Beratung - neue Allround Karte

alpha-mat

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6
Also ich würde eine neue Grafikkarte suchen, da ich sehr starke Probleme mit meiner eingebauten habe die auf dem Mainboard dabei ist - es klappt einfach nicht mit WIN 7 - es hat ständig einen Blue Screen weil sich irgendwas aufhängt.

Mein System

Mainboard: Asus P5E-VM HDMI

Prozessor: Intel DUO E8400


Also ich würde eine Grafikkarte suchen was mit dem System Sinn macht - ich bin kein Action Gamer oder so - jedoch wäre es schön wenn Sie an aktuellen Software Standards mithält Directx Win System usw. und halt gut mit Mainboard und Prozessor zusammen arbeitet

Wäre toll wenn jemand ein paar Lösungen hätte

Ich würd so sagen bis 100 Euro oder k.a was etwas sinnvolles kostet was jemand empfehlen kann - bin da sehr offen für Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht da gut Sinn eigentlich mit 512 MB Speicher oder 1 GB - es gibt ja auch viele Karten mit 1 GB unter 100 Euro was ich halt so in Online Händlern gesehen habe - jedoch habe ich absolut keinen Plan welche Karte gut zum System von mir passt und Sinn macht - daher wende ich mich an euch erfahrenen PC-Gurus ;) auf jedenfall mag ich die Win7 Probleme nicht mehr haben das mein System auf einmal abstürtzt mit BLue Screen usw. und wenn man was neues kauft sollte es doch was sein was Freude macht ;)

Welcher Hersteller - hab gesehen das gleiche Chips von x verschiedenen Firmen produziert werden - was ist da gut ?! sorry ich weiss *G* aber hab in der Hinsicht keine Ahnung
 
Sollte etwas dein Buget höher ausfallen, kann ich auch dir ein HD 5770 empfehlen. Die sind Top und geben eine gute Figur bei aktuellen Spielen wieder. Derzerit wird sie mit 130 ~ 150 zuhaben zusein.
 
Woher weißt du das der Blue Screen von der Onboardgrafik kommt?
 
Meiner Meinung nach machen 1Gb VRAM bei Grafikkarten die in dein Budget passen recht wenig Sinn.
Lieber den Aufpreis für eine schnellere Karte verwenden.
 
Darkfight-666 schrieb:
Woher weißt du das der Blue Screen von der Onboardgrafik kommt?
also ich denke das der Blue Screen davon kommt da ich das System mit Vista laufen hatte da gabs null Probleme mit Win 7 krieg ich ständig Anzeigefehler und vor ner Zeit hat er einen neuen Treiber über Win Update für die Karte installiert seit dem stürtzt das Ding sogar mit BLue Screen ab - ich denke das dran liegt .... ?! Geht net Stunde oder so gut dann krachts wieder zusammen ....
 
Also wenn Du wirklich gar keine aufwändigeren 3D-Games spielst, reicht eine Karte um die 50€
Auch würde ich Dir in dem Fall zu einer passiv gekühlten (also ohne Lüfter) raten.

Da sie alle aktuellen Standards unterstützen soll und es in dem Bereich für LowEnd von NVIDIA noch nichts gibt, bleiben nur Karten der 5xxx Reihe übrig.

Passiv wäre zB. DIESE
Ist aber durch die 64bit Speicheranbindung wirklich eine reine Officekarte, für Win7 mit Aero und allem schnick schnack reicht sie aber allemale und im Vergleich zu dem Onboard-Chip in jedem Fall eine Steigerung.

Wenn es doch etwas mehr sein darf dann sollte für dich die 5550 ausreichend sein.
Gegen einen "kleinen" Aufpreis gibt es diese auch PASSIV

*edit*
Ja die BlueScreens scheinen vom Grafiktreiber zu kommen.
Abhilfe könnte da aber auch ein treiber vom hersteller selber verschaffen, je nach dem um welchen Chip es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm sind ja schon mal ein paar ganz interessante Tips dabei ;)

Was ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv gekühlten hat das irgendwelche Vorteile da ?!


Also ich nehme mal an das eine 5xxx Serie besser ist als 4xxx oder lieg ich da falsch ?!

Gehen die alle mit Win7 ohne Problems ?!

Wie gesagt es muss nicht der Wahnsinnpreis sein und das neueste - sollte was sein wo welche hier sagen können Sie haben die in Verwendung oder so und sind rundum zufrieden ;) - mein System is ja auch nicht das top aktuelle ;) aber läuft super ;)



@ surviver

ALso ich hab versucht einen Treiber von Asus zu laden Hier jedoch beim installieren versuchen sagt er mir System wird nicht unterstützt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen passiv und aktiv ist wie gesagt aktiv= Lüfter, passiv = kein lüfter
passiv hat den Vorteil, es macht keinen krach, also lautlos und wo kein Lüfter ist, kann auch keiner kaputt gehen ;)

Die 5xxx Serie ist von daher "besser" das sie aktuelle Standards wie DX11 unterstützt, effizienter ist etc..

Es gibt denn noch 4xxx Karten die schneller sind als gewisse 5xxx Karten.
Die hier genannte 4850 wäre so ein Beispiel, die geht allerdings schon ehr in richtung Gaming, halt der alten Generation und hat kein Shadermodell 5.0, DX11, braucht mehr Strom etc..
Also ehr nicht das was deine Kriterien erfüllt.

Problemlos laufen werden die unter Win7 aber alle.

Achso, ASUS ist NICHT der Hersteller deines Onboard-Chips ;)
Die haben den nur verlötet.
Der Chip ist entweder von Intel, ATi oder Nvidia und wäre dann auf der entsprechenden Seite zu suchen.

Wenn es sich um genau das Board aus deinem Link handelt, solle DIES HIER der richtige Treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup also von dem Link das ist genau mein BOrad un ich betreibe es mit ner 32 Bit Version von Win7 - also soweit ich weiss is ein INtel CHip was mein Geräter Manager so spricht ;)

Naja braucht man Shadermodel 5 DX11 usw. wirklich ?!

Ein Ding halt mit reinstecken wohlfühlen gut isses *G* wäre perfekt *G* lach was mir keine Fehler liefert nix abstürzen lässt usw. ;)

Ich hasse es wenn ich in meinem CMS Texte und Artikel bearbeite und dann kracht mein System weg und ich kann neu anfangen *Grml*
 
Ach so für Win7 32bit wären es dann DIESE Treiber.

Nein, da Du nicht der Zocker bist, sind so topaktuelle Features für dich definitiv von geringerer Bedeutung! - Ich habe dir diesbezüglich mal eine PN geschickt.
 
Mit ner Radeon 5000er kannst du nichts falsch machen, auch wenn du die ganzen Features wie DX11, SM5 nicht brauchst - die 5000er sind so ziemlich die Stromeffizientesten Karten auf dem Markt ;)
 
die frage ist doch, brauchst du überhaupt eine dezidierte(=eigenständige) grafikkarte?!
d.h. war die leistung deiner onboard-lösung zu gering für das, was du mit dem rechner machst?

wenn die leistung an sich gereicht hat, solltest du dich darum kümmern, den fehler zu beseitigen.
treiber deinstallieren, neuen teiber instrallieren, evt. win7-treiberupdate für den chipsatz deaktivieren.

wenn die leistung nicht gereicht hat -> neue graka.
dann solltest du uns sagen, was du gerne spielst und in welcher auflösung.

grundsätzlich gibt es in der neuen radeon 5000er reihe für jeden leistungsbereich und für jeden geldbeutel
etwas passendes.
inbesondere die kleineren karten brauchen sehr wenig strom, das könnte für dein netzteil von bedeutung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben