Neue Allroundsystem für ca. 2000-2500€

Liatama

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo IV
    • WoW
    • generell MMOs

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD bis WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • keine ausgergewöhnliche Software, ggf. mal etwas Streamen, hauptsächlich Browser, Musik und co.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Die Grafikkarte (GeForce 4070 RTX) sowie der Prozessor (Intel 13700__ Variante noch offen) sind gesetzt, mir geht es vor allem darum einfach ein gutes Allroundsystem für die nächsten 10 Jahre zu haben (mein derzeitiges ist bereits gute 15 Jahre alt) und eher darum, dass aktuelle Featuresets (von der Graka mit DLS3, über das Netzteil mit ATX 3.0, bis hin zu WLAN 6E -> ja bin per Kabel verbunden aber die Konnektivität für den Ernstfall hätte ich gerne und Bluetooth 5.x) erfüllt werden als irgendwelche Grafikwunder.
  • Bei den bisher gewählten Komponenten habe ich auf Infos hier im Forum (z.B. Der ideale Gaming PC) als auch auf Tests/Empfehlungen von Computerbase und diversen anderen professionellen Seiten gesetzt.
  • Im Ursprung hätte ich aber Beispielsweise gerne die Samsung 990 Pro gewählt aber die Warnungen bezüglich der Firmware Problematik brachten mich dort ins schwanken (habe aber auch gelesen, das Problem sei behoben??).
  • Bei der teuersten Ausführung habe ich ein etwas teureres Mainboard gewählt (ist es den Aufpreis Wert oder verschenke ich da Geld...auf der anderen Seite ist der Aufpreis bei meiner gewünschten Laufzeit des Rechners zu vernachlässigen --> mir ist es da wichtiger, dass das System rund ist --> zudem habe ich bei Gigabyte irgendwie nicht so offensichtlich wie bei Asus herauslesen können ob USB C auch für die Front des Gehäuses verfügbar ist).
  • Beim Prozessor hatte ich mich erst Mal auf das K-Modell festgelegt, genügt hier eventuell das Modell ohne K, ich habe hier ggf. von Hitzeproblemen beim K-Modell gelesen, bezüglich des Preises ist das ganze ja auch eher zu vernachlässigen.
  • Das System sollte Leise sein wobei ich da nicht extrem empfindlich bin, vor einigen Wochen habe ich mehrere Empfehlungen in Richtung Fractal gelesen und bin deswegen von beQuiet abgekommen, im Beitrag für den idealen Gaming PC wird immer eine Meshfront empfholen, allerdings gefällt mir da lediglich das Meshify 2 von der Optik her, beim Torrent habe ich gelesen, dass es ggf. zu laut werden kann und das Define 7 hat keine Meshfront. Das North fand ich hübsch hat aber wohl noch ein paar Kinderkrankheiten bezüglich Platz etc., grundsätzlich gefallen mir diese vier Gehäuse optisch aber recht gut.
  • Ist das Netzteil bezüglich der Leistung korrekt ausgewählt, wären 850 besser/bringt das Vor/Nachteile mit sich (bezüglich Effizienz etc.).


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell ne alte Gurke 27 Zoll FHD von Saumsung, wird aber Zeitnah gegen 32 Zoll / 34 Zoll (WQHD) ausgetauscht, hier bin ich auch noch am Suchen weil ich schon gerne 144 Hz hätte, am besten mit HDR und KVM-Switch (Homeoffice bzw. den Firmen PC möglichst einfach connecten)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alles alt, ggf. nehm ich die SSD mit aber eventuell binde ich diese auch nur extern an (250 GB Yay :-D).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2.000,00€ - 2.500,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? hier würde ich voraussichtlich auf Alternate setzen, ist das dort empfehlenwert? Gibt es gute alternativen? Mir ist es wichtig, dass das System professionell und mit gutem Kabelmanagement aufgebaut wird.
Ich habe mir bereits drei Zusammenstellungen gebaut, und brauch hier im Prinzip die Hilfe/Empfehlung zur Feinabstimmung von euch:

KomponenteZusammenstellung 1Preis 1Zusammenstellung 2Preis 2Zusammenstellung 3Preis 3
MainboardGIGABYTE B760 Gaming X AX184,90 €GIGABYTE B760 Gaming X AX184,90 €ASUS PRIME Z790-P WIFI, Mainboard265,00 €
ProzessorIntel Core i5-13600K, boxed ohne Kühler349,00 €Intel Core i5-13700K, boxed ohne Kühler464,00 €Intel Core i5-13700K, boxed ohne Kühler464,00 €
ProzessorlüfterENDORFY Fortis 541,99 €ENDORFY Fortis 541,99 €ENDORFY Fortis 541,99 €
Arbeitsspeicher 1G.Skill 32 GB DDR5-6000 Kit, Ripjaws S5, XMP, 36-36-36-96126,90 €G.Skill32 GB DDR5-6000 Kit, Ripjaws S5, XMP, 36-36-36-96126,90 €G.Skill 32 GB DDR5-6000 Kit, Ripjaws S5, XMP, 36-36-36-96126,90 €
GrafikkarteGeforce 4070 RTX659,00 €Geforce 4070 RTX+D7659,00 €Geforce 4070 RTX659,00 €
Festplatte 1Crucial P5 Plus 2 TB, SSD149,90 €WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB184,90 €WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB184,90 €
Festplatte 2
Gehäuse? Fractal North / Torrent / Define / Meshify180,00 €? Fractal North / Torrent / Define / Meshify180,00 €? Fractal North / Torrent / Define / Meshify180,00 €
Gehäuselüfter 1je nach Gehäuseje nach Gehäuseje nach Gehäuse
Gehäuselüfter 2
Gehäuselüfter 3
Gehäuselüfter 4
Netzteilbe quiet! Pure Power 12M 750W119,90 €be quiet! Pure Power 12M 750W119,90 €be quiet! Pure Power 12M 750W119,90 €
BetriebssystemWindows 11 Home117,90 €Windows 11 Home117,90 €Windows 11 Home117,90 €
Gesamtpreis1.929,49 €2.079,49 €2.159,59 €
Zusammenbauen249,00 €249,00 €249,00 €
Gesamtpreis inkl. Bau2.178,49 €2.328,49 €2.408,59 €

Vorab schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Lia
 
Kann man alles so oder so ähnlich machen. Darf ich aber fragen, warum für dich kein AMD-System in Frage kommt? Wenn du nämlich keine besondere Software nutzt, dann ist ein 7800X3D dem 13700 in allen Spiele-Belangen überlegen: Schneller und energiesparender. Für 10 Jahre kann man natürlich nicht wirklich Leistung auf Vorrat kaufen, aber gerade AMD bietet lange Lebenszeiten für ihre Plattformen. Wer vor einigen Jahren ein AM4-system gekauft hat, kann jetzt noch einen 5800X3D draufschnallen. Und beachte auch, was du über mehrere Jahre an Energie sparst, gerade bei den heutigen Preisen.

Raptor Lake dagegen punktet eher durch die günstige Verfügbarkeit auf DDR4-Systemen, aber du willst ja ohnehin auf DDR5 samt MB bauen. Was für ein MB du da nimmst würde ich je nach Ausstattung entscheiden. In sachen AM5 bietet das hier oft empfohlene Gigabyte B650 Gaming X AX wohl konkurrenzlose Ausstattung für den Preis von ~207€.

Die von dir sonst gewählten komponenten sehen alle solide aus, das Fractal North finde ich persönlich wirklich schick.

250€ für den Zusammenbau finde ich happig. Das ist ja ne halbe Grafikkarte. Daher lieber mal nach freiwilligen Helfern gucken.

Und hast du keine Windows-Lizenz mehr rumliegen, die du upgraden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, BatCatDog, zivilist und eine weitere Person
Variante II macht schon Sinn. Ob alles10 Jahre lang hält, kann dir natürlich niemand sagen ;)

Bisschen Glück gehört mit dazu. Empfehlen würde ich dir noch, die 118€ von Win11 in besseren Speicher zu investieren (CL32) und dir dann für 15-20€ einen key für windows in bekannten Shops besorgen ;)
 
Liatama schrieb:
  • keine ausgergewöhnliche Software, ggf. mal etwas Streamen, hauptsächlich Browser, Musik und co.

Liatama schrieb:
  • sowie der Prozessor (Intel 13700__ Variante noch offen) sind gesetzt, mir geht es vor allem darum einfach ein gutes Allroundsystem für die nächsten 10 Jahre zu haben
Warum? Mit dem was du vor hast und was du in den nächsten 10 Jahren von dem System erwartest, würde sich AM5 mit einem 7800X3D deutlich mehr anbieten. Deutlich schneller was Spieleleistung angeht, deutlich energieeffizienter und auf einer aktuellen Plattform, die dir in X Jahren noch ein Upgrade auf einen hypothetischen 9800X3D, o.Ä. ermöglicht. Sehe hier keine Gründe auf Intel zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Kann man alles so oder so ähnlich machen. Darf ich aber fragen, warum für dich kein AMD-System in Frage kommt? Wenn du nämlich keine besondere Software nutzt, dann ist ein 7800X3D dem 13700 in allen Spiele-Belangen überlegen: Schneller und energiesparender. Für 10 Jahre kann man natürlich nicht wirklich Leistung auf Vorrat kaufen, aber gerade AMD bietet lange Lebenszeiten für ihre Plattformen. Wer vor einigen Jahren ein AM4-system gekauft hat, kann jetzt noch einen 5800X3D draufschnallen. Und beachte auch, was du über mehrere Jahre an Energie sparst, gerade bei den heutigen Preisen.

Raptor Lake dagegen punktet eher durch die günstige Verfügbarkeit auf DDR4-Systemen, aber du willst ja ohnehin auf DDR5 samt MB bauen. Was für ein MB du da nimmst würde ich je nach Ausstattung entscheiden. In sachen AM5 bietet das hier oft empfohlene Gigabyte B650 Gaming X AX wohl konkurrenzlose Ausstattung für den Preis von ~207€.

Die von dir sonst gewählten komponenten sehen alle solide aus, das Fractal North finde ich persönlich wirklich schick.

250€ für den Zusammenbau finde ich happig. Das ist ja ne halbe Grafikkarte. Daher lieber mal nach freiwilligen Helfern gucken.

Und hast du keine Windows-Lizenz mehr rumliegen, die du upgraden kannst?

Ich hab den Intel Prozessor aus mehreren Gründen gewählt, zum einen habe ich mehrfach herausgelesen, dass er der bessere Allrounder ist, während der von AMD doch ziemlich fixiert auf das Spielen ist, der Vorteil bei Effizienz und der zukunftssicherern Plattform ist mir bewusst aber am Ende war es für mich der bessere Kompromiss (dass ich jemals die CPU wechsele, wenn sie nicht gerade defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich). Zudem kommen schlechte Erfahrungen mit AMD Prozessoren aus ferner Vergangenheit, ich weiß, das ist heute ggf. nicht mehr aktuell aber ich bin da seit dem irgendwie ein Intel Kind und auf Herbst bis zu neuen Plattform mag ich dann nicht mehr warten, ich hab das Thema schon lange genug vor mir her geschoben und wenn ich darauf warte kommt im Herbst wieder etwas, weswegen ich aufs Frühjahr warten könnte 😅😅.

Dass der Zusammenbau mittlerweile bei 250 Euro ist, hat mich gestern auch erschrocken, mir ist es allerdings unter anderem aus Garantiegründen lieber, das so zu lösen. Am Ende weiß ich auch nicht, ob ich hier bei jemandem lande, der viel Wert auf Kabelmanagement und ein ordentliches inneres legt, ich selbst würde das auch ungern versuchen und eher auf Fachexpertise setzen (mir ist natürlich bewusst, dass ich auch Pech haben kann, und der Zusammenbau nicht so toll ist, wie ich es mir dadurch erhoffe) , hinbekommen würde ich das meiste ziemlich sicher auch aber die Fachleute können da sicher noch die ein oder andere Feinheit besser angehen.

Doch, ich habe meine jetzige Lizenz von Windows aber ich bin mir nicht sicher, was mit dem Rechner passiert, ggf. bleibt der aktiv. Ich sah hier auch den Vorteil, dass das OS dort direkt installiert wird und nach meinem Kenntnisstand ein paar einfach Funktionalitätstests gemacht werden.

cyberpirate schrieb:
Bei dem Budget würde ich es so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2967669

137700 und 4070Ti. Wobei ich persönlich eher die 20GB 7900XT wählen würde. Windows 11 kann man immer noch mit einem Win7/8 Key kostenlos installieren und aktivieren. Zusammenbauen würde ich auch mit Hilfe des Forum versuchen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Du kannst was lernen und es wird sicher günstiger. 250€ sind einfach abzocke!

Die 4070 Ti ist mir zu teuer, ich würde da lieber das System drum herum etwas hochwertiger basteln und die AMD karte würde ich trotz Vorteilen in der Leistung/Speicher ebenfalls ungern wählen, da mir das Nvidia Featureset und die Effizienz wichtiger sind. Kannst du mir die Empfehlung zum Non K-Prozessor erklären, das ist ein Thema, da steh ich selbst vor der Frage, was am meisten Sinn macht.

hardcoreCHENGO schrieb:
Variante II macht schon Sinn. Ob alles10 Jahre lang hält, kann dir natürlich niemand sagen ;)

Bisschen Glück gehört mit dazu. Empfehlen würde ich dir noch, die 118€ von Win11 in besseren Speicher zu investieren (CL32) und dir dann für 15-20€ einen key für windows in bekannten Shops besorgen ;)

Hehe klar, ich hoffe, dass es einfach wieder klappt 😅. Im Prinzip läuft mein jetziges System auch noch überraschend rund (natürlich zwischenzeitlich ssd verbaut und graka getauscht) aber halt hoffnungslos veraltet.

Das mit dem Speicher ist ein guter Tipp, da war ich etwas überfragt, nicht ganz so gut informiert wie beim Rest, hier hab ich die Empfehlung aus dem Beitrag vom idealen gaming PC gewählt, allerdings war bei alternate die 32er Version gar nicht mehr lieferbar, deswegen bin ich auf die Alternative gesprungen.

Beim Key bin ich mir etwas unsicher, da nicht auf auf den offiziellen Weg zu setzen, da gab es ja in der Vergangenheit das ein oder andere Ereignis,dass massenhaft Lizenzen gesperrt wurden. Mir ging es hier eher drum, dass dort das OS vorinstalliert und ggf. ein paar feineinstellungen vorgenommen werden,wenn ich es von dort beziehe.


Schon mal vielen Dank, für eure Unterstützung und die tollen Tipps 🤗
 
Hier der Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2871117&cmp=2810156&active=1

der 1700 ist eben der sparsamere. und Leistung hat der auch satt! Was wäre denn für Dich drum herum hochwertiger? Die genannten Teile sind ja auch top. Nur kann man da noch individuell zb den Tower ändern. Und deine gewünschte Graka.
 
@Liatama

Der Intel hat kleine Extrakerne, die, das muss man zugeben, in vielerlei Anwendungen toll skalieren. Was man aber ebenfalls erkennen sollte ist, dass dies bei einem Verbrauch von bis zu 250(!) Watt geschieht. Zumal ich bei den og. Angaben nicht sehe, womit du diese Anwendungsleistung umsetzen würdest.
https://www.computerbase.de/2022-10...nitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen_ab_werk

Während sich bspw. ein 7800x3D rund 100w weniger genehmigt.
https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
In Spielen sogar nur rund 60w. Und darum scheint es hier zu gehen.

Liatama schrieb:
Ist das Netzteil bezüglich der Leistung korrekt ausgewählt, wären 850 besser/bringt das Vor/Nachteile mit sich (bezüglich Effizienz etc.).
850w bringen beim bequiet! 12M vor allem mehr Anschlüsse für die Grafikkarte. Für den Fall der Fälle.
Eine 4070 braucht aber im besten Fall entweder nur 1x 12whpwr oder 1x 8pin.

Die 12GB der 4070 sind nichts für 10 Jahre Betrieb.
Klar, eine Grafikkarte ist schnell gewechselt.

Liatama schrieb:
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
KC3000 :)

cyberpirate schrieb:
der 1700 ist eben der sparsamere. und Leistung hat der auch satt!
Naja, letztlich kann (und sollte) man es bei beiden Herstellern selbst einstellen.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Liatama schrieb:
GIGABYTE B760 Gaming X AX
Das Mainboard ist gut und vergleichsweise günstig.

Für 10 Jahre kann man darüber nachdenken, auf 2x pcie-5.0 zu setzen.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19225_1~493_4x+DDR5+DIMM~8405_PCIe+5.0+x4
Klar ist, dass jetzt aktuell 4.0 völlig reicht. Aber darum geht es ja nicht, bei einer potenziellen, längere Tauglichkeit.


Fazit:
An sich ziemlich gute Zusammenstellung. Aber das Label "10 Jahre" würde ich da eher nicht dran kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Liatama schrieb:
Ich hab den Intel Prozessor aus mehreren Gründen gewählt, zum einen habe ich mehrfach herausgelesen, dass er der bessere Allrounder ist, während der von AMD doch ziemlich fixiert auf das Spielen ist.
Und in welchen von deinen genannten Anwendungen willst du von den extra Kernen, die der 13600 mitbringt, profitieren? @Zwirbelkatz hat es schon im vorherigen Beitrag perfekt gesagt, auch hinsichtlich des Verbrauchs. Für mich sieht das eher so aus, als würdest du dir das stur einreden, weil du einfach verkrampft einen Intel willst und dich gegen den Ryzen wehrst. Aber für deinen Anwendungsbereich und deine Anforderungen hinsichtlich der nächsten 10 Jahre ist der Ryzen definitiv die passendere CPU. Du kannst natürlich kaufen was du willst, ist deine Entscheidung und vor Allem an auch dein Geld aber dann ist ein Thread, indem man nach einer Beratung fragt auch mehr paradox als sinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und acidarchangel
Du solltest dir über dein Vorhaben und deine Gefühle klar werden, weil alle Systeme sind nicht durchdacht.
ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt.

ich hab dir mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammen gestellt mit Zusammenbau.
13600kf, RTX 4080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
macht noch weniger Sinn im gaming PC, deswegen soll ihm ja auch klar werden, was er will.

Der 13700/k ist für professionelle Anwendungen gedacht und nicht für ein gutes allround Gefühl. Und dann diese unsinnige Grafikkarte.

mit AMD ginge das auch noch viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und z-R-o-
Rosenkohl schrieb:
macht noch weniger Sinn im gaming PC,
aha und warum nicht?

Hier geht es um den TE und nicht um Deine Wünsche. Wenn er es so möchte dann gerne. Ich persönlich würde auch einen 13700 kaufen. Dazu aber eine 4080 oder 90. Aber darum geht es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eric draven
doch, genau darum geht es bei einer Kaufberatung.

Das Gehäuse wurde ausverkauft in meiner Liste, ist also nicht mehr drin und der Zusammenbau fehlt deswegen auch.
EDIT: Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, generell das was @Zwirbelkatz und die anderen auch schon gesagt haben.

Du pichst darauf das dir bei der 4070 die Effizienz so wichtig ist, planst aber mit einem 13700k...weil er der bessere "Allrounder" ist.
Mal nüchtern betrachtet, ist es vernünftig einen 13600k oder 7700(X) zu kaufen.
Dein restlicher Anwendungszweck Surfen, Videos, Musik etc. stellt keinerlei Herausforderung dar.

Du gibst an das du auf WQHD aufrüsten möchtest und dann gerne mit 144FPS.
Mit der 4070 kannst du das oft gerade mal mit DLSS erreichen, wenn überhaubt.

Allgemein sind die Prioritäten bei der Auswahl der Komponenten, meiner Meinung nach, falsch gesetzt.
SSD von Kingston, Speicher mit CL32 wählen, Board reicht auch mit B-Chipsatz wenn die Ausstattung passt und du nicht übertakten willst (Effizienz ;) )
Das gesparte Geld dann in eine 4080 investieren oder eine 7900XT(X)

Wenn du nicht in 720p spielen möchtest, hier mal ein LTT Video wo man aktuelle CPUs mal in höheren Auflösungen sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl
Hey,

super, vielen Dank schon Mal für das Feedback und die Unterstützung. Bei der Graka genügt mir die Leistung der 4070 einfach (die Tests schreiben gute WQHD Leistung, wenn diese nicht erreicht wird, genügt mir im Zweifel FHD und auch die FPS sind eher ein Nice to have --> daher stellt die Karte für meinen Anwengszweck eigentlich den besten Kompromiss dar).
Bei dem Prozessor habt ihr mich allerdings zum Zweifeln gebracht, ich hatte hier eher die Info, dass das AMD Modell für den Alltag deutlich schlechter wäre und bin halt generell eher ein Fan von Intel... es kann an meinen wenigen Erfahrungen mit AMD liegen und dass diese stark veraltet / nicht mehr zeitgemäß aber da war mein Wunsch halt im Ursprung immer die Nvdia/Intel-Nummer...ich weiß, das wird ungern gehört aber zumindest bei der GPU bin ich mir sicher einen guten Mittelweg zwischen Leistung und Featureset zu haben, im Zweifelfall ist die GPU mit das am schnellsten gewechselte Teil im PC in ein paar Jahren.

Ich versuche gleich Mal eure Informationen für mich zu verarbeiten und anzupassen, dann werd ich mich hier nochmal melden.
Für die Tipps in Hinsicht RAM, Mainboard (die Z Serie ist wegen der Möglichkeit irgendwann mal eine neue Generation Grafikkarte zu verbauen eigentlich schon interessant), Netzteil, Langlebigkeit bin ich schon Mal sehr dankbar, darum ging es mir hauptsächlich, weil hier einfach die Erfahrungswerte fehlen und Tests bei diesen Themen auch eher schwierig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Liatama vielleicht verschätzt du dich dann einfach in deinem Budget. Aber das ist wichtig für uns, damit wir Arbeiten können.

Eine 4070 hat nichts in einem 2000-2500€ gaming PC zu suchen.
Also entweder es konfiguriert dir jemand ein Top gaming PC innerhalb des budgets oder einen günstigeren Rechner um die 4070 herum.

für 1700€ fertig zusammengebaut. Mindfactory 4070
 
Sehe es ähnlich wie @Rosenkohl. Für deine Ansprüche braucht es keine 2000-2500€, vor Allem nicht, wenn das System um die 4070 herum konfiguriert werden soll.

Wenn das Budget jedoch ausgereizt werden soll, dann würde ich es so machen, wenn es unbedingt Nvidia sein soll:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASRock B650E PG Riptide WiFi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
Kingston KC3000 2TB
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Fractal Design Meshify 2
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity OC

2.232€ ohne den Zusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde vielleicht im Detail andere Komponenten nehmen als @z-R-o- , die Richtung ist allerdings dieselbe. Wenn eine 4070 ohne Ti langt, dann nimm die halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Sooo ich hab mal versucht, eure Tipps in zwei Konfigurationen zu packen, sodass ein AMD System und ein Intel-System übrig bleiben und ggf. besser aufeinander abgestimmt sind, was haltet ihr davon und würdet ihr weitere Lüfter im Gehäuse empfehlen?

Vorab meine Gedanken/Fragen dazu:
  • Ich habe bewusst auf PCIe 5.0 Boards gesetzt um einfach die Möglichkeit haben in ein paar Jahren ne neue Graka einzusetzen.
  • Die Intel CPU sollte jetzt zur Grafikkarten-Klasse bzw. auch dem etwas besseren Effizienz Gedanken passen, aber auch hier die Frage, ist dann die Variante ohne K sinnvoller?
  • Bei der Verfügbarkeit von RAM habe ich bei Alternate derzeit ein Problem, dass CL32 in Verbindung mit DDR5-6000 schlecht verfügbar ist, war wäre die alternative, wie Spürbar sind vergleichsweise die derzeit eingesetzten CL36 Riegel, rein von meiner Informationslage her, ist Alternate der empfehlenswertere Händler (hab hierzu auch viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen gelesen).
KomponenteZusammenstellung 4 (AMD)Preis 4Zusammenstellung 5 (INTEL)Preis 5
MainboardGIGABYTE B650 AORUS ELITE AX252,00 €ASUS PRIME Z790-P WIFI, Mainboard265,00 €
ProzessorAMD Ryzen 7™ 7800X3D499,00 €Intel® Core™ i5-13600K348,00 €
ProzessorlüfterENDORFY Fortis 5 Dual Fan49,99 €ENDORFY Fortis 5 Dual Fan49,99 €
Arbeitsspeicher 1G.Skill 32 GB DDR5-6000 Kit, Flare X5, EXPO, 36-36-36-96126,90 €G.Skill 32 GB DDR5-6000 Kit, Ripjaws S5, XMP, 36-36-36-96126,90 €
GrafikkarteGeforce 4070 RTX659,00 €Geforce 4070 RTX659,00 €
Festplatte 1Kingston KC3000 2048 GB146,90 €Kingston KC3000 2048 GB146,90 €
Festplatte 2
Gehäuse? Fractal North / Torrent / Define / Meshify180,00 €? Fractal North / Torrent / Define / Meshify180,00 €
Gehäuselüfter 1
Gehäuselüfter 2
Gehäuselüfter 3
Gehäuselüfter 4
Netzteilbe quiet! Pure Power 12M 750W119,90 €be quiet! Pure Power 12M 750W119,90 €
BetriebssystemWindows 11 Home117,90 €Windows 11 Home117,90 €
Gesamtpreis2.151,59 €2.013,59 €
Zusammenbauen249,00 €249,00 €
Gesamtpreis inkl. Bau2.400,59 €2.262,59 €

Wieder vorab, vielen Dank!
 
Zurück
Oben