OC-Vorbereitung (P6T Deluxe V2 - i7 930) - Temps zu hoch?

Also mehr Anpressdruck geht nicht. Die 2 Schrauben werden durch Federn begrenzt, geht also nur bis zum Anschlag.

Habe jetzt mal die Klecks ohne verstreichen Methode ausprobiert und sofort den Kühler draufgesetzt, die Schrauben abwechselnd, jeweils um 1 Umdrehung, festgeschraubt. Soll ja gleichmäßig sein.

Temps sind unter Prime jetzt ~55°C. Wie viel °C kommen beim OC dazu, so ungefähr?


Ist denn die MX-2 dünnflüssiger und trocknet nicht so schnell?
 
Also ich hatte vor 4 Wochen mein System umgebaut und wollte auch die MX-3 benutzen. Habe es dann schließlich gelassen und die MX-2 benutzt. Sehr viel einfacher zu verteilen (dünnflüssiger, nicht so zäh).
 
Was hast du für Temps mit deiner CPU und dem NH-D14?

Edit: Jetzt sinds 57°C :(
 
Unter Last ca. 50-52 Grad.
CPU läuft mit 3,6GHZ leicht undervoltet.
 
Ich werde mal die MX-2 probieren.

Haben diese MX-Pasten eigentlich eine "Einwirk-Zeit" bis sie ihre volle Leitfähigkeit entfalten?
 
Hallo,

habe jetzt mal den Noctua sowie die CPU geschliffen da beide doch sehr verformt waren (Lichttest).

Aufgetragen habe ich wieder die MX-3. Zuerst mit dem Finger alles gut benetzt und dann mit einem Stück Plastick-Sheet wieder abgezogen sodass nur ein hauchdünner Film übrig blieb.

Hier mal die Temps im Idle und nach 1 Std. Prime, Small FFTs:

coretempscr2.png


coretempscrr.png


Das Planschleifen hat mir ca. 5-7°C gebracht womit ich ganz zufrieden bin. Werde mich jetzt mal ans Übertakten wagen ;).

Grüße
Ergänzung ()

So,

mittlerweile bin ich bei den angepeilten 3,6 GHz angekommen. Zuerst habe ich fast alle Spannungen fest eingestellt und Speedstep und Co. ausgeschaltet.

CPU - 1.2 V
QPI - 1.25 V
Dram - 1.64 V

Die restlichen habe ich auf Standart-V fixiert.

Multi wurde auf 14 und BCLK auf 150 gestellt, RAM und UCLK Frequenz auf die kleinst mögliche angepasst. Bei jeder 10er Anhebung des BCLK wurde Large FFTs in Prime für 30-50 Min. laufen gelassen. Nachdem ich die 180 BCLK erreichte, fing ich an den Multi jeweils um 1 anzuheben. Nach jeder Erhöhung wieder Large FFTs für 40-60 Min. Irgendwann waren die 3,6 GHz erreicht, bisher ohne Probleme. Habe dann im Bios den RAM auf 1443 MHz und den UCLK auf 2887 MHz angehoben. Nach 1 Std. Blend ohne Fehler wollte ich jetzt mal fragen wie ich weiter machen sollte.

Erstmal 24 Std. Prime Test ob die Einstellungen wirklich stabil sind, oder versuchen mit den Spannungen runterzugehen, oder RAM-Timings ändern da noch auf Auto?

Ach so, Temps waren immer zwischen 50-55°C, je nach Kern.

Anbei noch Screens von den Bios Einstellungen:



@Mods

Könnte mein Thread wieder ins OC Forum verschoben werden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Grad sind hervorragende Temps @ Standard @ Prime Load (Temps die mein Gulftown bei 4 Ghz + hat). Für einen Nehalem. Bis 80 Grad und 1,45V kannste gehn.

Also Maximum zum primeln sag ich mal:

82 Grad Coretemp
1,45V Vcore (intel Datasheet sagt 1,375V)
1,4 VTT
1,75 VDimm (Max delta 0,5V zu VTT)
1,85 VPLL (braucht man aber eig nich)

Was die Multi Geschichten angeht:

Mach mal CPU-z neuste Version drauf. Welchen Multi hats du unter Prime Load? Macht er +1 auf allen Kernen?

Damit dir der Turbo Modus nichts zerschießt, solltest du im Bios C1E auf C1E stellen, nicht auto und nicht enabelnd und nicht deaktiviert! Nur so schaffe ich konstant +1 auf allen Kernen ohne mir die Stabilität durch + 2 oder +3 zu zweschießen auf einzelnen Kernen. Wenn du den höchsten Multi nicht brauchst dann lass stell auf disabeld.

Empfehlenswert wäre mal 19er, 20er und 21er Multi. 19/21 sollte am besten gehen.

Für 4 Ghz also 191BCLK * 21 Multi | Turbo aus. Ram flach halten - zb Multi 8 bei 1600er Ram. Oder gar 6er Ram Multi .
VTT lässt du dabei auf der niedrigsten Einstellung um 1,21V! PLL auf das kleinste um 1,8V und DIMM auf AUTO.

VCore mal um 1,3V. Loadline an!

-> starten -> CPU z schauen was die Spannung sagt. Dann Prime anwerfen. -> schauen ob stable.

Vorgehensweise allgemein:

Alles auf Standardwerten, Timings auto, Ram um < 1400 Mhz.

Loadline an, C1E aus, Speedstep aus. TDP Limit aus (falls es das gibt)

4 Ghz ist ein guter Anfangswert und realtistisch. Also setzen wir uns das als Ziel.

Du kannst also 182*22 / 191*21 / 200*20 / 209 *19 fahren.
Ram hältst schön flach und auf Autotimings. PLL immer auf Standardwert, VTT auch auf 1,21 V (beide aber nicht AUTO).

Ich würde wie beschrieben mit 191*21 anfangen und den minimum Vcore ermitteln. Wenn du den hast kannste 4,2 machen, oder mehr falls es geht. Aber 4 Ghz sollten recht effizient gehen sofern Vcore um 1,3V.

Fang also bei 1,35 -1,4 Vcore an und geh dann immer erst große dann kleine Schritte runter. Also 1,35 -> 1,3 -> 1,25 (dann vllt Fehler ) -> 1,275 -> 1,280 zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke dir Krautmaster, ich sehe du hast dir viel Mühe gegeben mir das zu erklären ;), danke dafür.

Ich hatte jedoch die 4.0 GHz nicht im Visier, 3.6GHz war mein erstes Ziel, wollte evtl. auf 3.8 GHz hoch, aber alle Spiele laufen jetzt schon butterweich und deshalb werde ich vorerst bei den 3.6 GHz bleiben.

Speedstep, Turbo, C1E und Co. werde ich deaktiviert lassen.

Die 3.6 GHz laufen jetzt mit Vcore 1.168 V (CPU-Z), QPI 1.25 V und der RAM auf 1.64 V.
Alles andere auf Standard/Minimum Spannung gefixt, nur die RAM-Timings sind noch auf Auto. Aufgrund des 180er BCLK mit 20er Multi, läuft der RAM mit 720 MHz. Laut JEDEC Spezifikation sollte er bei 666 MHz mit diesen Timings laufen: 9-9-9-24-34 bei 1.5 V.
Die XMP-1600 Timings bei 800 MHz wären: 7-8-7-20-41-2T bei 1.65 V.

Jetzt bin ich mit 720 MHz genau zwischen diesen beiden, mit diesen Timings (Auto): 9-9-9-24-74-1T bei den fixierten 1.64 V.

Jetzt war ich mir nicht sicher ob ich zuerst auch die Timings manuell einstellen sollte, oder weiter undervolten sollte.

Das System läuft bisher stabil. Prime lief über Nacht ohne Fehler durch bei Max. Temps von 53-55°C. Spiele laufen auch ohne BSOD oder Abstürze bei Max. Temps von 50°C.

Grüße
 
Krautmaster benutzt du ne Wakü oder is des noch Luftkühlung? Weil mein 980X (MB Rampage III Ext.) wird bei Prime 95 scho bei 4,1 GHz bis zu 77°C heiß (Core Voltage 1.31V). Hab da n Zalman CNPS 10X Extreme druff sitzen. Brauch eig au kein höheren Takt, weil läuft alles super und stabil, aber intressiert mi trotzdem:D
 
77 Grad finde ich aber schon recht viel für den Gulftown bei diesem Takt. Kühler richtig montiert ? Solange es alles stabil läuft, lasse es doch einfach so. Man braucht normalerweise auch keine 4,1GHz....:-)
 
Jau werd n Teufel tun da was zu verändern, aber wollt nur mal nachfragen, da mir die Temperatur doch recht hoch erschien. Und Lüfter sitzt richtig drauf, hab i kontrolliert.

Edit: Scheiße xD. Die Temp war so hoch, weil ich die Drehzahl vom CNPS 10X auf 1500 limitiert hatte. Vergessen den Modus auf 2130 rpm zu schalten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeisterLampeXI

zu, sicher dass der Kühler richtig sitzt? Hab zwar Wakü, dennoch ist er weit weit kühler als ein Nehalem.
Siehe Link. http://img9.abload.de/img/krautmaster44frzu.jpg

Bei der Voltage und selber Kühlung kommt ein Nehalem bei mir auf knapp 80 bis über 80grad

@Bagera

keine Ursache ;)

3,6 Ghz bei der Spannung ist doch schonmal ein Anfang. Ich würde an deiner Stelle einfach mal 19*200 testen, QPI kannste so lassen, Vcore vllt. mal 1,2V testen. 19*200 = 3800 mhz und einfach 8*200 Ram und 16x Uncore.

Wäre ein wundertolles schönes 19er Multi Setting. Also Ram Manuell einfach mal auf Cl8 und 1,65V stellen.

Turbo natürlich aus.

Edit: The Unseen *rock* *schrei*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben