Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Strategiespiel für älteren Herren
cfreak84
28.04.2010, 22:47
Servus,
da mein potentieller zukünftiger Schwiegervater zu seinem bald anstehenden 50. Geburtstag unter anderem den 400 Euro Gaming PC aus dem Zusammenstellungs-FAQ bekommt, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem schönen Strategie-Spiel, das dazu passt. (Er spielt auf nem 17" TFT, also mit max. SXGA-Auflösung.)
Der gute Mann wird wie bereits erwähnt 50 Jahre alt und braucht kein brutales Gemetzel-Spiel, sondern eher so etwas Anno-artiges. Er hat die ersten beiden Teile ganz gerne gespielt, 1701 war ihm dann aber irgendwie zu komplex. Zu viel und zu langwieriger Aufbau und zu wenig Krieg.
Ich bin also auf der Suche nach etwas, bei dem strategisches Kriegspielen im Vordergrund steht, ohne stundenlang irgendwas aufbauen zu müssen. Desweiteren sollte es nicht zu komplex, dafür aber einigermaßen nett anzusehen sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!
cfreka84
EDIT: ganz wichtig, es sollte natürlich komplett auf deutsch sein.
Command and Conquer vll, Tiberium Wars sollte auf dem PC glaub laufen.
-tRicks-
28.04.2010, 22:51
Empire Total War?
Xarxarus
28.04.2010, 22:53
ich würde jetzt auch einfach mal command and conquer tiberium wars in den raum werfen....
;)
Archon2k5
28.04.2010, 22:54
Codename Panzers oder Sudden Strike 1+ 2, wenn er gerne Krieg hat! :)
etwas weniger Wirtschaft, rundenbasierend, günstig, mit ordentlich Gemetze,l wenn es nicht schon zu viel ist. :D
Medieval 2
entweder hier oder wahrscheinlich auch im örtlichen Elektromarkt für nen 10er soweit ich weiß Grafik ist auch sehr ansprechend.
http://www.amazon.de/Medieval-II-Total-War-Gold/dp/B000W125EG/ref=sr_1_1/277-5901190-6724607?ie=UTF8&s=videogames&qid=1272488246&sr=8-1
cfreak84
28.04.2010, 22:59
Also es darf ruhig was aktuelles sein...
in 1280*1024 reicht auch seine zukünftige HD 5670 aus um jedes aktuell verfügbare Startegiespiel mit vollen Details und evtl. AA/AF darzustellen.
CnC3 ist glaube ich nicht ganz das richtige.
Empire Total War sagte mir nichts, klingt laut Produktbeschriebung auch gar net mal so schlecht, hat aber eher schlechte Amazon-Rezessionen :(
EDIT:
Medival 2 könnte in der Tat interessant sein und bei dem Preis kann man ja kaum was falsch machen. Danke!
Mein Vater liegt auch in dieser Altersklasse, hat früher viel Anno gespielt und kann mit Spielen wie C&C gar nichts anfangen ("Ich will mir eine Strategie ausdenken und in Ruhe was aufbauen und nicht nach fünf Minuten alles niederknüppeln") , ich glaube dieser Vorschlag ist am Ziel vorbei. Im Moment spielt er nach Empire Earth etc immer noch AOE 3, ist zwar nicht mehr das Neueste aber vielleicht durchaus eine Überlegung wert? ;)
civilization 4 wäre auch ne möglichkeit, kostet in der box mit allen addons 15 euro oder so
wie wärs mit der company of heroes reihe?
Ich werf hier jetzt einfach mal die ganze Age of Empires Reihe in den Raum, is auf jeden Fall gut ;)
und ne Überlegung wär halt vllt auch Supreme Commander, nur des is halt ein Strategiespiel der etwas anderen Art :D spielt in der zukunft. dabei sind wirtschaft aufbauen, ziemlich viele kämpfe, ob am boden in der luft oder im wasser, je nach gegner, allerdings ist zumindest der erste teil seeeeehr CPU lastig, unter 3GHz geht da garnix und geschickterweise hat man 4GB ram
cfreak84
28.04.2010, 23:08
Das geht ja hier zu wie im Taubenschlag :)
Also vielen Dank an alle die hier schon was zu beigetragen haben!
Bisher sind in der engeren Wahl Civ4, AoE3 und Medival 2
Also ich glaub das kommt von der Richtung her schon ganz gut hin, aber über weitere Anregungen freue ich mich natürlich trotzdem.
EDIT: SupCom habe ich selbst sehr lange gespielt. Meiner Meinung nach eines der besten Strategiespiele, aber sicher nichts für denjenigen, der das geschenkt bekommen soll.
Schrotti
28.04.2010, 23:09
Age of Empires III oder wie eben schon genannt Company of Heroes.
future_former
28.04.2010, 23:10
ich persönlich empfehle die "civilization"-reihe. je nach strategie kann man die gewichtung mehr auf konflikt oder auf den aufbau legen, wobei konflikte früher oder später nicht ausbleiben. gerade zu anfang muss man sich häufig gegen barbaren wehren und wirtschaft/militär gegeneinander abwägen.
meine persönliche strategie ist in der regel eine möglichst schnelle technologische entwicklung und massive expansion (zwecks stärkung der wirtschaft), militär spielt bei mir in den ersten 1000 jahren eher eine untergeordnete rolle. rüstung hole ich dann massiv nach, wenn ich über die notwendigen finanziellen und technologischen mittel verfüge. dann kann man auch mal über einen eroberungskrieg nachdenken, ohne sich dabei zu verausgaben... ;)
das schöne an civ ist, daß es rundenbasiert arbeitet und man nicht unter zeitdruck steht. man kann sich also genug zeit lassen und überlegen, wie die weiteren schritte aussehen sollen. eine multiplayermöglichkeit im netzwerk oder über internet ist auch vorhanden.
ich spiele civ seit numehr fast 20 jahren, habe bereits mit der ersten ausgabe angefangen und bis heute gibt es kein computerspiel, welches mich mehr fasziniert. :freak2
die aktuelle version 4 ist grafisch ein echter augenschmaus und strategisch die anspruchsvollste civ-generation, allerdings sollten eine mittelstarke grafikkarte (z.b. nVidfia 9600GT), ein guter prozessor (äquivalent mit core2duo@2ghz) und 2 GB RAM vorhanden sein, damit das spiel auch im späteren verlauf und bei grossen karten noch spielbar bleibt. ein großer bildschirm (22" aufwärts) mit mindestens 1600 x 1200 ist ebenfalls von vorteil.
sehr empfehlenswert zu den civ-spielen ist dazu dieses forum:
http://www.civforum.de
"civilization" ist ein sehr komplexes spiel. je nach kartengröße und strategie können einzelne spiele auch mal mehrere tage dauern. ab & an mache ich mehrtägige sessions, bei denen ich durchaus 18 stunden am stück spiele und um mich herum alles vergesse. :freak2
beim kauf von "civilization 4" am besten gleich die erweiterung "beyond the sword" dazukaufen.
future_former
Schlägt in eine etwas andere Kerbe, aber auch sehr gut:
Hearts of Iron III
ist allerdings etwas "trocken"
wenns auch etwas älteres sein darf würde ich auch Codename:Panzers eine Chance geben
Ich kann die Civ-Reihe auch empfehlen! Macht sehr viel Spaß und man kann sich wunderbar zwischen Diplomatie und Krieg entscheiden. Die Einarbeitungszeit ist relativ gering.;)
hongkongfui
28.04.2010, 23:19
es gibt ein civ4-bundle bei amazon z.b., inkl. colonization. ca. 10€.
kann man nichts bei falsch machen.
außerdem medival2, sehr nett. dazu gibt es auch gute mods.
ich weiß wovon ich rede, bin auch schon (fast) ein ältererer herr.:D
cfreak84
28.04.2010, 23:19
kann jemand was zu Siedler 7 sagen? Laut Amazon net so der Brüller und ist vermutlich eher ein Aufbau- statt Plattmachspiel oder?
Die CoH Reihe klingt aber nicht besonders nach "aufbauen" und "ich will nicht nach 5min alles niedermetzeln"
okay die karriere vielleicht, aber sonst skirmisch und Multiplayer funktionieren nur so :D
Empire Earth ist ziehmlich gut
cmdSoniq
28.04.2010, 23:24
kenne einige ältere leute die auch heute noch Age of Empire 2 spielen.
generell würde ich die Age of Empires Reihe oder Anno empfehlen.
hongkongfui
28.04.2010, 23:27
die demo von siedler7 habe ich mal kurz angespielt - nichts für mich. quietschbunt.
außerdem muß man immer online sein, ist der neue "kopierschutz" von ubisoft.
daher kommen übrigens auch häufig die schlechten bewertungen bei amazon.
ist bei empire:tw auch so. das wird abgestraft, weil es ein steam-spiel ist.
Wie wäre es mit World in Conflict? Hat einen guten Singleplayer, ist mächtig taktisch und macht online auch Spaß.
Puh... Wenn er gerne über seine Züge nachdenkt und ein bisschen Bezug zur Realität haben möchte, würde ich die Blitzkrieg Reihe empfehlen. Die macht viel Laune, lässt einem über Pausenfunktion viel Zeit zum Nachdenken und hat zumindest ansatzweise geschichtlichen Hintergrund.
Hab es damals gerne gezockt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzkrieg_%28Computerspiel%29
Blind Fish
28.04.2010, 23:43
Ich gehe langsam auch auf die 50 zu.
Ich mag außer Ego-Shootern:
AoE II, Age of Kings;
AoE III;
Stronghold 2 (http://www.erfahrungs-tausch.de/stronghold-2-mit-windows-vista-zum-laufen-kriegen-inkl-patch-141/) und
Command & Conquer 3 Tiberium Wars und Add-on Kanes Rache.
€: Ah ja, und Sudden Strike I :D
nixdagibts
28.04.2010, 23:45
Sudden Strike I+II sind zwei der unterschätzten Strategiespiele der letzten 10 Jahre.
Wenn ihr eine echte Perle haben wollt, dann gebt diesem Spiel eine Chance.
Der Nachbar
29.04.2010, 01:32
Black & White
Black & White 2
Ich habe den ersten Teil mal angespielt, ist aber nicht so mein Fall gewesen. Kann also gut passen.
Wenn ich schon Black and White angesprochen habe, darf die Dungeon Keeper Reihe nicht fehlen.
Es ist daher nicht verkehrt bei den älteren Titeln Ausschau zu halten. Pharao und ähnliches.
Die AOE/AOM Reihe ist eine klare Strategieempfehlung.
Die Total War Reihe ist anspruchsvoll, aber gemächlich.
Archon2k5
29.04.2010, 19:23
Sudden Strike I+II sind zwei der unterschätzten Strategiespiele der letzten 10 Jahre.
Wenn ihr eine echte Perle haben wollt, dann gebt diesem Spiel eine Chance.
Meine Worte ... :D
Codename Panzers und World in Confilct ist auch zu empfehlen!
Wobei letzteres schwer grafiklastig ist ...
snotty_herry
30.04.2010, 13:27
Was bei meiner mutter gut ankommt (kommt auch langsam in das alter) Siedler2 die nächste generation, gibts in der grabbelkiste und macht auch viel spaß
Blind Fish
30.04.2010, 13:55
Deine Mutter ist ein "älterer Herr" :freak2 ;)
Ich hab' Company of Heroes und SupremeCommander vergessen. :)
siedler 7, naja neben der etwas grafisch anspruchsvolleren games (hohe system anforderungen) ist ein dauerhafter! onlinezwang, egal ob man nur solo spielt
dazu ist es auch hier etwas hecktischer als bei den vorherigen siedlerteilen. dazu entfaltet der 7 teil wohl auch eher seine stärken im multiplayer
das Keks
01.05.2010, 12:15
Was mir auch sehr gut gefällt ist Age of Mythology.
Die Grafik ist zwar auch schon älter, aber noch ok.
Da spielen Götter und Götterkräfte, sowie mystische Kreaturen eine große Rolle.
Mann kann sich durch seinen Gott und die Unter-Götter, zwischen denen man sich beim Aufstieg in eine höhere Zeit entscheiden kann, seinen individuellen Spielstil aussuchen.
lach,age of mythology wollte ich auch vorschlagen
ich finde da den single modus player sehr sehr gut
so gut verwandelt circe irgendwann auf ihrer insel deine männer in schweine,die du erstmal suchen und zurückverwandeln musst und erst dann anfängst eine siedlung zu errichten
sprich:nicht jedes lvl beginnt mit stupidem aufauen einer siedlung und armee
Mit Rollenspieleinschlag vielleicht Heroes of Might and Magic 5?
http://www.amazon.de/Heroes-Might-Magic-V-DVD-ROM/dp/B0009PO5KM
harleysteve
18.05.2010, 10:19
sonst gehts gut?:D, ich bin auch knapp 50 und baller fleißig shooter (Cod4,BF-BC2) und strategie(MoW,Blitzkrieg usw), ist der "vater evtl eher 70-80? nagut dann gebt ihm die siedler......:evillol
Technocrat
18.05.2010, 10:25
Civ IV Ultimate Edition - preiswert, brilliant, paßt genau auf die Kriterien und hat einen unendlichen Wiederspielwert.
Archon2k5
18.05.2010, 23:21
Mal interessehalber ....
Was ist es im Endefekt geworden?
Also Age of Empire, anno, C&C, Company of Heros...
Sind alle super Spiele. Kann ich auch nur empfehlen, habe ich damals bis ich schwarz wurde gespielt, als kleiner Junge.
Bin ja schon fast 19 :D
Ne, spaß bei seite, super Spiele empfehlenswert.
greeetz
Xsp
Elven Legacy müsste auch gehen, ist ein Rundenbasiertes sehr taktisches Spiel
Elven Legacy müsste auch gehen, ist ein Rundenbasiertes sehr taktisches Spiel
Wenn es rundenbasiert sein soll, dann lieber noch einen Monat auf Disciples III warten, dass ist wesentlich besser als Elven Legacy und auch besser als HoMM V.
Und bei 2WK würd ich anstatt COH eher Men of War nehmen, dass ist weitaus realistischer und taktischer.
Supreme commander II würde gehen, wenn man mehr auf futuristische Spiele steht.
cfreak84
28.05.2010, 14:32
Sooo erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe mich für Napoleon Total War entschieden. Nach der Installation war ich aber verdammt enttäuscht! Erst mal die aufwändige Installation mit Steam und was noch viel schlimmer war: das Spiel ist doof. Haben die Tutorials durchprobiert, aber mit 5 verschiedenen Kanonen irgendwelche Schffe zu versenken und dabei noch in der Gegen rumfahren ist für mich kein Strategiespiel mehr. :(
Nach den Tutorials haben wir dann ziemlich schnell und entmutigt aufgegeben und der ältere Herr hat Anno 1604 ausgegraben...
harleysteve
30.05.2010, 14:17
tip: Codename Panzers; cold war gestern bei saturn für 9,95 abgegriffen......, (sonst überall noch 29,95)
speedyjoe
02.06.2010, 12:03
codename panzers phase one ist sehr zu empfehlen. grafisch nicht mehr top und hat zwar keinen basisbau, aber der strategische anspruch ist dennoch vorhanden.