MSI Radeon HD 5850 Twin Frozr II Lautstärke?

Sukram

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
56
Ich will mir nen neuen PC kaufen und möchte ein Grafikkarte, die zwar für aktuelle Spiele geeignet, aber vor allen Dingen auch leise ist. (Und auch mit Ubuntu funktioniert.)

Die MSI Radeon HD 5770 Hawk soll ja mit der speziellen Kühlung super-leise sein. https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-radeon-hd-5770-hawk/4/#abschnitt_sonstige_messungen
Die MSI Radeon HD 5870 Lightning dagegen trotz der speziellen Kühlung recht laut. https://www.computerbase.de/2010-04...870-lightning/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Weiß jemand wie laut/leise die MSI R 5850 Twin Frozr II ist?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=130&cat2_no=137&prod_no=2029

Hat jemand mit der Karte erfahrung?
Leider kann ich nirgendwo einen Test über die Geräuschentwicklung der Karte finden.

Vielen Dank.
 
Ich hatte die MSI R5850 Twin Frozr II für ein paar Tage; zur Geräuschkulisse kann ich nur sagen: 1A

War bis jetzt meine leiseste Grafikkarte und im idle nicht zu hören. :)
 
Ich würd die MSI R 5850 Twin Frozr II nehmen ist die beste HD5850 hatte sie selber kurtz hier 1A das teil .
 
Hatte die für einen freund bestellt und durfte sie mal kurz einbauen :p.
 
Ah, ok. :)

'N bisl trauer ich der Karte schon nach, insb. halt wegen den Temperaturen, der Lautstärke und natürlich der Leistung.

Schade, dass die Karte anscheinend Probleme mit meinem Gigabyte Mainboard hatte ... :(
 
Was für probleme hast du den damit gehabt , lief ohne probleme auf einem GA-MA770 UD3.
 
IDE / S-ATA Laufwerke wurden nicht mehr richtig erkannt, solange die MSI R5850 Twin Frozr II eingesteckt war. Erst wurde mein LG DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt und nach mehreren Reboots irgendwann auch nich mal mehr meine beiden SAMSUNG Festplatten.

Komplett verschwunden im BIOS, wenn Windows dann mal bootete, dauerte der POST Screen auch ewig ... :/
 
Mit dem bord aus deiner sig ? hmm schade sowas .
 
Also ich hab die 5830 Twinfrozr 2. Also unter 3 D ist sie deutlich aus dem Gehäuse zu hören. Sie übertönt meine 3 Scythe Slipstream@1000Upm um einiges. Unter 2D jedoch ziemlich leise. Unter 3D war mein alter Musashi viel leiser.
 
Die Twin Frozr soll aber nur leise sein, wenn man die Luftergeschwindigkeit verringert. --> Sollte ja mit dem Kühler gut gehen.
 
Hallo!
Ich hatte das Ding und habe es wieder zurück geschickt!
Ohne Last ist die Lautstärke sehr angenehm (kaum wahrnehmbar).
Im Spiel ist sie deutlich zu hören! Bei L4D2 ging sie bis auf 88 Grad hoch.
MIt dem MSI Kombustor stieg die GPU Temperatur auf 90 Grad und die Karte fing dann an auf 500/ 900 Mhz herunter zu takten!!
Mit GPU-Z habe ich die selben Daten ausgelesen. In diesem Programm wurde dann auch angezeigt, dass einer der Spannungswandler bis über 140 Grad heiss wurde. Die anderen gingen aber auch über 90 Grad..

Mein Gehäuse ist überigens ein Lancool K62 (4 große Lüfter).
Bin jetzt am überlegen mir das Referrenzdesign oder die Asus direct CU zu kaufen. Habe einfach Angst noch einmal eine Karte mit heissen Spaunngswandler zu erwischen. Kann jemand ne Empfehlung geben?
mfg, JoeM[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 275GTX Twin Frozr gehabt und die war sehr laut unter Last und weil die Karte offene Bauweise hat war auch die CPU Temp. unter Last sehr hoch.Jetzt hab ich ne andere Karte mit Referenz Design und ab sofort ging die CPU temp. unter Last um 10° nach unten
 
Also wenn leise, dann richtig:
Beispiel
Der Händler soll jetzt nur zur Darstellung dienen. Ich würde dasganze doch lieber selber machen. Und die zwei Lüfter schön runterregeln, das sollte wirklich die mit abstand leiseste aber natürlich auch teuerste Variante sein.
 
Oh, Danke! Das ist ja nen tolles lüfterloses Teil! :)
 
Da sind normal Lüfter drauf - die wurden nur für das Bild abmontiert. Passiv kannst du eine 5850 kaum kühlen
 
Achso. Da steht ja auch "fast lautlos", oder so. Hat mich auch gewundert, wie das passiv gehen soll, wenn andere Hersteller da so nen Fön dran bauen.
 
Zurück
Oben