennen kann, war eindeutig zu wenig Wärmeleitpaste von mir aufgetragen worden.





Wie gesagt, jetzt habe ich mit der MX-3 Paste bessere Temps, denke aber es könnte noch besser gehen. Werde morgen den Kühler nochmal abmontieren und schauen was für ein Bild sich mir bieten wird :).
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Hallo,

habe eben nochmal den Kühler abgenommen und das sah dann so aus:





Alles mit Isoprop gereinigt und die MX-3 nochmal aufgetragen, diesmal aber ein wenig mehr.
Jetzt sind die Temps um ~3°C gestiegen :rolleyes:. Das Zeug ist irgendwie zäh wenn man mehrmals drüberstreicht und ich bekomme keine geschlossene Schicht hin.

Jetzt hab ich mal überlegt eine dünne Schicht auf die CPU zu verstreichen, dann aber noch einen winzigen Klecks MX-3 auf die Mitte zu setzen damit dieser vom Anpressdruck verteilt wird.

Was haltet ihr davon?
 
AW: OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930)

Dice oder LN2 kann ich dir die Tage vermutlich nen 6 Kern Gulftown Q3FE mit freiem Multi anbieten. der macht auch 6 Ghz ^^
Wenn Studium vorbei ist, dann schon. atm too expensive:(

Sonst hätte ich schon lange ein EVGA classified mit i7 980 EX und 1250W NT:lol:.

Leider sind des mal ca.1800€(neu) und das entspricht 2,5x BAfög^^.
Ergänzung ()


@bagera


Was machst denn mit der armen CPU?
Hier mal einVideo WLP auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon gesehen :). Ich denke ich lasse mir einfach zuviel Zeit beim auftragen. Die MX-3 soll unter Luft schnell trocknen und ist schwerer zu verarbeiten. Das kann ich leider bestätigen. Werde jetzt einfach mal die Klecks in die Mitte Variante probieren.
 
Für mich sehen die Bilder nach nem Fall von krummem Heatspreader aus.
Haste mal etwas mehr anpressdruck probiert?
 
Die MX-3 lässt sich nur sehr mühselig auftragen. Ich würde die MX-2 benutzen.
 
Zurück
Oben