Neue Graka sinnvoll?

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Morgen Leute
Ich bin zur Zeit am überlegen mir ne neue Grafikkarte zu kaufen.
ich habe zur Zeit eine Zotac 260 GTX AMP! die mit 216 Shadern, nun spiele ich aber in einer Auflösung von 1920X1200 auf meinem 24" Bildschirm und merke das die 260 da doch in manchen Sachen in die Knie geht, würde sich da evtl eine Radeon rechnen oder muss ich da schon ne HD 5970 oder 5870 kaufen damit ich nen Unterschied merke.
Hier nochmal schnell mein System
Gigabyte MA 770 UD3
AMD X3 720 BE (4. Kern freigeschaltet)
4GB DDR2 RAM @ 800Mhz
Be Quiert Straight Power 450 Watt
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hole dir ne GTX 470.Für 349Euro bei Alternate.Du wirst einen grossen Unterschied merken.
 
Ja den wird er merken,bei der Lautstärke der Temperatur und Stromverbrauch.Klar hat die GTX 470 auch Power,aber die Nachteile der Karte wären mir keinen Kauf wert.Ich kann dir die Power Color PCS+ 5870 empfehlen,habe sie selbst und bin echt begeistert.Spiele auf einem 26 zoll in 1920x1200 alle meine Spiele auf volle pulle,zusätzlich hat die Karte einen geringen Stromverbrauch ist sehr sehr leise und die Temperaturen sind auch klasse.
 
Ich schließ mich Linares an, wenn dir deine GTX260 wirklich nichtmehr reicht dann macht eine HD5870 am meisten Sinn.

Gruß,
Neeko
 
So.Hatte vorher ne 5850 drine.Das Leistungsplus ist teilweise schon heftig mit der GTX 470.Und die Lautstärke ist garnicht so heftig wie beschrieben.Die 5850 war minimal leiser in spielen.Zur Temp:meine Zotac GTX 470 wird in Heaven 2.0 oder Vantage,Grid,Need for Speed Shift usw nicht mal 80 Grad warm.
 
800MB grafik bei 1920-1200 ist schon sehr knapp. prozessor, speicher und grafik sind eigendlich gut abgestimmt. wo bei mir die geschwindigkeit vom Prozessor unbekannt ist.

glaube nicht das es sich gross lohnt nur die grafik zu beschleunigen.
 
Also Preislich so im Berreich von 300€
Reicht mein Nt denn für die radeons?
Ich war eigendlich nie ein Freund von Radeon aber mittleriwle muss ich doch wirklich sagen man höhrt soviel gutes von ATI und da ich schon eine AMD CPU habe warum auch nicht eine AMD Graka
Übertackend mache ich eigendlich nicht gerne bzw, mach ich nie weil ich es net kann ^^
Die CPU ist unverändert im Refernz Takt also 2,8 Ghz glaub ich ^^
 
Aber warum sollte der TE,eine GTX 470 kaufen wenn er für das Geld auch eine 5870 bekommt die in P/L klar die nasse vorne hat.
 
Wenn ihr meint.kann nur berichten,was meine Erfahrungen sind .Und die 5850 war fast auf 5870 OC.Denkt daran,das noch Treiber kommen bei Nvida.Bis jetzt noch kein offizeller raus.Das wird der 256er sein und dann wird die Karte erstaml richtig Fahrt aufnehmen.Ausserdem sind kommende Titel wie Mafia II mit Phyx Unterstützung.Das sieht in dem Trailer mal richtig geil ausIst das wichtigste ist wie ich finde die minFPS und da sieht es bei den Fermis mal richtig gut aus.Hatte in Shift,Grid,GTAIV,BC2 wesentlich höhere FPS.Ist halt meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Netzteil für eine GTX 260 reicht, dann reicht es auch für eine 5870, da sie fast genau den gleichen Maximalverbrauch hat. Die 5850 verbraucht gar ein Stück weniger.
 
800MB grafik bei 1920-1200 ist schon sehr knapp. prozessor, speicher und grafik sind eigendlich gut abgestimmt.
Obwohl der VRAM bei 1920*1200 wohl meistens nicht zu knapp wird(unter MSAA)
Es ist eher die GPU Leistung.
 
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/
Wenn du zeit/lust hast kannst dann hier bischen vergleichen mit den karten die in frage kommen.Dannkannste selbst enscheiden, ob dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist !

5850
5870
470

Die GTX 260 ist fast 1:1 mit der ATI 5770 vergleichbar in der FPS / Leistung.

Zusammenfassend ist die 5850 ist ca. 40-50% schneller als die 5770 / gtx260 in deiner Auflösung.
Die 5870 hat nahezu den selben Verbrauch wie deine GTX260 also netzteil brauchst du auch bei dieser kein neues!

MFG
V
 
Mhm ok
Aber zu welcher würdet ihr mir denn raten
Also ich Spiele Sachen wie Bad Company II , Company of Heroes, Empire total War, CoD MW2, AC II evtl. auch Crysis 2 also spieler der höherklassigen grafikliga
 
Zurück
Oben